Analyse | BerlinTrend - Kai Wegner - ein König ohne Land?

Do 19.01.23 | 10:35 Uhr | Von Sabine Müller
  106
Kai Wegner (CDU), Spitzenkandidat für die Abgeordnetenhauswahl, steht im Konrad-Adenauer-Haus und präsentiert die Plakatkampagne zur Wahl: "Berlin feiern. Senat feuern." (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Video: rbb24 Abendschau | 19.01.2023 | D. Knieling, B. Hermel | Bild: dpa/J. Carstensen

Vor allem die Silvesternacht in Berlin hatte einen deutlichen Einfluss auf die aktuellen Umfragewerte der Berliner Parteien. Profitieren konnte vor allem die CDU. Gleichwohl düfte der BerlinTrend allen Beteiligten zu Denken geben. Von Sabine Müller

Auf dieses Glücksgefühl beim Betrachten eines BerlinTrends, der Wahl- Umfrage von rbb24 Abendschau und "Berliner Morgenpost", hat die CDU lange warten müssen. Es ist schon fast drei Jahre her, dass sie hier vorne lag: Zuletzt war dies im April 2020 der Fall.

Damals wie heute kamen die Christdemokraten auf 23 Prozent und lagen damit damals wie heute vor den Grünen (21 Prozent). Ebenfalls im Aufwind ist die CDU auch bei der separat gestellten Frage, wer den künftigen Senat anführen sollte. Nach einem satten Zuwachs verdrängen die Christdemokraten hier die SPD, die regelrecht abstürzt, von Platz eins. Zweimal Spitzenposition - das gibt den Christdemokraten wichtigen Schwung für den Wahlkampf-Endspurt.

Woher rührt die Stärke der CDU?

An der Person des Spitzenkandidaten Kai Wegner kann es eigentlich nicht liegen, dass die CDU sich jetzt nach vorne geschoben hat. Denn im BerlinTrend steht der 50-Jährige bei allen persönlichen Werten mager da. Nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten kennt Wegner so gut, dass sie sich überhaupt ein Urteil über ihn zutrauen. Von denen, die es tun, ist die Mehrheit nicht zufrieden mit seiner Arbeit. Jeder Dritte sagt, dass er Kai Wegner gar nicht kenne. Bitter: Selbst bei den CDU-Anhängern sagt das jeder Vierte.

Auch bei der Direktwahlfrage kann Wegner nicht punkten. Wenn die Wählerinnen und Wähler direkt über die Besetzung des Chefsessels im Roten Rathaus abstimmen könnten, würden sich nur 20 Prozent für ihn entscheiden. Amtsinhaberin Franziska Giffey (SPD) kommt auf 34 Prozent. Zieht also der Bundestrend Wegners CDU nach oben? In den Meinungsumfragen auf Bundesebene liegt die oppositionelle Union deutlich vor den Regierungsparteien SPD und Grünen. Allerdings tat sie dies auch schon beim letzten BerlinTrend im vergangenen November und damals konnten die Berliner Christdemokraten nicht profitieren.

Silvesternacht hat auch AfD Punkte gebracht

Die wahrscheinlichste Erklärung ist daher, dass das Thema Nummer Eins der heißen Wahlkampfphase auf die CDU einzahlt: Die Debatte über die Ausschreitungen in der Silvesternacht. Kai Wegner und Co. fahren hier eine harte Linie, wollen "Wahrheiten" aussprechen und dafür unter anderem die Vornamen der Tatverdächtigen mit deutschem Pass wissen. Vor allem von Grünen und Linken brachte ihnen das den Vorwurf des Rassismus ein.

Für diesen Erklärungsansatz spricht, dass auch AfD und FDP im BerlinTrend leicht zulegen konnten. Die AfD spielte nach der Silvesterdebatte die Migrations-Karte, die FDP kritisierte eine innenpolitische "Laissez-Faire-Haltung" der rot-grün-roten Regierung. Koalitionsparteien verlieren oder stagnieren

Hat Franziska Giffey das Nachsehen?

Besonders die SPD und ihre Spitzenkandidatin Franziska Giffey werden an dieser Umfrage zu schlucken haben. Die Partei bleibt im BerlinTrend wie festbetoniert auf Platz drei und liegt nach leichten Verlusten (-1 auf 18) jetzt schon fünf Prozentpunkte hinter der führenden CDU. Die Grünen halten zwar noch den Anschluss an die CDU, aber 21 Prozent (-1) bei der Sonntagsfrage – das passt nicht zum Anspruch von Spitzenkandidatin Bettina Jarasch, die auf den Chefinnensessel im Roten Rathaus will. Zumal die Grünen in Vorwahl-Umfragen meist besser abschneiden als am Wahltag.

Persönlicher Hoffnungsschimmer für Jarasch: Ihre Bekanntheitswerte haben sich seit der letzten Wahl fast verdoppelt. Die Silvesterdebatte könnte auch hier als Erklärung für den leichten Abwärtstrend von SPD und Grünen dienen, allerdings stellt sich dann die Frage, warum sich die Linke davon entkoppeln kann und stabil bei 11 Prozent bleibt.

Als Koalition insgesamt können sich SPD, Grüne und Linke daran aufrichten, dass sie trotz der leichten Verluste gemeinsam weiterhin eine Regierungsmehrheit hätten. Nach jetzigem Umfragestand würde die Koalition dann allerdings nicht mehr von der SPD angeführt, sondern von den Grünen. Grüne und Linke betonen, dass sie die aktuelle Koalition fortsetzen wollen, die SPD hält sich eher bedeckt.

CDU: Siegerin und Verliererin zugleich?

Die Tatsache, dass die aktuelle Koalition weiterhin eine Mehrheit hat, stellt für CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner eine große Gefahr dar. Denn wenn sich die aktuellen Umfragen am Wahlabend bewahrheiten, ist es gut möglich, dass die CDU als Sieger durchs Ziel geht und letztlich trotzdem als Verliererin dasteht.

Natürlich hätte ein Wahlsieger Wegner als Erster ein Recht darauf, Sondierungsgespräche zu führen. Rechnerisch möglich wäre laut aktuellem BerlinTrend zum Beispiel eine "Jamaika"-Koalition aus CDU, Grünen und FDP. Darauf, dass die FDP aktuell wenig Lust auf die Grünen zeigt, sollte man nicht allzu viel geben. Denn Spitzenkandidat Sebastian Czaja schließt ja nur aus, dass seine Partei die Grüne Bettina Jarasch zur Regierenden Bürgermeisterin wählt.

