BerlinTrend | Umfrage zur Wahlwiederholung - CDU liegt vorn - grün-rot-rotes Bündnis hätte Mehrheit

Mi 18.01.23 | 18:00 Uhr
  116
Grafik. Berlin-Trend: Sonntagsfrage - Abgeordnetenhauswahl. (Quelle: rbb)
Video: rbb24 | 18.01.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: rbb

Die CDU kann in der Berliner Wählergunst weiter Boden gut machen und liegt an der Spitze der Parteien. Für das amtierende Regierungsbündnis würde es trotzdem reichen, wenn auch unter anderer Führung, wie aus dem aktuellen BerlinTrend hervorgeht.

  • CDU liegt in der Umfrage vor den Grünen und der SPD
  • Mehrere Bündnisse wären möglich, auch eine "Jamaika"-Koalition
  • Giffey läge bei Direktwahl vorn
  • Zugleich sind ihre Beliebtheitswerte im Keller

Dreieinhalb Wochen vor der Wiederholungswahl in Berlin liegt die CDU in der Wählergunst vor allen anderen Parteien. Laut BerlinTrend von rbb24 Abendschau und Berliner Morgenpost verbessern sich die Christdemokraten um zwei Prozentpunkte auf 23 Prozent. Damit verdrängt die CDU die Grünen vom Spitzenplatz und liegt in einem BerlinTrend erstmals seit April 2020 ganz vorn.

Die Grünen kommen aktuell auf 21 Prozent. Das ist ein Minus von einem Prozentpunkt. Die SPD liegt unverändert auf dem dritten Platz. Sie verliert einen Punkt und hat nun 18 Prozent. Die Linke bleibt bei 11 Prozent. Die AfD kommt ebenfalls auf 11 Prozent. Das ist ein Prozentpunkt mehr als beim letzten BerlinTrend. Die FDP kann sich um einen Prozentpunkt verbessern und wäre mit 6 Prozent wieder im Abgeordnetenhaus vertreten.

Mehrere Bündnisse möglich

Auf Grundlage dieser Umfrage wären mehrere Regierungsbündnisse denkbar: Die amtierende Koalition aus SPD, Grünen und Linken hätte weiterhin eine parlamentarische Mehrheit. Allerdings würden sich die Gewichte innerhalb des Bündnisses verschieben: Die Grünen hätten mit einem solchen Ergebnis Anspruch auf das Rote Rathaus.

Eine Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP wäre ebenfalls mit einer Mehrheit ausgestattet. Zahlenmäßig möglich wäre auch die so genannte Deutschland-Koalition von CDU, SPD und FDP, wobei die CDU in diesem Fall die führende Kraft wäre.

Eine Ampel-Koalition wie im Bund kommt im aktuellen BerlinTrend auf keine klare Mehrheit, so dass diese Option kaum realistisch scheint. Eine schwarz-grüne Koalition hätte auf Basis dieser Umfrage keine Mehrheit.

Mehrheit will CDU in der Führungsrolle

Die Verschiebung zugunsten der CDU zeigt sich auch bei der Frage, wer den künftigen Senat anführen soll. Hier antworten 30 Prozent der von Infratest Dimap Befragten: die CDU. Das sind sechs Prozentpunkte mehr als in der vorigen Umfrage. Die SPD wollen nur noch 23 Prozent in einer Führungsrolle im Senat sehen. Das ist ein kräftiges Minus von 9 Prozentpunkten. Die Grünen wünschen sich nahezu unverändert 20 Prozent als stärkste Kraft in einer Koalition.

In einem gewissen Widerspruch dazu stehen die Zustimmungswerte für die Spitzenkandidaten der Parteien. Hier liegt die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey von der SPD vorne. 37 Prozent sind mit ihrer Arbeit zufrieden. An zweiter Stelle rangiert der Spitzenkandidat der Linken, Kultursenator Klaus Lederer. Mit ihm sind 30 Prozent der Befragten zufrieden. Erst dann kommt die grüne Verkehrssenatorin Bettina Jarasch mit 22 Prozent.

Sebastian Czaja, Spitzenkandidat der FDP, und CDU-Landes- und Fraktionschef Kai Wegner liegen mit 20 Prozent gleichauf. Abgeschlagen ist AfD-Fraktionschefin Kristin Brinker. Ihr stellen 7 Prozent der Befragten ein positives Zeugnis aus.

Schlechte Noten für die Arbeit des Senats

Bei einer Direktwahl der Regierenden Bürgermeisterin bzw. des Regierenden Bürgermeisters ergäbe sich ein ähnliches Bild. 34 Prozent geben an, sie würden sich für Amtsinhaberin Giffey entscheiden. Das ist ein Prozentpunkt weniger als beim letzten BerlinTrend. Herausforderer Kai Wegner von der CDU verbessert sich um 3 Punkte und kommt auf 20 Prozent. Für Bettina Jarasch von den Grünen sprechen sich 15 Prozent aus. 31 Prozent der Befragten geben an, dass sie nicht wissen, wen sie wählen würden.

Die Arbeit des Berliner Senats wird von den Berlinern und Berlinerinnen nach wie vor mehrheitlich schlecht bewertet. Zwei Drittel der Befragten sind weniger oder gar nicht zufrieden. Rund ein Drittel sieht die Regierungsarbeit positiv.

Im Vergleich mit den anderen Bundesländern ist das der niedrigste Wert. Im ebenfalls Rot-Grün-Rot regierten Bremen kommt der dortige Senat auf 56 Prozent Zustimmung. Die Ampel-Koalition im Bund erzielt mit 34 Prozent einen ähnlich mageren Wert wie das Berliner Regierungsbündnis.

Giffey bei Beliebtheit weit abgeschlagen

Das hohe Maß an Unzufriedenheit mit dem Senat korrespondiert auch mit der Beliebtheit der Regierenden Bürgermeisterin. Ihr Zustimmungswert ist der niedrigste aller Ministerpräsidenten.

