Brandenburg-Wahl 2024 - Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg ist online
Seit mehr als 20 Jahren ist der Wahl-O-Mat eine gern genutzte Hilfe für Wahlen in Deutschland. Für die Landtagswahl in Brandenburg haben nun alle 14 antretenden Parteien die 38 Thesen beantwortet.
Das Online-Informationsangebot "Wahl-O-Mat" für die Landtagswahl in Brandenburg 2024 ist online. Das Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) ermöglicht es, anhand von 38 Thesen die eigenen politischen Positionen mit denen der bei der Brandenburg-Wahl antretenden Parteien abzugleichen.
Die Redaktion des Wahl-O-Mat besteht dabei aus 40 Jungwählerinnen und -wählern, Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Bildung sowie BPB-Verantwortlichen. Die Thesen im Wahl-O-Mat werden dabei in mehreren Workshops erarbeitet. Grundlage für die Thesen sind die Partei- und Wahlprogramme, auch programmatische Aussagen zur Wahl werden berücksichtigt.
Die Antworten der Parteien, die im Wahl-O-Mat am Ende ausgegeben werden, kommen von den Parteien selbst. Zunächst hatten bis Ende August 13 der 14 antretenden Parteien die Thesen beantwortet, die "Deutsche Kommunistische Partei" (DKP) hat das Anfang September nun auch getan und wird jetzt ebenfalls mit ausgewertet.
Die Bundeszentrale wird hauptsächlich mit öffentlichen Geldern finanziert und will das Resultat des Wahl-O-Mat nicht als Wahlempfehlung, sondern als Hilfe bei der Entscheidungsfindung verstanden wissen.
Die Brandenburger Landtagswahl findet am 22. September statt.
Der rbb ist Medienpartner des Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung.
Sie können das Angebot oben im Beitrag eingebettet nutzen.
Sendung: Antenne Brandenburg, 26.08.2024, 13:00 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde am 09.09.2024 um 22:00 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.