Grüne gehen auf Distanz zur CDU

Kritischer ist die öffentlich geäußerte Skepsis der Grünen gegenüber der CDU. Zwar schließt Bettina Jarasch eine Zusammenarbeit nicht kategorisch aus. Allerdings haben die Grünen unter anderem in der Verkehrs- und Klimapolitik schon genug Dissens-Punkte mit der CDU und nach der Silvesternacht scheint noch unwahrscheinlicher, dass sie einen gemeinsamen Nenner finden.

Die grüne Spitzenkandidatin Bettina Jarasch sagte dem rbb mit Blick auf die CDU gerade erst: "Wer eine Debatte über Jugendgewalt und erwartbare Ausschreitungen an Silvester zu einer Debatte über Vornamen macht, wie es Kai Wegner am Ende getan hat, der hat diese Stadt nicht verstanden."

Rechnerisch möglich ist laut der aktuellen Umfrage auch eine sogenannte "Deutschland"-Koalition aus CDU, SPD und FDP. Franziska Giffey wurden im letzten Wahlkampf Sympathien für diese Kombination nachgesagt – allerdings dachte sie dabei natürlich an eine SPD-Führungsrolle. Schon vor anderthalb Jahren kam dann aber immer der Hinweis, die SPD-Basis würde eine solche Farbkombination wohl kaum mittragen. Und dass Franziska Giffey persönlich sich irgendwo als Nummer zwei einreiht, ist schwer vorstellbar.

Zufriedenheitswerte bei allen ausbaufähig

Insgesamt sind die Koalitionsoptionen überschaubar: Zweierbündnisse und auch eine grün-rot-gelbe Ampel-Koalition hätten rechnerisch zurzeit keine Mehrheit. Diese Zahlen müssen allen zu denken geben

Der BerlinTrend liefert auch Erkenntnisse, die allen Parteien Kopfschmerzen bereiten sollten. Denn es herrscht durch die Bank große Unzufriedenheit mit dem politischen Personal. Keine einzige Spitzenkandidatin und kein einziger Spitzenkandidat bekommen mehrheitlich Zufriedenheit attestiert. Egal ob Wegner, Jarasch, Giffey, Lederer, Brinker oder Czaja - die Wählerinnen und Wähler haben mehr Negatives als Positives über ihre Arbeit zu sagen.

Umfragewerte Abgeordnetenhauswahl 2023

Beitrag von Sabine Müller

106 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 106.

    OK - ZUM ZEHNTEN MAL.
    An wen der Beitrag und weshalb noch geht steht im Ort

    "Nur so mal aus reiner Neugierde, wo wird die cDU diffamiert?"
    Häh? Wollen Sie mich verarschen?
    1. Schon die Tatsache wie sie CDU schreiben ist Diffamierung. Haben sie sich jetzt nicht getraut auch noch unsere ehemalige Kanzlerin auf die ich verwies, zu spucken.
    2. Heben Sie sich Ihre Abneigung gegen etablierte Psrteien für den nächsten 1. Mai auf.
    3. Die Überschrift ist meines Erachtens auch fragwürdig. Wieso ist Wegner ein König ohne Land? Wollen wir die negative Wahlwerbung nicht einstellen und warten was der Bürger sagt? Das wäre Verzicht auf WHlmsnipulation.

  2. 105.

    Das müssen Sie nicht mich fragen, sondern die CDU, die dieses Thema immer wieder hervorkramt. Ich vermute mal, das fängt bei der CDU schon mit den Vornamen der Menschen an ...

  3. 104.

    Der Begriff "Migrationhintergrund" ist sehr ungenau und schwammig. Wo genau endet bei Ihnen diese Gruppe, wen würden Sie noch als Person mit Migrationshintergrund bezeichnen und wen nicht mehr?

  4. 103.

    Es ist Wahlkampf in Berlin. Die CDU wollte Informationen zur Nationalität der Beteiligten haben und diese Information wurde ihr verweigert. Dann hat man sich eine möglichst provokante Frage ausgedacht (Wahlkampf!), um auf anderem Weg an eine Aussage zu kommen. Hat doch prima funktioniert, man ist Dauerthema in den Medien und bekommt so kostenlose Wahlkampfhilfe. Vergessen Sie bitte nicht den Hintergrund einer heißen Wahlkampfphase bei allem, was Politiker in Berlin so gerade tun.

  5. 102.

    Hat die cDU eigentlich auch nach den Vornamen derjenigen gefragt die bei den Maskendeals beteiligt waren?

    https://www.ardmediathek.de/video/extra-3/gescheiterte-integration-von-maennern/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8xM2VhYTAyOC03NDA5LTQxOGYtYjIyNS02Zjg1MDFjYzViNzE

  6. 101.

    "Machen sie sich nicht lächerlich! Warum nicht gleich Dr.Motte oder Die Ärzte?"

    Darüber könnte man doch mal nachdenken. :-D

    Im Ernst: Was hat das mit Spandau zu tun? Spandau BEI Berlin? Viel bedenklicher ist doch, dass Wegner das politische Ziehkind Lummers ist, wie man deutlich an seinen letzten Äußerungen feststellen konnte.

  7. 100.

    Es ist schon ziemlich menschenverachtend, Leute nach Äußerlichkeiten wie dem Vornamen zu verdächtigen. Was kommt als nächstes? Haarfarbe? Genetische Abstammung? Vorzeigen des Stammbaums? Das hatten wir alles schon mal, vor etwas über 100 Jahren. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Egal, wie er heißt oder aussieht. Das sollten sich besonders "christliche" Politiker hinter die Ohren schreiben.

  8. 99.

    Tja, Herr Wegner stellt sich selber ins Abseits, wenn er vermeintliche "Ausländer" nach ihren Vornamen bewerten will. Damit kriminalisiert er pauschal Millionen Deutsche mit Migrationshintergrund.

  9. 98.

    Nur so mal aus reiner Neugierde, wo wird die cDU diffamiert? Und selbst wenn es so wäre, dann müßte man im Schreien Dauermodus sein, so wie hier jeden Tag (!) gegen Grüne und Linke gehetzt wird.

  10. 97.

    "Denn es ist nach Urteil zweifelsfrei festgestellt, dass ein gebürtig Deutscher, dessen Familie auch schon in Deutschland geboren worden war," Das sagt jetzt überhaupt nichts über die Nationalität oder die Staatsbürgeschaft aus. Das Argument paßt also nicht als Antwort in der Diskussion im Kommentar.

  11. 96.

    Vergebene Liebesmühe. Sie versteht sie nicht. Nicht weil sie es nicht könnte, sondern weil sie es nicht will.
    Wer dermassen ideologisch verblendet ist, dass er den Bezug zur Realität verloren hat, stellt meiner Meinung nach eine öffentliche Gefahr dar.

  12. 95.

