Information in Leichter Sprache - Was passiert nach der Wahl?

Mo 16.08.21 | 07:13 Uhr | Von Mark Harenberg.
Koalitionsvertrag Berlin, 08.12.2016 Unterzeichnung des Koalitionsvertrags zur Bildung eines gemeinsamen Senats zwischen Linkspartei (Klaus Lederer), SPD (Michael Müller) und Grüne/Bündnis 90 (Ramona Pop)
Audio: Inforadio | 17.08.2021 | Sebastian Hampf | Bild: imago/Ulli Winkler

Bei den Berliner Wahlen machen viele Parteien mit. Und viele Politiker. Im Moment sind 6 Parteien im Berliner Abgeordnetenhaus.

Nach einer Wahl zählen die Wahl·helfer die Stimmen der Wähler.

Hat eine Partei sehr viele Stimmen bekommen?

Dann bekommt diese Partei vielleicht die absolute Mehrheit im Parlament.

Das heißt:

Mehr als die Hälfte von den Politikern im Parlament sind von dieser Partei.

Und dann kann diese Partei allein regieren.

 

Aber wahrscheinlich bekommt keine Partei die absolute Mehrheit.

Dann kann keine Partei allein regieren.

Und dann müssen mehrere Parteien eine Koalition machen.

Bei einer Koalition sagen mehrere Parteien:

Wir wollen zusammen regieren.

 

Manche Parteien sind bei einer Koalition nicht dabei.

Diese Parteien heißen Opposition.

Die Opposition kann nicht viele Entscheidungen treffen.

Aber die Opposition passt zum Beispiel auf:

Hält sich die Koalition an Regeln und Gesetze?

Beitrag von Mark Harenberg.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Eine Frau schläft neben einem Wecker, der auf drei Uhr zeigt.(Quelle: dpa/Christoph Soeder)
dpa/Christoph Soeder

Uhren werden vorgestellt - Ab Sonntag gilt wieder Sommerzeit

In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren wieder von zwei auf drei Uhr vorgestellt: Durch den Beginn der Sommerzeit wird den Menschen eine Stunde Schlaf "geklaut". Die Zeitumstellung ist nach wie vor unbeliebt - aber es gibt weiterhin auch gute Gründe.