Mitgliedervotum - SPD-Mitglieder stimmen für Koalition mit CDU

So 23.04.23 | 20:22 Uhr
  259
Mitarbeiter bereiten die Unterlagen für das Mitgliedervotum der SPD Berlin zum Koalitionsvertrag vor (Quelle: DPA/Britta Pedersen)
Video: rbb|24 | 23.04.2023 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: DPA/Britta Pedersen

Eine Koalition von CDU und SPD in Berlin hat eine entscheidende Hürde genommen. Bei einem SPD-Mitgliedervotum sprach sich eine Mehrheit für den zuvor ausgehandelten Koalitionsvertrag aus. Das Ergebnis fiel allerdings knapp aus.

Einer schwarz-roten Regierungskoalition in Berlin steht nichts mehr im Weg. Die Berliner SPD-Mitglieder haben am Sonntag dem ausverhandelten Koalitionsvertrag beider Parteien mehrheitlich zugestimmt. Das gab die Parteispitze am Sonntag bekannt.

Das Ergebnis fiel allerdings knapp aus. Demnach stimmten 54,3 Prozent der Teilnehmenden beim Mitgliedervotum für Ja, das entspricht 6.179 der gültigen 11.379 Stimmen. 5.200 SPD-Mitglieder stimmten mit Nein.

Das Ergebnis bestätigt damit auch den Kurs der beiden SPD-Landeschefs Franziska Giffey und Raed Saleh, die sich nach der verlorenen Wiederholungswahl im Februar klar für eine Koalition mit der CDU ausgesprochen hatten.

SPD in Koalitionsfrage tief gespalten

Innerhalb der SPD war die Koalitionsfrage allerdings heftig umstritten, vor allem der Parteinachwuchs, aber auch mehrere Kreisverbände in Berlin, hatten sich deutlich gegen den ausverhandelten Koalitionsvertrag ausgesprochen.

Die CDU hat am Montag einen Parteitag geplant. Eine Zustimmung zum Koalitionsvertrag gilt als sicher. Damit wird der bisherige Oppositionsführer Kai Wegner neuer Regierenden Bürgermeister von Berlin. Beide Parteien wollen ihr Senatspersonal Anfang der Woche vorstellen.

Die neue Berliner Landesregierung soll noch in dieser Woche vereidigt werden.

Skepsis bei AfD, Linke, Grüne und FDP wegen des knappen Ergebnisses

Der bisherige Koalitionspartner, die Grünen, sieht das Mitgliedervotum skeptisch. "Das ist kein guter Start für schwarz-rot, das ist völlig offensichtlich", sagte Fraktionschefin und Noch-Verkehrssenatorin Bettina Jarasch der rbb24 Abendschau. Die SPD sei eine total zerrissene Partei, das werde auch die nächsten drei Jahre belasten. "Und das ist schmerzlich auch für Berlin, denn Berlin kann sich keinen Stillstand Rückschritt leisten."

Die Linke, der zweite bisherige Bündnispartner, teilte nach der Verkündung der Abstimmungsentscheidung mit: "Berlin hat Besseres als eine schwarz-rote Ankündigungskoalition verdient, die keine wirklichen Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit hat." Und Linken-Kultursenator Klaus Lederer twitterte mit Blick auf die rund 45 Prozent Nein-Sager in der Landes-SPD: "Es scheint in der SPD Berlin genug Menschen zu geben, mit denen sich der Dialog weiter lohnt - mit Blick auf 2026."

Nach der Bekanntgabe des SPD-Mitgliedervotums erklärte Berlins AfD-Landeschefin Kristin Brinker, die nur knappe Mehrheit innerhalb der Landes-SPD für die schwarzrote Koalition sei "kein gutes Zeichen für Berlin": "Die Gefahr ist groß, dass die SPD zur Opposition in der Regierung wird, um diejenigen Parteimitglieder bei der Stange zu halten, die die Koalition abgelehnt haben."

Berlins FDP-Landeschef Christoph Meyer bezeichnete das knappe "Ja" als ein "verheerendes Zeichen": "Es betoniert ein 'Weiter-so' für die Hauptstadt – nur dieses Mal unter CDU-Führung."

Die Kommentarfunktion wurde am 24.04.2023 um 7:25 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.04.2023, 18:30

259 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 259.

    Sie unterschlagen wie gewöhnlich, dass Jarasch schon direkt am Wahlabend den Koalitionsvertrag aufgekündigt und nur noch als Grundlage für Neuverhandlungengesehen hatte . Die Groß-Berlin spaltenden Linksalternativen sitzen jetzt wutschnaubend auf der Oppositionsbank und müssten selbstkritisch überlegen, warum die jenseits der Ringbahnbahnblase anders als Bundesgrüne kaum einen Fuß auf die Erde bekommen haben. Jarasch hat sich, als noch die Chance auf S-G bestand, kurz gegenüber dem Tagesspiegel nachdenklich gezeigt. Jetzt ist sie als gute Parteisoldatin wieder in ihren üblichen Trott verfallen.

