Abgeordnetenhaus - Jarasch und Graf zu Vorsitzenden der Berliner Grünen-Fraktion gewählt

Di 14.03.23 | 18:14 Uhr
  56
Archivbild: Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen). (Quelle: dpa/K. Nietfeld)
Video: rbb24 | 14.03.2023 | Material: rbb24 | Bild: dpa/K. Nietfeld

Bettina Jarasch und Werner Graf sind zur neuen Doppelspitze der Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus gewählt worden. Jarasch erhielt 87 Prozent der gültigen Stimmen, Graf 78 Prozent.

Jarasch hatte die Grünen als Spitzenkandidatin in die Wiederholungswahl geführt, war aber nach anfänglich starken Umfragewerten am Ende nur auf Platz drei gelandet. Nach der Wahl hatte es parteiintern auch Kritik an der gebürtigen Augsburgerin gegeben: Vor allem das missglückte Verkehrsexperiment in der Friedrichstraße könnte die Grünen Stimmen gekostet haben.

Dennoch holte Jarasch nun ein etwas besseres Ergebnis als etwa zuletzt Antje Kapek, die 2021 mit 85 Prozent der Stimmen zur Fraktionschefin gewählt wurde. Die bisherige Fraktionschefin Silke Gebel hatte nach parteiinternen Diskussionen für Jarasch Platz gemacht.

Sendung: rbb24 Abendschau, 14.03.2023, 19.30 Uhr

56 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 54.

    Ich glaube momentan spielt es keine Rolle, in 3 Jahren sind Neuwahlen. Mal sehen wer da antreten wird.

  2. 53.

    Für dass Ego dieser Frau bestimmt eine Gute Sache, aber ob es der Partei unbedingt hilft, und Berlin schon garnicht.

  3. 52.

    Eric, ich verstehe ja, dass Sie manches Gelesene nicht verstehen/ verstehen wollen.
    Damit stehen Sie nicht alleine da.
    Da es sich hier um Jarasch handelt, habe ich sie als "Wahlverlierer" tituliert, was noch nicht einmal gelogen ist. In ihrem eigenen Wahlkreis wurde sie abgewatscht, die Grünen verloren insgesamt.Da ihr Bruder im Geist, Gerd, davon auszugehen scheint, dass mit Wahlverlierer einzig Giffay gemeint sein kann, muss ich darauf hinweisen, dass mein Kommentar unter "Jarasch und Graf zu Vorsitzenden der Berliner Grünen-Fraktion gewählt" stand, indem der Name Giffey noch nicht einmal auftaucht. Das aber scheint eine zu hohe intellektuelle Herausforderung für Sie zu sein.

  4. 51.

    ".....vielleicht hilft da ja eine 360° Wende ."
    Der war nicht schlecht....schmunzel! ;-)

  5. 50.

    Doch es ging um Giffey. Haben sie nicht mitbekommen? Der Kommentator davor schrieb "Wahlverliererin".
    Sie müssen die Kommentare davor auch mit lesen.
    "vorschreibt, es Ihnen Gleich zu tun" Wo soll das stehen?

  6. 49.

    Sie sollen mitbekommen haben, dass hier mal nicht im Giffey geht.
    Auch finder ich es eigenartig von Einem, der die Nicks täglich wie seine Unterhose wechselt(hoffendlich), vorschreibt, es Ihnen Gleich zu tun.

  7. 48.

    Sie sollten sich in Grünen-Hasser umbenennen, das wäre ehrlicher. Apropos ehrlich, was sagen sie denn zu Giffey die als Wahlverliererin mit einem Senatsposten liebäugelt?

  8. 47.

    Einer Wahrnehmung soll man sich stellen? Verstehen sie überhaupt ihre eigenen Sätze? Jetzt erklärt es sich, warum sie in den Kommentar davor so viel Unsinn geschrieben haben.

  9. 46.

    Die Grünen haben halt alle so Ihre Probleme mit der Realität , vielleicht hilft da ja eine 360° Wende . Ick lach mich schlapp.

  10. 45.

    Tja Eric, Ihre Wahrnehmung, aber eine bittere Realität - stellen Sie sich ihr, dann brauchen Sie nicht weiter weinen. Ich reiche Ihnen mal ein Taschentuch.

  11. 44.

    Ich bin hochintelligent, habe Physik und Mathematik studiert, da ist es nur logisch, dass ich nicht logisch denken kann, oder?

  12. 43.

    Ein Gutes hat es, die Grünen werden immer Unbeliebterer!

  13. 42.

    Das die bisherige Fraktionsvorsitzende nicht ohne Zwang ihren Platz räumen mussten, um der Wahlverliererin, die noch nicht einmal ihren Wahlbezirk gewann und abgeschlagen auf Platz vier landete, den Posten zu überlassen, zeigt die Machtbesessenheit dieser unsympathisch Person.
    Wir sollten von Glück sprechen, dass uns eine solche Person als Regierender Bürgermeister erspart blieb.