Auffällig an den Umfragewerten ist, dass die CDU sich im Westteil der Stadt besonders stark von den anderen Parteien absetzt, während in den östlichen Bezirken SPD, Grüne und CDU mehr oder minder gleichauf liegen. Die AfD wiederum ist im Osten mit 15 Prozent deutlich stärker als im Westen Berlins, wo sie auf 9 Prozent kommt.

Für den BerlinTrend Januar 2023 wurden in der Zeit zwischen 12. und 16. Januar repräsentativ 1.162 Wahlberechtigte in zufallsbasierten Telefon- und Online-Interviews befragt.

Sendung: rbb24 Abendschau, 18.01.2023, 19:30 Uhr

Umfragewerte Abgeordnetenhauswahl 2023

116 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 116.

    Die AfD und ihre Jugendorganisation werden vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall in Sachen Extremismus beobachtet. Leute, die nicht auf dem Boden des Grundgesetzes stehen, passt das natürlich nicht. Natürlich können Sie Extremisten toll finden und wählen, wenn Ihnen danach ist. Allerdings müssen sie sich dann nicht wundern, wenn man sie mit Extremisten in Verbindung bringt.

  2. 115.

    Ach so (das wird Sie überraschen): die meisten Menschen wählen nach ihrer subjektiven Wahrnehmung und da sieht R2G nunmal nicht gut aus. Da können Sie noch ein bisschen mit den Füßen trampeln... ändert aber nichts. Aber einen gewissen Unterhaltungswert haben ihre Kommentare schon

  3. 114.

    Ich denke es ist sachlich genug wenn darauf hingewiesen wird dass mit der CDU auch gesprochen werden muss und das schließt R2G bereits jetzt kategorisch aus. Mal unabhängig davon, dass das nicht schlau ist hat das auch nichts mit Demokratie zu tun. Was - konkret - haben sie daran nicht verstanden oder möchten es nicht verstehen?!

  4. 113.

    genau, aber dazu muss mit der CDU auch gesprochen werden und das schließt R2G kategorisch aus. Hat das was mit Demokratie zu tun. Sie kennen die Antwort ...

  5. 112.

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/01/brandenburg-cdu-saskia-ludwig-tweet-faschismus-distanzierung.html

  6. 111.

    Tja, da scheint es sich für die SPD wohl nicht ausgezahöt zu haben, an Senator Geisel festzuhalten, der das Wahlchaos zu verantworten hat...

  7. 110.

    „Neonazi-Partei“

    Das stetige Wiederholen a la Gebetsmühle dient doch lediglich denen zum Vorteil, der inflationäre Gebrauch hat bereits eingesetzt.

    Linksgrüne Unterstützung sei Dank.

  8. 109.

    "...Können Sie diese Behauptung auch begründen?..." - Kommen Sie nach Berlin und wohnen hier. Dann bekommen Sie die Begründung....

  9. 108.

    Ja, der Dunning-Kruger-Effekt war Bestandteil eines meiner Soziologie-Module. Und Sie sind ein wunderbares Beispiel. Dass dieser oft im linken Spektrum vorzufinden sei, ist allerdings lediglich eine Behauptung Ihrerseits. Und wenn Sie schon zitieren, dann doch bitte mit Quellenangabe. Und vielleicht greifen Sie dann auch auf seriöser Quellen als Wikipedia zurück. Und zitieren richtig...

    Sie haben nun bereits versucht, Ihre subjektive Wahrnehmung als Fakt zu verkaufen, und Sie haben diffamiert, sind also den rechten Diskussionsmustern bisher einigermaßen gerecht geworden. Auf Sachargumente warte ich noch immer, diese würden allerdings aus den benannten Mustern fallen...

  10. 106.

    Ist wegen der Berliner Wahl ( im Auftrag der CDU? ) der Artikel über die Ökofaschismusbeleidigung der Brandenburger Landtagsabgeordneten schon gelöscht worden? Oder hat der zu wenig Sprengkraft ( Volksverhetzung durch ein CDU Mitglied ) ?

  11. 105.

    Ach ja, in Italien da ist alles anders, und deswegen fahren wir gerne hin, da ist das Motto "Dolce Vita" zu hause.

  12. 104.

    Aber Sie widersprechen sich, nur um Stimmung gegen die CDU zu machen.
    Erst schreiben Sie, die CDU hätte die Verwaltung mit Sparmassnahmen ruiniert, und als ich das widerlege, schreiben Sie, die SPD musste ja sparen, weil die böse CDU soviel Geld ausgegeben und Schulden gemacht habe.
    Ein Widerspruch und: wie lange ist das bitte her! Über 20 Jahre! Seitdem hatten RR oder RGR alle Chancen, es besser zu machen. Dafür hab ich sie immer wieder gewählt, was ich diesmal zum ersten Mal nicht tun werde! Berlin braucht dringend einen Wechsel! Giffey ist super, aber nicht (mehr) ihre Partei!

  13. 103.

    Sehr seltsames Ansinnen! Die SPD würde ihre Haupwählerschaft komplett vergraulen.

  14. 102.

    @ Lana. Ihre Wortwahl zeigt, wie sie drauf sind. Aber unabhängig davon: stärkste Partei heißt nicht Mehrheit. Um bei der Wahl die Mehrheit zu erlangen muss also die CDU mit anderen Parteien reden und im günstigsten Falle koalieren. In Ihrem Sprachgebrauch wäre das dann auch "zusammenrotten". Oder wie nennt man das bei Parteien, die Ihnen gewogen sind.

  15. 101.

    Oh, ich hatte auf Sachargumente gehofft und nicht nach Ihrer subjektiven Wahrnehmung gefragt. Aber wer demokratische Prinzipien nicht verstehen will oder ignoriert, der hat vermutlich für eine sachliche Argumentation auch nicht viel übrig...