    Ohne die Vornamen- u. Paschaartikulierung würden wir gar nicht über dieses Problem reden. Manchmal braucht es diese Dinge, damit man sich stellt und bewusst (?) falsch zu interpretierende Statistiken geraderückt. Das dies nötig ist wollen Sie doch nicht beschtreiten? Aufgabe der Opposition ist ja gerade das...

    P.S. Was passiert wenn man ideologisch Probleme nicht sehen will? Bsp: Deutsche Diebe haben... oder alternativ: Diebe haben....; oder „Dieb:innen“ haben....
    Versteht man das? Heute ist es schon so, wenn „deutsche“ davor gesetzt wird, denkt man an wem wohl? Und das ist es, wenn es schief läuft. Schon bei Formulierungen.

  13. 94.

    Herr Neumann,
    da Sie das offenbar für so selbstverständlich halten, möchte ich hier besprochen haben was bei Ihnen schief gelaufen ist und schief läuft. Welches Versäumnis in Ihrer Familie und Ihrem sozialen Umfeld festzustellen ist. Und was Sie für Massnahmen gegen Ihresgleichen vorschlagen.
    Denn es ist nach Urteil zweifelsfrei festgestellt, dass ein gebürtig Deutscher, dessen Familie auch schon in Deutschland geboren worden war, zwei Polizisten einfach nur deshalb erschoss, weil die ihn beim wildern gestellt hatten.
    Auch stellt sich die Frage was man mit Ihnen machen muss Herr Neumann, wie man Sie anschauen muss, wenn man weiss wie viele gescheiterte Familienväter Ihre ganze Familie auslöschen. Weil die Frau ihn verliess, oder er mit zu Schulden arbeitslos geworden war. Können Sie mir da beweisen, dass Sie kein Problemfall sind? Gerade mit solchem
    Vornamen.

  14. 93.

    Aber nicht in dem Fall. Wenn ein Vertreter einer demokratischen Partei, die 16 Jahre die Kanzlerin Deutschlands stellte, hier diffamiert wird, schon durch den Beitrag, MUSS MAN SCHREIEN!

  15. 92.

    Genau das ist der Punkt: CDU = Stillstand. Und es gab hin und wieder Skandale.

  16. 91.

    Was hier viele zu vergessen scheinen: Herr Kai Wegner kommt aus Spandau. Ein Spandauer als Berliner Bürgermeister? Machen sie sich nicht lächerlich! Warum nicht gleich Dr.Motte oder Die Ärzte?

  17. 90.

    Das wäre super wenn diese steuerverschwendende RGR-KOALITION verhindert werden könnte

  18. 88.

    "Eigentlich hat nur EINE ein Herz für unsere Stadt, ALLEINE zu regieren wäre toll! Wir sollten uns die Chance geben und ihr alle unsere Stimmen!"

    Eine die mal nach rechts, dann wieder nach links blinkt aber eigentlich den Kurs der Seeheimer verfolgt? Eine cDU mit einem winzigen sozialdemokratischen, also keinen sozialen, Anstrich?

    Die es fertigbringt aus Machtgeilheit mit dieser cDU unter Wegner zu koalieren? Giffey ist das politische Ziehkind Buschkowsky und wo der steht da wird sogar Sarrazin neidisch. Der gehört eigentlich in die AfD, siehe seine Entgleisungen nach Silvester.

    Wegner hingegen ist das politische Ziehkind Lummers und wo der stand muß ich hoffentlich nicht erklären. Der wäre heute unter Beobachtung des VS.

  19. 87.

    Vielleicht. Aber wenn die CDU ihr klassisches konservatives Profil stärken würde, würde das den extremen rechten Rand in die Bedeutungslosigkeit drängen. Wenn alle Parteien nur in der Mitte sein wollen, gibt es nie klare Mehrheitsverhältnisse und nur noch Koalitionen mit entsprechenden Kompromissprogrammen, damit sich keiner politisch für die nächste Wahl weh tut - das empfinde ich nicht als erstrebenswerte Zukunft. Bezüglich Profil gilt das analog für die anderen Parteien natürlich genauso.

  20. 86.

    OK ZUM SECHSTE MAL.
    ICH HABE JETZT MEHRFACH MEIN UNVERSTÄNDNIS UND PROTEST EINGELEGT, DASS HIER GEGEN FIE CDU GEHETZT WIRD.
    WIESO WIRD DAS NICHT VERÖFFENTLICHT?

  21. 85.

    " Welche Partei schätzt diese Werte, tritt am liberalsten an und verteidigt die Freiheit vehement?"

    DIE LINKE!

  22. 84.

    F.T.S.:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 19.01.2023 um 14:05
    Außerdem hatten Sie doch die Wahlwiederholung hier in überheblicher Art und Weise kategorisch ausgeschlossen, warum sollte man Ihren Prognosen, in denen Sie komischerweise auch für die Mehrheit der Berliner sprechen, glauben?"

    Ich halte es weiterhin für hochproblematisch, einem zweifelsfrei fehlerfrei demokratisch gewählten Abgeordneten das Mandat wieder zu entziehen, nur weil es woanders mandatsrelevante Fehler gab. In Bayern wird ja auch nicht die Bundestagswahl wiederholt, nur weil es in Berlin mandatsrelevante Fehler gab. Die Entscheidung des Berliner Verfassungsgerichts ist ein Bruch mit dem demokratischen Grundsatz "(Fehlerfrei) Gewählt ist gewählt"! Mal schauen, was das BVerfG dazu sagen wird.

  23. 83.

    F.T.S.:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 19.01.2023 um 14:05
    RGR wurde bekanntlich in einer katastrophal "organisierten" Wahl gewählt, aber eben NICHT von der Mehrheit der Berliner sondern von der Mehrheit der Wähler. Sollten Sie eigentlich wissen, wo Sie doch immer so viel Wert auf den Ausdruck legen."

    Bei einer demokratischen Wahl kommt es nicht auf die Mehrheit der Einwohner, sondern auf die Mehrheit der Wähler an! Wer nicht wählt, ist einverstanden mit dem Wahlergebnis aller anderen Wähler.

  24. 82.

    Vielen in Berlin ( nicht allen, was ich auch nicht behauptet habe) tut es einfach weh, zu sehen, was mit dieser Stadt passiert. Mehr miteinander und nicht gegeneinander, mehr Rücksicht usw. wären doch wohl besser als das was jetzt hier ist. Was soll daran verkehrt sein?

  25. 81.

    Mit einer CDU, die "Ausländer" nach Vornamen bewerten will, wird niemand zusammenarbeiten wollen. Damit hat sich Wegner selbst ins Aus geschossen. Berlin lässt sich nicht spalten.

  26. 80.