  14. 41.

    Achso Frau Jarasch soll zurücktreten und Frau Giffey soll weiterregieren.
    "nichts draus gelernt" Trifft also auf sie zu.

  15. 40.

    Die Grünen haben das Ergebnis gehalten.
    "Wohnraumklau durch Airbnb" sinnlose Unterstellung
    "Grün macht grau - Betongrau" sinnlose Unterstellung
    "realitätsfernen und machtgeilen Stadtaprtei" sinnlose Unterstellung
    "nichts mit den Bundesgrünen am Hut" Ja eine Landesregierung macht Politik nicht für den Bund, sehr gut erkannt. Was auch immer diese Erkenntnis ihnen bringt.

  16. 39.

    Für eine Koalition bedarf es keiner identischen Programme. Sondern gemeinsamer Schnittmengen und Kompromissbereitschaft.

  17. 38.

    Also doch, nichts draus gelernt und ein weiter so mit Jarrasch. Toll!

  18. 37.

    Grün macht grau - Betongrau. Das ist das Vermächtnis der Frau J. für Berlin, auch in Sachen Gentrifizierung und weiter bestehendem Wohnraumklau durch Airbnb. Und die bleibt an der Spitze dieser realitätsfernen und machtgeilen Stadtaprtei? Die haben doch nichts mit den Bundesgrünen am Hut.

  19. 35.

    Nee - ich sehe die Grünen in Berlin eher auf dem absteigenden Ast, wenn es nicht soviele Traumtänzer, die ihre blöde Provinzialität hier etablieren wollten, die den Bullerbü-Grünen hier die Steigbügel halten, gäbe. Gerade die sind es doch, die zum Wochenende mit SUV-Panzern hier rumgondeln, einen auf Öko machen und dazu wochentags mit ihren SUV-Elektrorädern den Platz weiter zumüllen, weil sie es sich leisten können, dies gerne zeigen aber völlig unreflektiert auf andere zeigen.

  20. 34.

    Hat diese Frau Jarasch immer noch nicht begriffen, dass die Berliner sie nicht wollen?
    Diese Partei lernt nichts dazu.

  21. 33.

    keine koaltion mit dem " schreckgespenst" giffey. eine klare aussage der grünen parteispitze. dann kann man auch sagen es wurde eine " vogelscheuche" als fraktionsvorsitzende gewählt.

  22. 32.

    Es ist schade, dass durch nun das Grün aus der Landespolitik verschwunden ist. Das ist aus meiner Sicht stark mit der Person von Frau Jarasch und ihrer Politik verknüpft. Sie war für Umwelt-,Klima- und Verbraucherschutz und Mobilität verantwortlich. Da reicht es nicht nur gegen Autos zu sein und sich in den Innenstadtbezirken „auszutoben“. (Friedrichstr.) Wurde der ÖPNV besser? Nö. Gibt es mehr grün? Nö. Eher weniger. So kann ich Grün nicht wählen. Chaos und unerfüllte Versprechen gibt es genug.

  23. 31.

    "hätten dazugelernt" Achso sie sehen die Grünen bei über 20%. Ich glaube 18 % sind auch gut.

  24. 30.

    Als Grüner habe ich sehr stark das Gefühl, dass Bettina uns viele Stimmen gekostet hat.

    Gar nicht mal wegen der Friedrichstraße - diese Abgrenzung zur SPD fand ich gelungen. Sondern aufgrund ihres peinlich-naiven Auftretens. Ich hatte in den letzten zwei Jahren viele Fremdschammomente, wenn sie zu sehen oder hören war. Es war wohl nie so verdient und so leicht, an Giffey und der SPD vorbei zu ziehen. Aber zum Spitzenamt fehlt Bettina das Format.

  25. 29.

    Die Grünen erlauben sich ja auch, über andere Parteien herausziehen. Müssen auch ertragen, dass sie bei den logisch denkenden Menschen keine Sympathie erlangen.

  26. 27.

    Kann ich ich nur begrüßen! Die Grünen wählen ihren Untergang selbst.

  27. 26.

    Schade, ich hatte doch glatt die Hoffnung, die Berliner Grünen hätten dazugelernt, aber nee. Nie wieder Grün, sokange die hier bleibt.

  28. 24.

    Na, jetzt kann in der Opposition nichts mehr schief gehen

  29. 23.

    . . . . aber vielleicht wählen die sie ja genau wegen dieser Fraktionsspitze nicht?

  30. 22.

    Keine Meldung wert. Jetzt kann die erstmal keinen weiteren Schaden anrichten

  31. 21.

    Bei dem „Spitzenpersonal“ mit diesen Qualifikationen bestimmt nicht. Erst wenn qualifiziertes Personal an der Spitze der Grünen für Ämter oder bei Wahlen kandidiert!