  16. 100.

    "Daher werde ich wohl meine Stimmen für die 3 Parteien entsprechend splitten."

    Helfen Sie mir bitte mal kurz: Wie teilt man die zwei verfügbaren Stimmen auf drei Parteien auf?

    Ich muss in Mathe irgendwie nicht aufgepasst, denn die Behauptung, dass bei 30% der Befragten als Ergebnis heraus kam, dass "die Mehrheit" die CDU in der Führungsrolle sehen will, verstehe ich auch nicht. Denn wenn 30% der Befragten das wollten, wollten es 70% der Befragten nicht.

  17. 99.

    In einer verrückten Zeit, in der grüne Gutmenschen, entgegen ihren Versprechen, mit der FDP-Rüstungslobbyistin Frau Strack-Zimmermann Kriegswaffenlieferungen in Kriegsgebiete befördern, Deutschland zur Kriegspartei befördern und Braunkohletagebau politisch ermöglichen, ist das auch dass Beste was man machen kann. Wer weiß, was morgen ist. Kann man in sechs Monaten noch in den Wunschorten seiner Wahl Urlaub machen?

  18. 98.

    Ich weiß nicht so ganz, was Mathematik mit meinem Kommentar zu tun hat. Und ich habe auch nicht angefangen, mit Ihnen über die Linken und Grünen zu diskutieren. Dass Sie aber eine Neonazi-Partei für kompetenter halten, sagt viel über Sie aus...

  19. 97.

    Gibt es in New York nicht? In Prag und Warschau schon, teilweise im 90-Sekunden-Takt.

  20. 96.

    Ihnen muss widersprochen werden, natürlich werden Vorschläge durch AfD, FDP und CDU gemacht.

    Sagt Ihnen der Dunning-Kruger-Effekt etwas?

    Ist oft links zu einzuordnen.

    „Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet die kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu überschätzen.[1][2] Diese Neigung beruht auf der Unfähigkeit, sich selbst mittels Metakognition objektiv zu beurteilen.“

  21. 95.

    Warum sollte man der AfD nicht eine Chance innerhalb einer Regierung geben?

    Ggf. zeigt sich dann deren behauptete Unfähigkeit.

    Schlimm wird es für deren Gegner, wenn es politisch, verwaltungstechnisch plötzlich aber besser läuft und breitere Wählerschichten davon durch Regierungspraxis überzeugt werden.

    Ich gebe allen mindestens eine Chance, um sich zu beweisen.

  22. 94.

    Öhm, die NSDAP wurde damals auch demokratisch gewählt. Die Mehrheit hat heute zum Glück ein Problem mit Rassismus.

  23. 93.

    Na ja, werte Berlinbewohnende,wie es aussieht werdet ihr wohl Madame Jarasch aufs Auge gedrückt bekommen.
    Mitleid gibt es nicht, selbst gewählt. Jedenfalls sind dann die Kommentarspalten gut gefüllt und der Spaß beim Lesen garantiert.

  24. 92.

    gerne: nach Jahren R2G funktioniert in Berlin wenig bis nichts und damit das nicht so weiter geht bedarf es einen Wechsel und das geht nunmal nur mit Beteiligung der CDU. Demokratische Spielregeln also und nicht der Ausschluss der CDU im Vorfeld von den handelnden Protagonisten. DAS ist undemokratisch. Sie wissen das und ich weiß das auch ...

  25. 90.

    "[...] Diese Stadt verdiendt einen Wechsel mit Beteiligung der CDU. [...]"

    Können Sie diese Behauptung auch begründen? Bisher ignorieren Sie lediglich die demokratischen Spielregeln...

  26. 89.

    Kluges kerlchen. Trotzdem scheint Mathe nicht Ihre Stärke zu sein. "Sachverstand, Realismus, Intelligenz und kluges Handeln" muss man den Grünen und den Linken einfach absprechen, das haben diese beiden Parteien leider wiederholt bewiesen. Sachfragen werden von diesen beiden Parteien leider zu reinen Ideologiefragen stigmatisiert, es zählt nichts andere mehr. Und wer mit Lügen, wie zu Lützerath und Verletzten, versucht polemisch seine Meinung dem anderen überzustülpen, hat sich verwirkt.

  27. 88.

    Da stimme ich Ihnen voll zu. Die AfD wird demokratisch gewählt, aber sie wird von den den Altparteien ignoriert. Aber es kann nur besser werden. Bei den Grünen war es am Anfang genauso. Ich verstehe nur nicht wie man so eine Partei, die die Wirtschaft und die Jahrzehnte lang erarbeitete Freiheit bekämpft, überhaupt wählen kann.

  28. 87.

    Mal sehen, ob die Linken-Stammwähler diese Wahl nutzen, um hier der Partei mal ein Feedback zu geben oder ob hier wieder einmal auf ein Wahlkampf-Getöse mit blindem Gefolgsam reagiert wird. Es deutet sich das nächste Chaos an, weil die von der Linken angesetzten Mietvorgaben von durchschnittlich 7 bis 7,50 Euro nicht auskömmlich seien, gegen Subventionsrecht verstossen und dazu führen würden, dass die landeseigenen Unternehmen – wie bisher schon – „immer weiter ausbluten“.

  29. 86.

    Interessant ist, ob die Grünen-Wähler das hier durchgehen lassen? Überraschender Deal mit dem Energieversorger RWE und der teils gewalttätige Protest im nordrhein-westfälischen Dorf Lützerath. Ob die Anhänger der Partei künftig weiter einen Freifahrtschein ausstellen werden oder vielleicht den Grünen doch mal als Feedback eine Wahlkampfschlappe liefern, damit diese sich besser auf die Klima-Fragen konzentrieren können...

