Bei der Wahl zum nächsten Brandenburger Landtag treten 14 Parteien und Bündnisse an - viele von ihnen zum ersten Mal. Die jeweiligen Ziele und wichtigsten Positionen im Überblick. Von H. Gökkaya, M.-T. Harasim und O. Noffke
Zum Ausstieg aus der Kohleverstromung haben die Parteien vor der Brandenburger Landtagswahl sehr unterschiedliche Meinungen. Auch beim Klimaschutz und beim Umgang mit dem Wolf gehen die umweltpolitischen Positionen auseinander.
Die einen fordern konsequente Abschiebungen, die anderen sehen die zügige Integration von Geflüchteten in die Gesellschaft als Schlüssel. Das Thema Migration zeigt vor der Brandenburger Landtagswahl große Unterschiede in den Wahlprogrammen.
Zum Abschluss der Serie spricht Thomas Bittner mit FDP-Spitzenkandidat Zyon Braun. Seit zehn Jahren sind die Liberalen nicht mehr im Landtag vertreten. Ihr Wahlslogan lautet: Richtung aufwärts.
Christiane Müller-Schmolt ist am Donnerstag am rbb-Wahlstand für die Partei Mensch Umwelt Tierschutz, kurz Tierschutzpartei. Die Partei hat in Brandenburg 79 Mitglieder und ihr wichtigster Wahlslogan lautet: Massentierhaltung abschaffen.
Zur Landtagswahl in Brandenburg tritt auch das Parteibündnis Plus Brandenburg an. Zusammengeschlossen haben sich Piraten, ÖDP und Volt - in der Hoffnung, bei der Wahl am 22. September soden Sprung in den Landtag schaffen zu können.
Die DKP hat nach eigenen Angaben in Brandenburg 100 Mitglieder. Ihr bestes Wahlergebnis bei einer Landtagswahl lag bei 0,1 Prozent. Ein Gespräch mit der Spitzenkandidatin Marion Baur.
Die Werteunion tritt bei der Brandenburger Landtagswahl als Partei an. Sie ist aus der CDU entstanden und will konservative Wähler ansprechen. Was unterscheidet die Partei von der CDU und der AfD? Spitzenkandidatin Anna-Sophia Werz im Gespräch.
In sicherheitspolitischen Fragen haben die Parteien vor der Brandenburger Landtagswahl teils sehr unterschiedliche Vorstellungen. Unter anderem bei der Frage nach den Befugnissen der Polizei gehen die Forderungen weit auseinander.
Breiten- und Spitzensport fördern, Sportstätten ausbauen: Beim Thema Sport gibt es vor der Brandenburger Landtagswahl in vielem Einigkeit. Doch bei einigen Themen gehen die Meinungen auseinander.
Bessere Verkehrsanbindungen für ländliche Gemeinden fordern alle großen Parteien in Brandenburg. Ob Straße, Schiene oder Radwege dabei bevorzugt werden sollten, unterscheidet sie. Auch beim ÖPNV-Ausbau gibt es verschiedene Ansichten.
Die SPD in Brandenburg fordert in ihrem Wahlprogramm für die Landtagswahl, dass Geflüchtete ab dem ersten Tag arbeiten dürfen. Was würde das für Konsequenzen haben? Wir machen den Check.
Die Brandenburger Landtagswahlen stehen an. Die AfD fordert die Auflösung des Brandenburgischen Verfassungsschutzes, falls dieser nicht grundlegend reformiert würde. Was wären die Folgen einer solchen Forderung?
Die CDU in Brandenburg fordert in ihrem Wahlprogramm eine "Lese-Schreiben-Rechnen-Garantie zum Abschluss der 4. Klasse". Kann das funktionieren? Wir haben uns das genauer angeguckt.
Die Linkspartei will angesichts von fehlendem Wohnraum und hoher Mieten eine Wohnungsbaugesellschaft des Landes an den Start bringen. Das zumindest fordert sie in ihrem Wahlprogramm. Was würde das bedeuten?
Die Landtagswahl in Brandenburg steht vor der Tür. In ihrem Wahlprogramm fordern die Brandenburger Grünen, den Kohleausstieg um acht Jahre vorzuziehen. Ist das realisierbar? Was wären die Folgen? Wir machen den Check.
BVB/Freie Wähler fordern eine Moratorium beim Ausbau der Windkraft in Brandenburg. Zuerst sollen andere Energieformen ausgeschöpft werden. Ist das sinnvoll? Wir machen den Check.
Zu den Brandenburger Landtagswahlen fordert das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), dass die Bundesregierung selbstständig diplomatisch aktiv wird, um den Krieg in der Ukraine zu beenden. Wie realistisch ist das?
Die Brandenburger SPD fordert in ihrem Programm für die Landtagswahl, den Mindestlohn in der kommenden Legislatur auf 15 Euro anheben. Was wären die Folgen einer solchen Erhöhung?
Die Migrationspolitik zu ändern, ist eine zentrale Forderung der AfD. Ein Punkt dabei ist, wieder ständige Grenzkontrollen einzuführen. Aber was wäre, wenn es solche Kontrollen wieder gäbe?
Die CDU fordert in ihrem Wahlprogramm, dass neue Gesetze nur fünf Jahre gelten und "danach überprüft bzw. aktiv verlängert werden" sollen. Das soll beim Bürokratie-Abbau helfen. Kann das funktionieren? Wir machen den Check.
Wie kann man Unternehmen dazu bringen, sich in Brandenburg anzusiedeln? Dazu haben die Parteien vor der Landtagswahl unterschiedliche Ideen. Auch in Sachen Tariftreue und Kohleausstieg gehen die Meinungen auseinander.
Mehr oder weniger Digitalisierung an Schulen: Das ist eine der Fragen, bei denen sich die Brandenburger Parteien vor der Landtagswahl uneins sind. Auch sonst gehen die bildungspolitischen Forderungen teils weit auseinander.
Einigkeit besteht vor der Landtagswahl in Brandenburg darin, dass mehr Mediziner und eine bessere Versorgung auf dem Land benötigt werden. Ansonsten setzen die Parteien unterschiedliche gesundheits- und pflegepolitische Akzente.