    Es konnte von einer niedrigen dreistelligen Zahl an mutmaßlichen Tätern die Personalien aufgenommen werden. Doch auch Ihnen empfehle ich das Abendschau-Video mit einem Feuerwehrmann, der in der Silvesternacht in Neukölln im Einsatz gewesen ist.

  27. 79.

    "Was ist daran falsch einige Protestwähler des von Ihnen so genannten rechten Randes auf die Seite der Konservativen in der CDU und damit vom Rand und der Protestwahl weg zu ziehen?"

    Weil man sich damit auf deren Niveau begibt und Rechtsextreme stärkt, das mußte auch die Mutter aller rechtspopulistischen Parteien, die cSU, schmerzhaft lernen.

    Und wer 2023 noch die Rechtsextremisten der AfD wählt ist überzeugt rechtsextrem und kein Protestwähler.

  28. 78.

    "Politik muss alle Menschen hier im Blick haben und für sie etwas tun. "

    Sie sollten in die Politik gehen, dumme inhaltsleere Sprüche können sie schon.

  29. 77.

    Echt, jetzt, Sie schauen auf die Wahlplakate? Die erste Bürgerin, die sich mit ja dazu bekennt. Echt Wahnsinn! Also, bei uns sehen die Plakate sehr geknickt aus. Und die betr. Parteien sollte diese eher abnehmen. Kein schöner Anblick! Wer inder Stadt lebt und arbeitet, kriegt schon mit, wie die oder der auftritt, wenn es um die V e r b e s s e r u n g e n in dieser Stadt geht. Oder sind Sie da jwd etwa abgehängt? Wie viel -- etwa -- Sondermüll(?) fällt an?

  30. 76.

    Hier ist aber Wegner und seine cDU das Thema und nicht ihr krankhafter Hass auf Grüne und Linke und auch nicht ihr psychopathischer Verfolgungswahn, mit dem sie Jarrasch verfolgen.

  31. 74.

    Na, da wird dann "das-gute-Vornamen-Gesetz" kommen. OmG :)

  32. 73.

    Ja endlich... CDU an der Spitze in Berlin, das ist erst der Anfang, bravo!!!

  33. 72.

    Hier ist aber Wegner und seine cDU das Thema und nicht ihr krankhafter Hass auf Grüne und Linke und auch nicht ihr psychopathischer Verfolgungswahn, mit dem sie Jarrasch alles verfolgen.

  34. 71.

    Kai wer? Für mich ein Niemand ohne Charisma und Ausstrahlung. Da muss es doch was besseres geben. Aber ohne Parteiproporz, Filz und Lobby kommen gute Leute nicht zum Zug!

  35. 70.

    Es konnte von einer niedrigen dreistelligen Zahl an mutmaßlichen Tätern die Personalien aufgenommen werden. Doch auch Ihnen empfehle ich das Abendschau-Video mit einem Feuerwehrmann, der in der Silvesternacht in Neukölln im Einsatz gewesen ist.

  36. 69.

    Bis vor 6Jahren war die CDU Teil des Berliner Senats unter dem Regierenden Bürgermeister Müller.
    Damals war nichts besser. Es war eine Koalition des Stillstands.
    So müssen Linke, Grüne und SPD weg und CDU, FDP und AfD dürfen nie an die Macht kommen.
    Ein Drama, diese Alternativlosigkeit.

  37. 68.

    Wenn Ihnen der Wählerwille wichtig ist, dann kann man die stärkste Partei zumindest als solche anerkennen und zuhören. Wie wichtig ist es Ihnen und die zu Ihnen gehörenden Minderjährigen (für die Sie mitwählen und eine Verantwortung haben), dass Berlin sich von den letzten Plätzen (überall da wo es wichtig ist, BIP, Bildung) wegbewegt? Welche Partei schätzt diese Werte, tritt am liberalsten an und verteidigt die Freiheit vehement?

  38. 67.

    Ihr Vorwurf mit der "Sabotage" ist aus dem Kontext gerissen. Ändert aber nichts daran, dass sie es ständig wiederholen müssen. Es ging um eine (in Zahlen 1) Straßenbahnlinie, die bei der Planung so einige Prüfungen ausließ und die dann immer wieder nachgeholt werden mussten.

    Hier zum Nachlesen: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/berlin-strassenbahn-ausbau--pannen-ostkreuz-suedtangente.html

  39. 66.

    Haben Sie den Teil zu den Zufriedenheitswerten mit der Arbeit des Senates angeschaut?
    https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2023/2023_01/sonstige/trend5.jpg

  40. 65.

    Wer CDU wählt, wählt nicht den Wegner, sondern will RRG verhindern.

  41. 64.

    irrritiert:
    "So wechseln wahrscheinlich viele von der einen Misere zu anderen,weil man ihnen einredet ihre Stimme zu verschenken,wenn sie eine kleine Partei wählen oder ungültig stimmen."

    Wollen Sie uns etwa einreden, dass eine Stimme für eine 1%-Partei sich auf die Parlamentszusammensetzung auswirken kann? Dann sollten Sie sich mal über die Sperrklausel informieren!

  42. 63.

    irrritiert:
    "Schön wäre es,wenn in solchen Umfragen die Möglichkeit bestehen würde,eine Partei zu wählen,die es leider nicht auf dem Wahlzettel gibt. Wenn man sozusagen mit keiner Partei einverstanden ist. ich vermute ein hohes Wählerpotenzial.
    So wechseln wahrscheinlich viele von der einen Misere zu anderen,weil man ihnen einredet ihre Stimme zu verschenken,wenn sie eine kleine Partei wählen oder ungültig stimmen."

    Das, was Sie "Misere" nennen, sind Kompromisse aus verschiedene politische Meinungen und ist praktische Politik.

    Pessimisten sehen immer nur das halbvolle Glas, immer nur, was von den einegene Vorstellungen nicht umgesetzt werden kann, weil die anderen Menschen, die eine andere Meinung haben und die Mehrheit sind, böse sind.

    Pragmatische Optimisten sehen das halbvolle Glas und wissen, das Sie Kompromisse eingehen müssen, nicht alles umsetzen können, was sie wollen, aber doch Einiges erreichen können.

    Sie sind offenbar ein unpragmatischer Pessimist.

  43. 62.

    irrritiert:
    "Schön wäre es,wenn in solchen Umfragen die Möglichkeit bestehen würde,eine Partei zu wählen,die es leider nicht auf dem Wahlzettel gibt. Wenn man sozusagen mit keiner Partei einverstanden ist. ich vermute ein hohes Wählerpotenzial."