  30. 85.

    Es wird Sie überraschen, aber ich habe nicht von einer illusorichen absoluten Mehrheit gesprochen (lesen und verstehen wollen hilft). Eine Mehrheit ist eine Mehrheit und ich finde es unsäglich diese bereits im Vorfeld zu ignorieren bzw. zu übergehen. Diese Stadt verdiendt einen Wechsel mit Beteiligung der CDU. So einfach ist das ...

  31. 84.

    Da Sie nun anfangen, die Narrative aus der rechten Szene zu bedienen, darf ich wohl davon ausgehen, dass Ihnen eine sachliche Antwort nicht in den Sinn kommt. Und inwiefern sollte eine rechtsextreme Partei, die keinerlei Lösungsansätze bietet, weiterhelfen?

  32. 83.

    CDU, AfD und FDP sollten es machen.

    Italien ist bis jetzt auch nicht untergegangen.

    Sizilianer sind von der neuen Politik sogar überwiegend begeistert.

  33. 81.

    Ihre Sorge der Polarisierungen ist berechtigt. Bisher haben liberalere Positionen der Stadt immer ganz gut getan. Im Zweifel kann man auch nach dem eigenem Geldbeutel wählen...

  34. 80.

    Marzahn hat die Bettina aus Augsburg auch bereits kennengelernt, da hat sie gestern die grosse Schippe geschwungen!

  35. 79.

    Welche "letzten 4 Parteien" meinen Sie da bitte? Es blieben noch SPD, CDU, FDP. Sollten Sie tatsächlich auch die afd gemeint haben, wären Sie offensichtlich nicht in der Position, anderen "Sachverstand, Realismus, Intelligenz und kluges Handeln" abzusprechen.

  36. 78.

    Die Dame heißt Sahra Wagenknecht. Und nein, ich möchte ihr Buch nicht lesen. Meine Frage sollte auch weniger zeitaufwendig zu beantworten sein.

  37. 77.

    Schade, dass mein erster Versuch gar nicht erst veröffentlicht wurde. Nochmal:

    Was soll man da wählen? Ich bin passionierter Linkswähler, lange schon. Die aktuelle Verkehrspolitik und damit verbundene Oberflächlichkeit und Spaltung jedoch kann ich mir dienstlich wie privat da auf den PKW angewiesen, schlicht nicht leisten. Mein Alltag bricht dann zusammen weil es eben nICHT so ist, dass es ausreichende ÖPNV Alternativen existieren. Die Verkehrswende muss geschickter erarbeitet werden um gerecht und nachhaltig zu sein!
    Soll nun die Verkehrspolitik die Wahl entscheiden ?! Das kann es doch nicht sein. AFD schließe ich für mich persönlich aus obwohl die für mich diesbezüglich am Günstigsten wären, die CDU will das Tempelhofer Feld bebauen und spaltet ebenfalls (Silvesterkravalle Vornamen) und Giffey find ich ok, führt aber wieder zu RRG. und nun ?

  38. 76.

    Kann es sein das die SPD schon seit 2 Jahrzehnten in Berlin regiert und Großartiges haben die bis Heute auch nicht zustande bekommen außer Chaos, Streit und Zankerei im Senat.

  39. 75.

    Da sie selbst in Wilmersdorf leben soll und einen Dienstwagen zu Verfügung hat ( in einem Interview gab sie selbst zu, daß die Nutzung des ÖPNV für sie zu zeitaufwändig ist), warum soll sie interessieren was in Marienfelde los ist?
    Doch sind die anderen Parteien besser?

  40. 74.

    Sie scheinen ein wenig differenziertes Verständnis vom Begriff Mehrheit zu haben. Die absolute Mehrheit hat keine der Parteien – ein knappes Viertel der Stimmen können zwar relativ gesehen die meisten Stimmen sein, es bedeutet aber eben auch: drei Viertel haben einen nicht gewählt. Also geht es im Kern um Koalitionsfähigkeit. Findet man nicht die entsprechenden Partner, kann man nicht regieren. Das ist dann aber nicht ignoriert werden, sondern schlicht nicht regierungsfähig sein.

  41. 73.

    Das ist nicht irgendwo aufgeschnappt sondern war bittere Realität. Ja die SPD musste extrem sparen, weil sie das Erbe der CDU- einen Haufen Schulden- übernommen hatte. Wer jetzt CDU wählt wünscht einen Rückschritt in der Stadt und entscheidet sich gegen eine vernünftige Zukunft der heutigen Kinder.

  42. 72.

    Es gibt die Vorabwahl. Es muss keiner bis 12 Februar warten. Im Rathaus jedes Bezirkes kann man jetzt schon wählen. Habe mein Kreuz bei der CDU gemacht. All die Jahre SPD in dieser Stadt hat diese Stadt ruiniert. Verdreckt und unsicher ist diese Stadt

  43. 71.

    Verstehe diese Koalitionsanbeter nicht. Sie sind vermutlich CDU-Wähler.
    Dann sollte ihr eigentlicher Wunsch Ihr eigentliches Ziel ein CDU-regierter Senat sein, Punkt!!
    Gleiche Herangehensweise gilt für die Wahl jeder anderen Partei. Koalitionen sind dann die notdürftigen Kompromisse aufgrund schlechter Wahlergebnisse aber doch nie ein primäres Wahlziel. Sonst müsste das Wahlsystem um mögliche direkt wählbare Koalitionen ergänzt werden.
    Aber dann geht in Deutschland politisch garantiert überhaupt nichts mehr.

  44. 70.

    Bettina Jarasch als Bürgermeisterin ist für junge Neuberliner die in Gleitzeit oder im Home Office innerhalb des S-Bahnringes leben und arbeiten interessant.