  32. 20.

    "Wahlergebnis" Sie können nicht gut mit Zahlen oder? Also Ergebnis wurde gehalten.

  33. 19.

    Fiese nervige Neiddebatte hier. An der Macht klebt wohl die SPD dame. Frau Jarasch hat es schon seitens Werdegang nicht nötig.

  34. 18.

    Wenn sie in Mitte antritt, dann gewinnt sie klar. Wenn Wegner in Mitte angetreten wäre, hätte er auch nur 10 % bekommen. Die Kandidaten die oben auf der Liste stehen, werden meistens in Wahlkreisen aufgestellt wo sie keine Chance haben.

  35. 17.

    Holger23 haben die Dame nicht gewählt und und würden sie auch nicht wählen. Ich bin erst mal zufrieden das sie in der Opposition sitzt. Noch besser wäre Baden-Württemberg.

  36. 16.

    Was ist daran lustig?
    Das ist doch völlig normal.
    Die Grünen haben doch auch ständig was zur AfD zu sagen.

  37. 15.

    Wow...Wahl ohne Gegenkandidaten...und auch noch die absoluten "Sympathieträger" Jarasch und Graf.
    Das ist ja schon fast Demokratieverständns 3.0......was für ein politisches Trauerspiel

  38. 14.

    Grüne? K.w. = können wegfallen, mehr muss man dazu nicht sagen.

  39. 13.

    Nein, Widerspruch.
    Wäre das eine Hitparade, ich würd sie wählen.
    Sie ist mir sehr sympathisch, weil sie nicht dauernd rumgrinst und auf gute Laune macht.
    Aber die politische Hitparade stürmt sie nicht hinauf mit ihrem Titel "I talk to the Wind". Zu spröde
    Für viele ja der Chartfavorit: Das Duo Franzi und Kai mit ihrem Chartbreaker: "Lass die Leute reden, wir ziehen jetzt zusamm'." Hauptsache sie finden eine freie Wohnung...

  40. 12.

    Also nichts gelernt aus dem Wahlergebnis!

  41. 11.

    Warum ?
    Darf man nur als Grüner dazu eine Meinung haben ?
    Das ist aber ein komisches Verständnis von Meinungsfreiheit.

  42. 10.

    Wird sowieso nicht gesendet. Ehrlich gesagt alles nur nach Bedarf.

  43. 9.

    Schon lustig, wenn Leute die Wahl der Fraktionsdpitze der Grünen kommentieren, die Grün nicht wählen und vermutlich auch niemals wählen werden...

  44. 8.

    Für Werner Graf ist die Wahl sogar (über)lebensnotwendig.
    Muss er doch als "Fachkraft" ohne Berufsabschluss versuchen, bis zu seinem Renteneintritt im professionellen Politikgeschäft zu überwintern. Zu Frau Jarasch haben sich ja schon ausführlich meine Vorkommentatoren geäußert.

  45. 7.

    Von mir aus können sich die Grünen selbst zerlegen.
    Mit der Frau an der Spitze klappt es ja bisher sehr gut.
    Siehe Friedrichstraße und co.

  46. 6.

    Diese Dame klebt an der Macht, wie ich es noch nie erlebt habe. Das die grüne Basis so etwas toleriert sagt aber auch einiges über die Grünen aus.

  47. 5.

    Wenn vor einigen Jahren gesagt worden wäre, dass man sich Diepgen im Land, Merkel im Bund und Trump in USA zurück sehnt, wäre man…."
    Keine Sorge, das wäre man auch huete noch.
    Und das mit Recht.

  48. 4.

    Und was ist mit den Parteien, die üblicherweise weniger oder knapp mehr als 10 % als Gesamtergebnis einfahren?
    Dürfen die, nach Ihrem, zugegebenermaßen humoristisch eingefärbten Demokratieverständnis, dann gar keine innerparteilichen Positionen besetzen?
    Und wer übernimmt dann den Job für sie?

  49. 3.

    Grusel!

  50. 2.

    Wie kann die Person, die maßgeblich für das scheitern der Koalition verantwortlich ist wiedergewählt werden? Wenn bei uns der Betriebsrat nur für sich arbeitet, wird er abgewählt. So wird grün wieder in 4 oder 5 Kraft in Berlin. Ich wünschte, dass auf Bundesebene auch neu gewählt werden muss - damit auch da, die Grünen zurück in die Opposition gehen. Wenn vor einigen Jahren gesagt worden wäre, dass man sich Diepgen im Land, Merkel im Bund und Trump in USA zurück sehnt, wäre man….

  51. 1.

    Eine Frau, die in ihrem Wahlkreis nur 4. Kraft mit ca. 10% wird.
    Das nennt mal mal Demokratie.
    Genau mein Humor!

Nächster Artikel