    Was soll dieser Unsinn? Es gibt ca. 30 Parteien und ca. 80 Millionen Deutsche, von denen Niemand genau dasselbe denkt wie ein anderer. Es gibt also 80 Millionen unterschiedliche Meinungen zur Politik. Daher ist es normal, dass niemand mit der politik einer Partei vollständig einverstanden ist. Selbst die Parteimitglieder sind nicht 100%ig einverstanden mit der Politik ihrer Partei. Jeder muss Kompromisse machen. Es geht nicht darum, die Partei zu finden, mit der man 100%ig zufrieden ist, sondern die Partei, bei der man die meiste Übereinstimmung hat. Wenn jeder sich seine Partei wünschen dürfte, dann hätten wir 80 Millionen Parteien, aber keine Regierung!

  44. 61.

    Ihre Ich-Denk-Mal-Sätze klingen schon sehr viel besser als die Tatsachenbehauptungen von "Conny". Man merkt, dass Sie sich bewußt sind, dass andere Menschen anders denken und Sie vielleicht nicht die Mehrheit repräsentieren.

  45. 60.

    Heimatliebe:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 19.01.2023 um 13:14
    Das, was Sie da alles fein säuberlich auflisten, hat Conny doch garnicht dahingehend behauptet, dass sie sich als die Mehrheit definiert, warum fühlen Sie sich denn angegriffen und verteidigen sich?"

    Sie hat Ihre subjektive Meinung als objektive Tatsache dargestellt. Sie hat z.B. behauptet, "Die SPD und die Grünen arbeiten gegen die Bevölkerung." und "So kann es in unserer einstmals schönen Stadt jedenfalls nicht weitergehen.", so als ob dies eine objektive Tatsache und damit die Meinung der Mehrheit sei, obwohl es nur ihre ganz persönliche subjektive Meinung ist. Das habe ich kritisiert. Einige Menschen haben leider völlig den Bezug zur Realität verloren und glauben, sie hätten die einzig wahre Meinung, die alle Menschen auch haben würden. Das zeigt sich dann in solchen Kommentaren wie dem von "Conny".

  46. 59.

    RGR wurde bekanntlich in einer katastrophal "organisierten" Wahl gewählt, aber eben NICHT von der Mehrheit der Berliner sondern von der Mehrheit der Wähler. Sollten Sie eigentlich wissen, wo Sie doch immer so viel Wert auf den Ausdruck legen.

    Außerdem hatten Sie doch die Wahlwiederholung hier in überheblicher Art und Weise kategorisch ausgeschlossen, warum sollte man Ihren Prognosen, in denen Sie komischerweise auch für die Mehrheit der Berliner sprechen, glauben?

  47. 58.

    "Mehr Miteinander"?? Eine Partei, die angesichts einer niedrigen dreistelligen (!) Anzahl randalierender Jugendlicher in der Silvesternacht krampfhaft versucht, Berliner unterschiedlicher ethnischer und kultureller Herkunft gegeneinander aufzuhetzen, steht für "mehr Miteinander"?
    Erst lesen, dann denken und dann schreiben könnte helfen!
    1. habe ich keine Partei erwähnt, im Text steht "ANDERE REGIERUNGSKOALITION"
    2. habe ich nix über die Ausschreitungen der Silvesternacht geschrieben.
    Lesen sie meinen Text und basteln sie sich nicht irgendetwas zusammen was nirgendwo geschrieben steht.

  48. 57.

    "Schön wäre es,wenn in solchen Umfragen die Möglichkeit bestehen würde,eine Partei zu wählen,die es leider nicht auf dem Wahlzettel gibt. Wenn man sozusagen mit keiner Partei einverstanden ist. ich vermute ein hohes Wählerpotenzial. "

    Gibt's doch, nennt sich "Andere" mit 10%. Nur das damit nicht "eine" Partei gemeint ist, sondern viele einzelne.

    Auf dem Wahlzettel stehen übrigens mehr als 30 Parteien.

  49. 56.

    Es wird interessant, wie Jarasch in ihrem Wahlkreis in Spandau bei Berlin abschneiden wird. Sie hat die Wahlwiederholung ja auch zu einer Abstimmung über die Blockade der Verkehrswende erklärt. Zudem sei daran erinnert, dass sogar der RBB den IGEB mit "Sabotage" zum Handeln des Immobilitässenates zitiert hat. Dass für sie dabei die U7 zum Flughafen wichtiger ist als deren Verlängerung in ihrem Wahlkreis, sagt auch viel aus.

  50. 55.

    "Mehr Miteinander"?? Eine Partei, die angesichts einer niedrigen dreistelligen (!) Anzahl randalierender Jugendlicher in der Silvesternacht krampfhaft versucht, Berliner unterschiedlicher ethnischer und kultureller Herkunft gegeneinander aufzuhetzen, steht für "mehr Miteinander"? Bitte, sagen Sie mir, dass Ihre Äußerung Satire war.

  51. 54.

    Schön wäre es,wenn in solchen Umfragen die Möglichkeit bestehen würde,eine Partei zu wählen,die es leider nicht auf dem Wahlzettel gibt. Wenn man sozusagen mit keiner Partei einverstanden ist. ich vermute ein hohes Wählerpotenzial.
    So wechseln wahrscheinlich viele von der einen Misere zu anderen,weil man ihnen einredet ihre Stimme zu verschenken,wenn sie eine kleine Partei wählen oder ungültig stimmen.

  52. 53.

    Ernsthaft, Sie wollen hier mit der Realität überzeugen? Vielleicht sogar noch mit der unter Innensenator Henkel gestiegenen und seitdem wieder deutlich sinkenden Kriminalitätsrate? Oder gar die Schuldigen der öffentlichen Schulden dieser Stadt beim Namen nennen? Lassen sie es, die CDU-Fans hier im Forum verabschieden sich doch schon längst in Richtung Post-Faktizismus und fangen jetzt schon an, auch die Legitimität der kommenden Wahl in Frage zu stellen, sollte die CDU nicht gewinnen.

  53. 52.

    Genau das ist das Problem mit dem Politikstil, den erst FDP und AfD mit ihrem unsäglichen Flughafen-"Volksentscheid" und jetzt vor allem die CDU mit ihren Versuchen, unliebsame Wahlergebnisse vor Gericht zu kippen, führen: Demokratie lebt vor allem vom Vertrauen in das Funktionieren der Institutionen. Der Wählerwille sollte im Vordergrund stehen, und daher auch Wahlniederlagen anerkannt werden. In unserer pluralistischen Gesellschaft besitzt auch die Opposition genügend Mitsprachemöglichkeiten, da sollte eigentlich Trumpismus überflüssig sein. Ich warte schon jetzt darauf, wann aus Richtung der CDU das Narrativ der "gestohlenen Wahl" auftauchten wird, und wieder Gerichte bemüht werden, falls das Ergebnis erneut nicht wunschgemäß ausfallen sollte.

  54. 51.