    Spandau-Hakenfelde,Köpenick, Marienfelde oder andere Bezirke scheint sie nur von gelegentlichen Sommerausflügen zu kennen.
    Das spürt man an u.a. ihrem "Interesse" diese Bezirke vernünftig und zeitsparend an den ÖPNV anzubinden. Wer nämlich dort lebt und z.B. in Charlottenburg arbeitet - da verdoppelt sich schnell der tägliche Arbeitsweg.
    Wie groß Berlin wirklich ist, scheint Frau Jarrasch immer noch nicht verstanden zu haben.

  45. 69.

    Ahhh, die ´schwarze Flut´ (Black Dawn) ist also endlich in Berlin angekommen. Dieses Ergebniss zeugt doch nur von der Gentrifizierung durch zumeist Südwestdoitsche... Nadann man tau, igg kann mit euch sowieso nix mehr anfangen! Da zeigen die Lateinamerikaner mehr Herz und Verstand, und Tschüß!

  46. 67.

    @18: Wie kann man denn die CDU mit Struktur und Ordnung verbinden? Wer will denn, daß alle gleich arm sind? Die linken sind gegen Armut. Und die AfD? So wie ich hier lese, hat die CDU Berlin das Chaos erst gebracht. Hoffentlich nie wieder CDU! Das wäre sonst der Untergang für Berlin. Ich hoffe nur, daß GRR gewinnt und seine Politikziele erreicht und Wahlversprechen erfüllt. Berlin hat sich von den früheren CDU-Regierungen noch nicht erholt und würde keine neue CDU-Regierung verkraften. Sehr schade ist es auch um die an die FDP und AfD verschenkten Stimmen. Gibt es denn unter den anderen keine wählbaren Parteien?

  47. 66.

    Nun sind lächerliche 21 Prozent der Grünen für jeden erkennbar auch nicht die Mehrheit.
    Oder ist an der Stelle die Mathematik für Sie nicht gültig?
    Gut, ich weiß, dann heißt es eben wir koalieren so lange bis das Ergebnis passt und sagen dann das es jetzt die Mehrheit will. Lassen wir uns doch einfach vom Wahlergebnis überraschen.

  48. 65.

    Die lächerlichen 23% dürfen als Erster probieren und bei Schwarz-Rot-Gelb sind sie der Erste, der ganz dolle weinen wird.

    ;-)

  49. 64.

    Die Linke und die Grünen braucht kein mensch mehr, da bei diesen Parteien Sachverstand, Realismus, Intelligenz und kluges Handeln total fehlen. Da wird ob der Ausrichtung das Land eher gegen die wand gefahren. Ich hoffe, dass aus den letzten 4 Parteien etwas zukunftorientiettes mit klarer Linie kommt. Linke und grüne haben unter Beweis gestellt, dass sie es nicht können.

  50. 63.

    Wie immer: Vor der Wahl große Töne und später wieder Chaos und Streit.
    :

  51. 62.

    Das passt doch hervorragend zu dem ganzen Konzept dieser ganzen Wahlwiederholung (genauso gebetsmühlenartig wie falsch - selbst auf Wahlplakaten - als "Neuwahl" vermarktet). Statt, wie es der demokratische Grundkonsens eigentlich erfordert, Wahlniederlagen anzuerkennen und mit guter Oppostionsarbeit Überzeugungsarbeit für die nächste Wahl zu leisten, wird versucht, vor Gericht durchzusetzen, was man an der Wahlurne nicht erreichen konnte. Donald Trump als allzu offensichtliches Vorbild.

  52. 60.

    Wo haben Sie das denn aufgeschnappt? Die Verwaltung wurde erst ab Amtsantritt von Klaus Wowereit, bekanntlich SPD, drastischen Sparmaßnahmen unterzogen. Was 20 Jahre her ist:
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/regierungserklarung-wowereit-das-wichtigste-sind-die-finanzen-878005.html

    Erst in den letzten Jahren stellt RGR wieder ein - weil sie müssen.

  53. 59.

    Stimmt, die MEHRHEIT der Wähler möchten eine Veränderung mit der CDU. Das sind doch mal gute Nachrichten für unsere Stadt!

  54. 58.

    Hoffentlich kommt Jarasch nicht an die Macht!!! Dann lieber Giffey.
    Noch besser CDU, SPD, FDP.

  55. 57.

    Schlechter ÖPNV in Berlin? Also bitte, wo fährt in Deutschland irgendwo ne U-Bahn im 4-Min-Takt oder Tram im 2-Min-Takt? Nicht Mal in New York gibt's das!

  56. 56.

    Das wäre der Kompromiß pur, da eigentlich keiner dem anderen politisch über den Weg traut.

  57. 55.

    Auf Bundesebene bin ich Grün, auf Landesebene kann man die nicht wählen.

  58. 54.

    Der war gut.... grün und gerecht..... geiler Witz.
    Grün macht alles grau: die Versiegelung schreitet voran, im Bund wird die Kohle weiter abgebaut, die Grünen fordern Panzer, während der Scholzlinger zaudert und mauert. Die Grünen fordern und fordern - was sie machen ist, die Menschen in dieser Stadt über bestimmte Themen gegeneinander auszuspielen - das finden Sie gerecht?
    Die Grünen machen nur eins: Klientelpolitik in Verbotsform. Gerecht? Ja - selbstgerecht, aber nicht wirklich gerecht dem Wortsinne nach.

  59. 53.

    „ Wenn das Brot nicht mehr die gleiche Qualität hat, dann wechsele ich ja auch zu einer anderen Brot Sorte, genauso in der Politik.“
    Ich esse seit Jahren das selbe Brot, weil es immer noch die selbe gute Qualität hat, immer noch vom selben Bäcker - Sie verstehen ;-)

  60. 52.

