Dreitägiger Parteitag - Berliner Linke stellt sich für Abgeordnetenhauswahl auf

Fr 23.04.21 | 07:02 Uhr
Archivbild: Landesparteitag der Berliner Linken (Quelle: imago-images/Christian Ditsch)
Bild: imago-images/Christian Ditsch

Die Berliner Linke will sich bei einem dreitägigen Parteitag personell und programmatisch für die Wahl zum Abgeordnetenhaus am 26. September aufstellen.

Am Freitag und Samstag geht es zunächst um das Wahlprogramm. Danach steht bis Sonntag die Wahl der Landesliste an. Als Spitzenkandidaten hatte die Parteispitze bereits im Dezember Kultursenator Klaus Lederer nominiert, der die Partei schon 2016 in den Wahlkampf geführt hatte.

Bisher hat sich die Parteispitze dafür ausgesprochen, die Koalition mit SPD und Grünen fortsetzen zu wollen. Die Linken sehen aber auch Konfliktpunkte mit den Partnern, etwa in der Verkehrspolitik oder bei der Schuldenbremse. Diese will die Linke abschaffen.

Nächster Artikel