    Hi, da sie auf Wortwahl anscheinend viel Wert legen versuche ich es mal:
    "Ich denke mal" dass die Mehrheit der Berliner drogenfreie Parkanlagen als Aufenthaltsort bevorzugen würden.
    "Ich denke mal" das eine andere Regierungskoalition mehr für ein Miteinander der Bürger erreichen könnte.
    "Ich denke mal" das einige Änderungen was Sauberkeit, Verkehr, Wohnen, Bildung und Sicherheit betrifft überfällig sind und Parteien mit diesen Punkten bei der Wahl Erfolg haben könnten.
    Zum Schluß eine pers. Meinung: ich bin froh dass die Grünen in Brandenburg lt. letzten Umfragen nur bei ca. 7% liegen und würde mir dies auch für Berlin wünschen! Schönen Tag! :-)

  55. 50.

    Das, was Sie da alles fein säuberlich auflisten, hat Conny doch garnicht dahingehend behauptet, dass sie sich als die Mehrheit definiert, warum fühlen Sie sich denn angegriffen und verteidigen sich?

  56. 48.

    Michael:
    "RGG wird sich das Wahlergebnis schon so hinbasteln (Koalitionen), dass es für sie passt."

    Belegen Sie bitte Ihren Wahlmanipulationsvorwurf!

    Michael:
    "Also bleibt alles beim Alten und wir ein weiter Graus für Berlin."

    Das wird die Mehrheit der Berliner ganz anders sehen! Ihre absolute Behauptung eines objektiven "Graus für Berlin" ist also UNSINN! Sie sollten sich nicht zum Maßstab aller Dinge machen!

  57. 47.

    Conny H.:
    "Die einzige Partei, die unsere Stadt spaltet, sind die Grünen. Anstatt die Leute mitzunehmen, wird gegen die Mehrheit und über die Köpfe der Anwohner entschieden ..."

    SIE sind NICHT die Mehrheit und auch nicht alle Anwohner!

    Conny H.:
    "Der richtige Weg wäre, die Parks drogenfrei zu machen, so dass sich die Leute wieder dort aufhalten können."

    SIE entscheiden NICHT, was richtig ist!

    Conny H.
    "Die SPD und die Grünen arbeiten gegen die Bevölkerung."

    SIE sind NICHT die Bevölkerung, sondern nur einer von 3,5 Millionen Berlinern!

    Conny H:
    "So kann es in unserer einstmals schönen Stadt jedenfalls nicht weitergehen."

    Das haben SIE NICHT allein zu entscheiden! Da gibt es - zum Glück - noch Millionen anderer Berliner, die mitentscheiden!

    Ihr Anspruch, im Besitz der absoluten Wahrheit sein und für alle Berliner sprechen zu wollen, ist ein abschreckender demokratieignorierender Größenwahn.

  58. 46.

    Eine große Koalition muß unbedingt verhindert werden und es muss erreicht werden, dass die SPD a l l e i n e regiert, dann gibt es auch nicht solche Quärelen von wegen Kompromisse und Zugeständnisse!

  59. 45.

    So wie sich die CDU den Grünen anbiedert, kann eine CDU-Beteiligung an der Regierung keine bessere Politik zur Folge haben.

  60. 44.

    Zusammenfassend kann man also sagen, der Umfragetrend ist für die Tonne!
    Die meisten Menschen machen sich ein Bild der zu wählenden Partei erst kurz vor der Wahl, wie sie sich in der Öffentlichkeit zeigt und wie die Wahlplakate rüber kommen. Da kann einem ja bei ein Paar Parteien schlecht werden bei deren „Argumenten“. AfD und CDU zeigen da am deutlichsten, das man sie tunlichst nicht wählen sollte. Auch die arroganten Aussagen von FDP und Grünen sind zum brechen! Leider ist Herr Lederer in der falschen Partei …
    Eigentlich hat nur EINE ein Herz für unsere Stadt, ALLEINE zu regieren wäre toll! Wir sollten uns die Chance geben und ihr alle unsere Stimmen!

  61. 43.

    „ "Wer eine Debatte über Jugendgewalt und erwartbare Ausschreitungen an Silvester zu einer Debatte über Vornamen macht, wie es Kai Wegner am Ende getan hat, der hat diese Stadt nicht verstanden."
    Und das von Frau Jarasch, ich krieg Lachkrämpfe und sage nur - Friedrichstraße!

  62. 41.

    "Schon interessant wie viele hier mit Scheuklappen unterwegs sind und die Zustände in dieser Stadt, herbeigeführt durch die regierenden Parteien,"

    Die CDU war vor kurzem (7 Jahre aka vorletzte Legislaturperiode) regierende Partei....

  63. 40.

    Die grüne Spitzenkandidatin Bettina Jarasch sagte dem rbb mit Blick auf die CDU gerade erst: "Wer eine Debatte über Jugendgewalt und erwartbare Ausschreitungen an Silvester zu einer Debatte über Vornamen macht, wie es Kai Wegner am Ende getan hat, der hat diese Stadt nicht verstanden."

    Tja, Frau Jarasch, wären sie von ihren Freund:innen mit Raketen und Knallern beschossen worden, würden Sie sicher anders reden und vermutlich wären Sie verpufft. Mal drüber nachdenken.

  64. 39.

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, haben wir freie und demokratische Wahlen oder nicht?!
    Wenn hier einige Angst vor der CDU haben, sollten sie sich lieber fragen was diese aktuelle Ampel alles falsch machtz.

  65. 38.

    Die einzige Partei, die unsere Stadt spaltet, sind die Grünen. Anstatt die Leute mitzunehmen, wird gegen die Mehrheit und über die Köpfe der Anwohner entschieden ( z.B. die sogenannten Sommerstraßen) Der richtige Weg wäre, die Parks drogenfrei zu machen, so dass sich die Leute wieder dort aufhalten können. Dann hätte man sehr viele Begegnungszonen.
    In unserem Bezirk (Hohenschönhausen) haben wir 2 Abgeordnete von der CDU, die sehr viel für die Bevölkerung tun. Sie sind immer ansprechbar und haben schon viel bewirkt (BVG,Ärzte usw) Und das seit Jahren. Die SPD und die Grünen arbeiten gegen die Bevölkerung. Und da bekommt man auch keine Antwort, wenn man mal eine Frage hat.
    Man kann der CDU weder Populismus noch rechtes Gedankengut vorwerfen, nur weil sie die Dinge beim Namen nennen!
    So kann es in unserer einstmals schönen Stadt jedenfalls nicht weitergehen.

  66. 37.

    RGG wird sich das Wahlergebnis schon so hinbasteln (Koalitionen), dass es für sie passt. Und die ehrgeizige Frau Jarasch lechzt nach dem Posten der reg. Bgm:in. Also bleibt alles beim Alten und wir ein weiter Graus für Berlin.