    Ich kann nicht nachvollziehen wie man CDU wählen kann. Schließlich ist diese soweit nach rechts gerückt und tritt gemeinsam mit der AfD im Wahlkampf auf. Unwählbar! RRG sollte noch etwas mehr Zeit bekommen, um begonnene Veränderungen auch umzusetzen. Daher werde ich wohl meine Stimmen für die 3 Parteien entsprechend splitten.

  61. 51.

    Linke Ideologie verhindert breiteren Wohlstand durch private Investitionen, Wohnungsbau und umweltgerechten Stadtumbau. Deshalb wähle ich diesmal FDP. Der konservative Mief der CDU ist leider auch nicht wählbar.

  62. 50.

    Tja Thomas, Sie haben das Prinzip nicht verstanden, sind wohl noch zu unerfahren dafür. Ich wähle auf Bundesebene eine andere Partei, als auf Landesebene. Warum?
    Weil die Landesebene in Berlin nicht vergleichbar ist mit der Bundesebene. Berlin ist halt seit ca. 20 Jahren politisch kaputt.
    Und Thomas, ich muss meinen Bäcker nicht wechseln sondern nur die Brotsorte.
    Die alte Brotsorte war 10 Jahre lang gut, dann kommen neue Ideen und schon ist das Brot versalzen.

  63. 49.

    Lustig wie sie die Realität ausblenden...wie die aktuellen Senatsparteien.
    Kein Wunder dass die schlappe Berliner CDU trotzdem massiven Zulauf ohne eigene echte Akzente hat.

  64. 48.

    Die Leute stört es eben doch, dass Senator Geisel das Wahlchaos zu verantworten hat und nie zurückgetreten ist, geschweige denn sich bei den Berliner:innen zu entschuldigen.

  65. 47.

    Ändert sich denn die Qualität ihres Brots bei jedem Einkauf?
    Wenn ja würde ich Ihnen dringend empfehlen den Bäcker zu wechseln.

  66. 46.

    Was soll bitte schön an einer Koalition und in ihrem Fall sogar aus drei Parteien attraktiv sein??
    Und wie wollen sie denn ihrer Deutschland-Koalition überhaupt zum Sieg verhelfen, denn auf dem Stimmzettel existiert die Option bekanntlich nicht.
    Das nächste Problem sind die Mehrheitsverhältnisse innerhalb der Koalition, wie wollen sie sowas steuern oder wäre das egal?!
    Wenn isolche „Wahlziele“ in Zukunft Schule machen,, dann darf man sich über die Wahlergebnisse und die daraus resultierende Politik nicht mehr wundern.

  67. 45.

    Es müssen vor allem SPD-Wähler zur CDU wandern, damit die aktuellen 50% für Rot-Grün-Rot weniger werden.

  68. 44.

    Wenn das Brot nicht mehr die gleiche Qualität hat, dann wechsele ich ja auch zu einer anderen Brot Sorte, genauso in der Politik. Ist die Partei nicht mehr in ihrer Qualität die gleiche, dann muss man auch hier wechseln.

  69. 43.

    "Die MEHRHEIT der Wähler möchten eine Veränderung mit der CDU"

    Dann sollte diese vermeintliche Mehrheit CDU wählen. Weil lächerliche 23 Prozent sind nicht gerade ein Zeichen für eine Mehrheit.

  70. 42.

    Die unbeliebteste Landesregierung Deutschlands und trotzdem hat R-G-R noch eine Mehrheit in der Umfrage -
    sehr eigenartig.
    Jedenfalls zeigt der Trend in eine sehr erfreuliche Richtung. Hoffentlich kann die CDU noch kräftig zulegen.

  71. 41.

    Die AFD Wähler müssten CDU Wählen. Aber das verstehen die ja leider nicht. Gerne auch die Kleinstparteiwähler, da sind ja auch noch 11% drin.
    Ampel Zusammenschlüsse bedeuten Stillstand und gehören eigentlich abgeschafft.
    Man muss strategisch wählen.




  72. 40.

    Man weiß leider jetzt schon wie es ausgeht. Die MEHRHEIT der Wähler möchten eine Veränderung mit der CDU, aber die werden (sehr wahrscheinlich) wieder ignoriert und R2G wird sich wieder zusammen rotten und faule Kompromisse schließen obwohl sie jahrelang bewiesen haben dass sie komplett überfordert sind und Berlin nicht gut tun. Leider geht es den Protagonisten (lange) nicht mehr um die Sache. Gute Nacht Berlin und mit Vollgas weiter in die Grütze

  73. 39.

    Eine Koalition aus CDU, SPD und FDP wäre das Beste für Berlin.

  74. 38.

    Da es eine Wiederholungswahl ist, wähle ich natürlich genauso wie das letzte Mal.

  75. 37.

    Man kann nur hoffen, dass die CDU noch stärker wird.
    Noch 3 weitere Jahre Rot-Grün-Rot wird Berlin nicht verkraften.

  76. 36.

    "Wieviele Legislaturperioden hatte R2G jetzt Zeit?"

    Eine. Und ein Jahr in der Zweiten.

  77. 35.

    Sehr lustig, wer glaubt denn an Umfragen?

  78. 34.

    Denken sie nicht zu kompliziert über Bande sondern wählen sie einfach die Partei, die ihre Interessen am ehesten vertritt.
    Das sollte eigentlich immer ein und dieselbe Partei sein und nicht zu jeder Wahl eine andere.

  79. 33.

    Wir bekommen seit Jahren auf vielen Ebenen keine klaren politischen Mehrheiten mehr zustande. Hat soetwas wie eine Mitkopplung:
    Im Ergebnis geht aufgrund der Kompromisse immer weniger, der Frust steigt, man wählt wieder anders und im Ergebnis fragmentiert die Parteienlandschaft weiter, etc.
    Vielleicht sollte man der Partei, deren politischen Ausrichtung man am ehesten entspricht, einfach länger unterstützen, anstatt ständig hin- und herzuspringen. Sowas führt im Straßenverkehr auch nur zu Blockaden.

