Information in Leichter Sprache - Landtags·wahl in Brandenburg

In Brandenburg ist bald eine wichtige Wahl. Diese Wahl ist am 1. September. Und diese Wahl ist eine Landtags·wahl. Zu der Landtags·wahl haben wir viele Informationen für Sie. (Diese Informationen sind in Leichter Sprache)
In Brandenburg ist bald eine wichtige Wahl.
Diese Wahl ist am 1. September.
Die Wahl ist von 8 bis 18 Uhr.
Und diese Wahl ist eine Landtags·wahl.
Die Menschen in Brandenburg wählen nämlich einen neuen Landtag.
Ein Landtag ist das Parlament von einem Bundes·land.
In einem Parlament sind viele Politiker.
Und diese Politiker entscheiden über viele Fragen in Brandenburg.
Zum Beispiel:
• Welche Gesetze hat Brandenburg?
• Und wofür gibt Brandenburg Geld aus?
Bei der Landtags·wahl in Brandenburg dürfen viele Menschen wählen.
Diese Menschen müssen:
• Deutsche sein.
• Seit mindestens einem Monat in Brandenburg wohnen.
• Und mindestens 16 Jahre alt sein.
Sie wollen wissen:
Wie können Sie wählen?
Bei der Landtags·wahl in Brandenburg können Sie einen Politiker wählen.
Und Sie können eine Partei wählen.
Im Moment sind im Brandenburger Landtag Politiker von 6 Parteien.
Es gibt noch andere Parteien in Brandenburg.
Aber von diesen anderen Parteien sind keine Politiker im Landtag.
Sie wollen wissen:
Wen können Sie wählen?
Nach der Wahl zählen die Wahl·helfer die Stimmen von den Wählern.
Und nach der Wahl sind wahrscheinlich viele neue Politiker im Landtag.
Diese Politiker sind von verschiedenen Parteien.
Und diese Parteien müssen vielleicht zusammen·arbeiten.
Sie wollen wissen:
Was passiert nach der Wahl?