  67. 36.

    Schauen Sie einfach mal in die Verfassung des Landes Berlin, hier Abschnitt IV: Die Regierung, auch wenn Ihnen dabei vielleicht ein Zacken aus der Krone bricht.

  68. 35.

    Sollte die SPD weiter in der Koalition bleibt unter Frau Jarasch, dann stürzt die SPD zukünftig auf der Niveau der LINKEN. Ich kann der Basis nur abraten, Fr. Giffey in diese Koalition zu drängen!
    In Berlin hängen aktuell Plakate der Jusos wo sie vor 1933 warnen und auffordern die AfD (NSDAP?) nicht zu wählen.

  69. 34.

    Wohl alle Parteien. Besonders wenn sie bei max. ca.20% Wahlergebnissen liegen. Es sind/gibt halt keine Volksparteien mehr. Deswegen ist die Forderung "Politik für alle" bzw. der Vorwurf "Klientelpolitik" hinfällig. Es erwartet doch z.B. keiner, dass die FDP Politik machen würde, die die Interessen von Linken-Wähler berücksichtigen.

  70. 33.

    "Abgesehen von der Tatsache wie Rammelow Ministerpräsident wurde. Auf diese Neuwahl warten wir bis heute."
    Tja so ist das in der Demokratie, das war ja auch in Bremen. Die CDU war Wahlgewinner und die 3 linken Parteien stellen die Regierung! Das wird der CDU auch in Berlin das Genick brechen, sie findet keine Koalitionspartner. Die FDP ringt um die 5% und mit der AFD kann/will/darf sie nicht. Bleibt ihr nur Opposition for ever oder die absolute Mehrheit, was unwahrscheinlich ist. Keine schöne Motivation für einen Wahlkampf! :-(

  71. 31.

    Schon interessant wie viele hier mit Scheuklappen unterwegs sind und die Zustände in dieser Stadt, herbeigeführt durch die regierenden Parteien, anscheinend toll findet. Die CDU erscheint mir schon seit einiger Zeit, nicht erst seit Silvester, die einzige Alternative zum jetzigen Senat. Ich hoffe auf einen CDU geprägten Senat, Hauptsache ohne grüne Beteiligung.

  72. 30.

    Keine Sorge, Frau Jarasch wird es zu verhindern wissen...

  73. 29.

    Wie bei jeder Wahl: vorher große Töne und danach wieder wie bisher Chaos und Streit.

  74. 28.

    Gerade bei Thema Populismus sollten Sie ganz still sein, gehen doch Lederer und Co. erneut populistisch bei den Mietern hausieren, haben aber die letzten Jahre immer wieder mit denen gespielt und blockieren weiterhin nach Möglichkeit den Wohnungsneubau egal ob Nachverdichtung, Aktivierung von Baulandreserven oder ganz frisch gar größere Neubaugebiete.

    Kennen Sie die aktuellen Zahlen der Polizei? Die informierte Presse aus Kreuzberg hat diese vorliegen, beim RBB habe ich den Bericht dazu wohl übersehen. Haben Sie sich mittlerweile endlich mal das Abendschau-Interview mit einem Feuerwehrmann angeschaut, der an Silvester Dienst gehabt hatte? Demnach verschwand der Mob schnell wieder in einer größeren Menschmenge und hatte, so sein Eindruck, zumeist wie er selber einen Migrationshintergrund. Festgenommen wurde wohl nur ein Bruchteil der Täter. Das relativiert den Eindruck, den Sie hier vermitteln wollen, dann doch erheblich.

  75. 27.

    Diejenigen, die nicht zur Wahl gehen, wählen trotzdem indirekt mit. Sie unterstützen automatisch die stärkste Partei, weil sie nicht dagegen wählen. Um das freie Wahlrecht beneiden uns viele Menschen auf der Welt. Schön dumm, wenn man es einfach wegwirft.

  76. 26.

    Protest ist i.O. Es muss ja nicht blau-braun sein. Liberale Positionen mit klugem Anstand haben die besten Berlin-Zeiten hervorgebracht. Welche Partei kann denn das von sich sagen?

  77. 25.

    Das ist Wahlkampf auf dem Rücken von Millionen Deutschen mit Migrationshintergrund - die pauschal wegen ihres Vornamens verdächtigt werden. Damit lassen sich im rechten Millieu anscheinend Stimmen fangen. Die Ausgrenzung kommt auch noch aus einer Partei, die sich christliche Werte auf die Fahne schreiben will. Mit Gottes Segen sozusagen. Fürchterlich!

  78. 24.

    Das würde es auch mit der CDU nicht geben. Machen Sie sich bitte keine falschen Hoffnungen!

  79. 23.

    Herr Neumann - was unterscheidet die umständlich formulierte Anrede "Jarasch als Frau regierende Bürgermeister" von der gerne zitierten "Krankenschwesterin"?

    Welcher Zacken knirscht in der Krone, kann man nicht mehr schreiben "Jarasch als regierende Bürgermeisterin"

    Was hätte wohl Frau Kaiser des heiligen römischen Reichs deutscher Nationen Sissy dazu gesagt?
    Oder König von England, Frau Elisabeth Windsor?

  80. 21.

    Die CDU wird an dem Problem Neukölln ÜBERHAUPT NICHTS lösen, sondern nur billigen Populismus betreiben. Nicht mal für Autofahrer würde sich etwas verbessern, wenn die CDU mit den Grünen zusammen regiert.

  81. 20.

    Man könnte verzweifeln und Zweifel am demokratischen Wahlrecht bekommen...
    ...eine Partei wird womöglich gewählt, weil sie die lautesten Kirmesreden hält. Nachdem 38 - meist Jugendliche - zu Sylvester in der Stadt Randale gemacht haben.
    Und danach den Dorfmob-Mobilisierern gelingt, die Jugend aus dem Nachbardorf aller schlimmsten Taten auf der Welt zu bezichtigen.
    Na dann. Da hoffen wohl viele, dass solche Politik nicht morgen sie zur Ursache eines Problems erklärt.
    Wer hat behauptet, in der Politik siegt Klugheit oder auch nur Anstand?

  82. 19.

    Endlich mal wieder Sicherheit und Stabilität in der Stadt mit der CDU. Das wäre wirklich toll nach den letzten Erfahrungen.

  83. 18.

    "Wir brauchen endlich einen Senat, der für alle Berliner da ist und [...] die Gesellschaft spaltet"

    Damit fällt schon mal die CDU als Teil des Senates weg....

  84. 17.