  80. 32.

    Wir haben bisher über 35 Jahre fleißig gearbeitet. Viel Steuern und Sozialabgaben gezahlt. Wir wohnen außerhalb des S-Bahnringes. Wir wohnen in einem unauffällig kleinem Haus mit Tiefgarage. Wir heizen und duschen und baden so lange und heiß es uns gefällt. Wir tanken unsere Autos voll und fahren und fliegen wann und wohin es uns gefällt. Wir kaufen frische und gesunde Lebensmittel ein. Wir haben sieben Wochen Urlaub, gehen in gute Restaurants und lauschen Pinanospielern bei feinen Weinen. Wir gehen wählen; aber die Wahlergebnisse beeinflussen uns nicht. Die Unabhängigkeit ist neben Gesundheit und Liebe das größte Gut. Wir sind zufrieden und dankbar.

  81. 31.

    Ja, so sehen wir es auch, alles andere ist nicht wählbar. Das wir mal die CDU wählen müssen, auch nur in Berlin, weil die anderen drei Parteien nur damit beschäftigt sind Kompromisse zu machen oder kleine Dorf Entscheidungen zu treffen, Geldgeschänke verteilen, unglaublich. Aber leider wählt Berlin nicht für ein stabiles Bündnis. Wenn die ganzen AFD Wähler CDU wählen würden, könnte die CDU auch wirklich regieren. Kai Wegener ist auch nicht mein Favorit. Aber rot, rot, grün ist nicht mehr zum aushalten...

  82. 30.

    Berlin feiern, Senat feuern (stammt nicht von mir)der Slogan ist tatsächlich knackig jetzt muss der Kai Wegner mal ein wenig lauter auftreten RRG aufschrecken lassen. Ich liebe meine Stadt und habe es satt zu sehen wie Berlin abgewirtschaftet wird in allen Bereichen.

  83. 29.

    Man kann nur hoffen, das RGR Geschichte wird. Die Grünen bauen nur noch Mist und das Bundesweit... siehe Lützeraht und vieles mehr.

  84. 28.

    Soviel ist jetzt schon klar: Ab 13.2. wird es keine spürbare Veränderungen geben. Die bisherige Linie wird danach weiter betrieben, nur die Pöstchen sind vielleicht etwas anders verteilt!

  85. 27.

    Am Ende werden die Berliner die Kandidaten wählen, die sie kennen und die für etwas stehen. Herrn Wegner kennt keiner und irgendein progressives Konzept für die Stadt ist nicht erkennbar. Die FDP ist eine reine Lobbypartei und es gibt nichts reaktionäreres und piefigeres als die AfD. Die Linkspartei kämpft mit klarem Klassenstandpunkt gegen jeden, der sich um Wohnraum kümmert.

    Ich habe mich folgerichtig für Rot-Grün per Briefwahl entschieden.

  86. 26.

    Dieses Umfrageergebnis zeigt das ganze Dilemma für uns Wähler. Die jetzige
    Regierungskonstellation hat kein Vertrauen mehr bei der Mehrzahl der Wähler.
    Also wäre die Opposition dran. Leider bietet die CDU auch nur ein wenig attraktives Personalangebot mit dem CSU Freund Wegner. Die Frage ist nun,
    wen wählen ? Wir sind im Freudeskreis zu dem Schluß gekommen, daß selbst für tradionelle rot/ grün Wähler inzwischen die CDU das kleinere Übel ist (nur in Berlin !).

  87. 25.

    Wieviele Legislaturperioden hatte R2G jetzt Zeit? Was wurde geleistet? Ich sehe nur Pleiten, Pech und Pannen. Schaut man sich den Haushalt an und fragt sich was wurde zB in Schulen investiert, was in den ÖPNV dann sieht man wie wenig Geld angerufen wurde. Bestes Beispiel Friedrichstraße, erst als reine Fußgängerzone geplant dann kam der Radschnellweg dazu und schon war die Aufenthaltsqualität futsch, jetzt die Charlottenstraße nun viel Radfahrer fahren da in der Stunde? Und dafür so ein Aufwand!

  88. 24.

    Verstehe einer die Wähler, Jaresch wollen nur 15 Prozent aber trotzdem schafft es grün auf über 20 Prozent. Denkt der Grünen Wähler das es vlt nicht Jaresch wird?

  89. 23.

    Wenn Berlin wirklich wieder den selben Dreck wie beim letzten mal wählt, ist dieser Stadt nicht mehr zu helfen. Unerklärlich wie man Grün/Rot überhaupt nur in Erwägung ziehen kann.

  90. 22.

    Genau so sehe ich das auch. Es werden Steuergelder für sinnlose Aktivitäten verschleudert, der ewige Baustellenwahn, Fahrradstraßen wo kaum einer lang fährt, der Öffi fährt nur rudimentär, Umweltverschmutzung durch Abwassergruben in einer Großstadt, Klimakleber die das schmutzige Klima weiter beschmutzen ..... die Liste kann ewig erweitert werden. Hier gehört eine neue Regierung ran, die alle Probleme schnell und unbürokratisch angeht und löst. Und das ist nicht RGR.

  91. 21.

    Heute einen Brief im Briefkasten vorgefunden.
    Umschlag war aufgemacht wie ein offizielles Schreiben der Wahlbehörden zur Wahl.
    Im Umschlag lag ein Wahlschreiben des Herrn Wegner.
    Ich sach ma so: Wenn diese Herrschaften es nötig haben, sich im Wahlkampf Aufmerksamkeit unter falscher Flagge zu verschaffen, möchte man eigentlich nicht wissen, wie die sich verhalten, wenn sie für ihre Entscheidungen einmal Verantwortung übernehmen sollen.

  92. 19.