    Herr Wegner, der verdächtige "Ausländer" nach ihrem Vornamen fragen will, sollte lieber in die AfD eintreten. Dann kann er gleich auch Herrn Maaßen mitnehmen, ebenfalls CDU. Der Verlag C.H. Beck hat gerade die Zusammenarbeit beendet, wegen extrem rechter Thesen. Bei den Gedankenwelten mancher "christlicher" Politiker wird mir übel. Und ich bin übrigens ein alter weißer deutscher Mann ;-)

  85. 16.

    Egal wenn wir wählen, eine Minderheit wird sich als grandioser Sieger aufspielen. Es werden doch wohl wieder nur so um die 60-70% überhaupt zur Wahl gehen, Tendenz fallend. Dann werden 10% die sonstigen wählen, Tendenz steigend.
    Also haben wir dann ca. 50% gültige Stimmen, davon um die 20% für wen auch immer, strahlender kann ein Sieg kaum sein und keiner hinterfragt das, ich freue mich auf die Interviews

  86. 15.

    Was der RBB im Text nicht erwähnt: Jarasch als Frau Regierender Bürgermeister für alle Berliner können sich gerade mal 15% der Wähler vorstellen. Das ist ein krasser Gegensatz zu Giffey. Deren Team hatte schon bei der letzten Wahl deutlich schlechter abgeschnitten als das Team Baerbock bei der Bundestagswahl in Berlin. Lehren werden daraus bisher aber nicht gezogen, im Gegenteil.

  87. 14.

    Also was ich lerne, wer die Wahlen gewinnt, kann nicht regieren. DAS lerne ich über Demokratie. Abgesehen von der Tatsache wie Rammelow Ministerpräsident wurde. Auf diese Neuwahl warten wir bis heute.
    Wir brauchen endlich einen Senat, der für alle Berliner da ist und nicht nur sein Klientel vor Strafverfolgung beschützt, die Gesellschaft spaltet und die Leistungserbringer schikaniert, die diesen Apparat am Leben zu halten gezwungen sind.

  88. 13.

    Na, dann können wir uns ja freuen! Die Partei, deren Führungsriege (Diepgen/Landowski) unsere Stadt ihre astronomischen Schulden verdankt, unter denen sie noch heute ächzt, ist im Aufwind. Sicherlich wegen ihrer law-and-order-Politik. Wir erinnern uns an die erfolgreiche Bilanz des vorigen CDU-Innensenators Frank Henkel: Anstieg der Delikte um fast 15 % bei sinkender Aufklärungsrate; sobald die SPD unter Andreas Geisel die Senatsverwaltung übernahm, drehte sich der Trend, Delikte sanken auf einen historischen Tiefststand bei gleichzeitig wieder steigender Aufklärungsquote. Aber was rede ich hier, das sind doch bloß olle Fakten, Stammtischparolen sind doch viel wichtiger.

  89. 12.

    Lasst uns endlich etwas verändern mit einer Koalition unter grüner Führung. Das gab es noch nicht und könnte echt etwas bewirken. Populisten aus der CDU, die unser diverses Berlin spalten wollen, sollten wir keine Chance geben!

  90. 11.

    Wäre ich Berliner, die Nichtwählerfraktion wäre wohl meine.
    Ausländerfeinde, Immobilienmafia, Kriegstreiber, Opportunisten, Klimaalarmisten , Antidemokraten , tolle Mischung !

  91. 10.

    Für mich wirtke die Kandidatur von Giffey eher wie ein Versogungsprogramm für die gefallene Bundesministerin. Also ehemalige Bürgermeisterin von Neukölln sollte Sie aber Berlin gut kennen und insbesondere ihren ehemaligen Stadtbezirk - da wirkte sie um Silvester etwas unbeholfen.

  92. 9.

    Man kann nur hoffen, dass die CDU nicht zum Zuge kommt. Ein Spitzenkandidat, der Menschen dieser Stadt anhand ihrer Vornamen in Schubladen stecken will, erinnert an dunkle Zeiten. Das ist rechts gerichteter Populismus, der ganze Menschengruppen anhand von Äußerlichkeiten ins Abseits stellen will.

  93. 8.

    "Das Einzige, was die CDU gelernt hat, ist das sie mit plumpen, ausländerfeindlichen Gepöbel Stimmen am rechten Rand abgreifen können." Was ist daran falsch einige Protestwähler des von Ihnen so genannten rechten Randes auf die Seite der Konservativen in der CDU und damit vom Rand und der Protestwahl weg zu ziehen?

  94. 7.

    "Die alten weißem Männer kommen. halleluja." Wo ist die für eine Mehrheit wählbare Alternative?

  95. 6.

    Man kann nur hoffen, das die Grünen wieder in Reihe zwei Platz nehmen und der jetzige Senat Geschichte ist.

  96. 5.

    Also Frau Giffey ist ja damals aus Frankfurt Oder abgehauen nach Berlin und hat Scherben hinterlassen und hier hat sie vor der Wahl versprochen Wohnungsbau ist Chefsache....
    Herr Kai Wegner ist nun kein Schaumschläger sondern einer der arbeitet.
    Also bin gespannt Frau Jarasch ist auch nicht untätig , aber man wird es bald wissen.

  97. 4.

    Das Einzige, was die CDU gelernt hat, ist das sie mit plumpen, ausländerfeindlichen Gepöbel Stimmen am rechten Rand abgreifen können. Was sie nicht gelernt hat, ist das, dass ein Tanz mit dem Teufel ist und schnell wieder einmal nach hinten losgehen kann.

    Was RGR angeht finde ich sind viele gute Ansätze dabei. Ich habe sie gewählt und fühle mich weder betrogen noch bin ich großartig mit der Arbeit des Senats unzufrieden.

  98. 3.

    Wir brauchen einen Bürgermeister bzw eine Bürgermeisterin, die Menschen in unserer Stadt versteht und nicht gegeneinander ausspielen. Frau Jarrasch ist dafür denkbar ungeeignet. Politik muss alle Menschen hier im Blick haben und für sie etwas tun.

  99. 2.

    Tja, das Wahl - BlaBla hat nun auch in Berlin ausgedient, und das hat die CDU als erste Partei gemerkt.
    Siehe da, auch ohne leere Versprechungen liegt sie in Umfragen vorne.

  100. 1.

    Die alten weißem Männer kommen. halleluja.

    Habe tatsächlich in unserem Bezirk versucht etwas über die Kandidaten der CDU herauszufinden. Vergebens. Webseiten der Kandidaten sind reserviert, die Profile auf der CDU Seite ohne Inhalt. Es geht nur über die Seite der CDU im Bezirk aber auch da sucht man vergebens nach Inhalten. Ich denke, dass sagt so einiges aus.

    Es wird laut gepöbelt aber es gibt einfach keine eigenen vernünftigen Vorschläge.

Nächster Artikel