    11% wollen das alle gleich arm sind? Da kann man nur hoffen, für das Zusammenleben, liberalere Ansichten die Oberhand gewinnen. Wie woanders auch.

  93. 18.

    Oder die Sehnsucht nach mehr Struktur und Ordnung in der Stadt. Das ist bitter nötig.

  94. 17.

    CDU legt zu? Ist wahrscheinlich die Sehnsucht vieler Berliner nach wieder mehr Provinz und weniger Großstadt. Der gelernte Versicherungsvertreter Wegner ist da sicherlich der richtige Mann. Hoffe, dass er und seine Partei Berlin erspart bleibt. War schließlich schon im vorletzten Senat ein Offenbarungseid (der Wähler lernt halt nie bzw. vergisst schnell).

    Ach, und wenn ich einen Wunsch frei hätte: nie mehr arbeiten müssen... Ähm, ich meinte SPD endlich in die Opposition. :)

  95. 16.

    Das Ergebnis kann einem ja Hoffnung machen. Erstaunt bin ich über das Resultat der Grünen. In meinem großen Bekannten- und Freundeskreis wählt angeblich keiner die Grünen und das mit Recht. Dennoch erreichten sie 20%. Das liegt sicher auch an der hohen Qualifikation der Führungsriege. Ich hoffe aber noch immer, dass einige Leute wach werden und merken, das es in dieser Partei ganz viele Neubauer’s gibt.

  96. 15.

    Man kann nur hoffen, daß Grün nicht die Bürgermeisterin stellt in Berlin.
    Dann ist Berlin endgültig verloren.

  97. 14.

    Oh, na hoffentlich wird's nicht die CDU, das letzte Mal haben sie derart viele schlechte Entscheidungen getroffen, dass die Stadt immernoch darunter leidet. Berlin, denk nach.

  98. 13.

    ich kann es nicht verstehen, dass sich trotz der vielen Verwaltungsbproblemen dieser Stadt immer noch eine Mehrheit der Berliner Bürger weiterhin für einen linken Mainstream in dieser Stadt entscheiden. Vielleicht liegt es daran, dass in den 1980er und 1990 er Jahre die seinerzeitigen Politiker der heutigen oppositionelle CDU gewesen sind, die Berlin in das finanzielle Desaster der Nachfolgejahre unter Klaus Wowereit geführt haben. ? Ich finde Berlin nur noch peinlich …..

  99. 12.

    Hoffentlich sieht der linke Flügel der SPD ein, ein weiter so wäre fatal für diese Stadt und geht ein Bündnis mit der CDU und FDP ein.
    Diese Stadt hätte endlich mal wieder ein bürgerliches Bündnis verdient. Die Berliner Grünen haben nun wirklich nichts mit den Grünen auf Bundesebene zu tun, die nämlich im Gegensatz zu den Berliner Grünen durchaus eine bürgerliche Politik vertreten.

  100. 11.

    Hoffentlich kommen die Grünen nicht wieder in eine neue Regierung.
    Denn das einzige was die hinbekommen sind die Spaltung der Stadt.
    Aufgrund des schlechten ÖPNV's sind nun mal viele in Berlin auf's Auto angewiesen, ob des den Grünen passt oder nicht.
    Denn es wäre ja an den Grünen gewesen endlich S+U Bahn auszubauen, aber genau in dem Bereich haben sie total versagt. Stattdessen nur ein ideologischer Kampf gegen den PKW.

  101. 10.

    Dass die CDU aktuell führt ist schon verwunderlich, haben sie doch außer Protest gegen alles Bestehende keine Inhalte im Parteiprogramm. Auf die Verwaltung zu schimpfen ist auch ziemlich verlogen, wenn man bedenkt wer die langfristigen Sparmaßnahmen verursacht hat. Unter RRG wurde endlich wieder Personal eingestellt, auch wenn natürlicherweise die Einarbeitung Zeit in Anspruch nimmt und der Bürger die Verbesserung erst zeitverzögert bemerkt.

  102. 8.

    na dann hoffen wir mal, dass die Grünen es diesmal schaffen. Meine Stimme haben sie.

  103. 7.

    Angesichts der innen- und außenpolitischen Verwerfungen wie Inflation, viele Flüchtlinge durch Putins mörderischen Krieg, Verkehrs- und Verwaltungschaos und Extreme Wohnungsnot bei bezahlbaren Mieten ist das Ergebnis noch ganz moderat!
    Die wichtigsten Folgerungen:
    - RGR wird GRR
    - die CDU ist zwar stärkste Kraft, aber isoliert
    - Die AfD hat nichts zu melden

  104. 6.

    Das ist ja wirklich spannend.Ich wünsche mir eine stabile und kompetente Regierung für Berlin.Die Grünen unter der Führung von Frau Jarasch finde ich total problematisch.Sie möchte gerecht sein,bedient aber deutlich nur ihr Klientel.Berlin ist auch Hauptstadt und ein Senat muss den Blick fürs Ganze haben.Das ist leider abhanden gekommen.Berlin ist schmutzig,nichts wird fertig und die Gesellschaft scheint gespalten.Hier ist Einigkeit auf breiter Basis gefragt.

  105. 5.

    Berlin, endlich zur grünen Hauptstadt machen! Ökologisch und sozial gerecht.

  106. 4.

    Bitte nicht mehr RGR nach der Wahlwiederholung.
    Diese Koalition hat Berlin genug geschadet.

  107. 3.

    Ich hoffe auf Rot-Grün unter der Führung der Grünen und werde auch dementsprechend meine Stimme abgeben. :-)

  108. 2.

    Ich hoffe auf eine Deutschland Koalition, damit dieser grüne Wahn hier ein Ende findet

  109. 1.

    Das wird wieder keine klaren Mehrheiten geben. Die Parteien sind wahrscheinlich einfach zu ähnlich in ihren Profilen geworden.

Nächster Artikel