    Die Linke kann die Zeit nutzen, sich zu entscheiden, was sie sein möchte: Eine Partei für Hippster wie in der Innenstadt oder eine Alternative für die Alternative wie in den östlichen Bezirken, vor allem in Lichtenberg.

  2. 257.

    Sie unterschlagen wie gewöhnlich, dass Jarasch schon direkt am Wahlabend den Koalitionsvertrag aufgekündigt und nur noch als Grundlage für Neuverhandlungengesehen hatte . Die Groß-Berlin spaltenden Linksalternativen sitzen jetzt wutschnaubend auf der Oppositionsbank und müssten selbstkritisch überlegen, warum die jenseits der Ringbahnbahnblase anders als Bundesgrüne kaum einen Fuß auf die Erde bekommen haben. Jarasch hat sich, als noch die Chance auf S-G bestand, kurz gegenüber dem Tagesspiegel nachdenklich gezeigt. Jetzt ist sie als gute Parteisoldatin wieder in ihren üblichen Trott verfallen.

    Die Linke kann die Zeit nutzen, sich zu entscheiden, was sie sein möchte: Eine Partei für Hippster wie in der Innenstadt oder eine Alternative für die Alternative wie in den östlichen Bezirken, vor allem in Lichtenberg.

  3. 256.

    Also ich habe Samstag endlich meinen Anwohnerparkausweis zugeschickt bekommen.

    Hat nur 7 Monate gedauert.

    Bezirksamt Mitte

  4. 255.

    Linksextrem ! Bei dem Volltreffer in die Breitseite werden die Grünen und Linken aber aufheulen. Es setzt sich aber doch langsam die Erkenntnbis durch, dass das Übel nicht die sog. Rechtsextremen sind, wie man nur zu gern kolportiert, sondern die ideologisch grünrot eingefärbten Salon-Sozialisten und Klima-Faschisten, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
    Zudem ist bei dieser Klientel immer noch Gewalt in jeder Form ein anerkanntes und angeblich legitimes Mittel, um Zwang gegen andere Personen und Sachen auszuüben, die nicht in das Weltbild passen.

  5. 254.

    Und die Partei mit den größten Verlusten sitzt weiter in der Regierung. Bitte mal objektiv bleiben.

  6. 253.

    Was ich absolut unterhaltsam finde ist das Gejaule der Verlierer die sich gegenseitig in Statements übertreffen wollen - besonders amüsant sind Grüne und Linke. Bitte mehr davon, das verschönert mir den Montag

  7. 252.

    „Sie wissen wohl nicht was Ehrlichkeit ist. Noch wie Wahlergebnisse zu lesen sind.
    Am 12. Februar ging es darum, ob Wählende in laufender Legislatur eine laufende Koalition bestätigen.“

    Diese subjektive Mindermeinung dürfen Sie auch gerne verbissen weiterhin vertreten.

    Es wird sich aber durch Ihre Anspannung nichts ändern.

    Objektiv steht Ihre o. a. Einschätzung nirgends geschrieben.

    Das ist Demokratie pur, für viele ist bereits dieses System zu hart.

  8. 251.

    Wenn man die wirre Verkehrspolitik der Grünen in Kreuzberg sieht, dann müssen die Menschen der Stadt froh sein, dass sich die SPD anders entschieden hat. In Kreuzberg braucht es nicht die "Letzte Generation" um die Stadt lahm zu legen. Das machen dort die Grünen selbst.
    Weiterhin sperrten sich die Grünen vehement gegen die Rekommunalisierung von Betrieben des Landes Berlin abgelehnt die als Zuarbeiter für Krankenhäuser tätig sind mit der Begründung, mit ihrem Mindestlohn verdienen die doch schon genug.
    So wurden auch viele Punkte im Bereich der sozialen Besserstellung von Beschäftigten von den Grünen abgelehnt. Hier zeigten sich die Grünen als unsozial und als reine Klientelpartei für ihre besserverdienenden akademischen Wähler.
    Daher ist das Scheitern von RGR ein Glück für viele Berliner.

  9. 250.

    Die SPD Berlin Mitglieder haben es sich nicht einfach gemacht bei der Entscheidung. Es war sehr knapp gewesen bei der Auszählung und die die sich für die Koalition mit der CDU entschieden haben, lag zum Teil auch daran das SIe wahrscheinlich nicht mehr mit den Grünen zusammen eine Koalition bilden wollten. Es lagen dafür verschiedene Gründe vor.
    Nur das Ergebnis wird von allen SPD Berlin Mitglieder gleichermaßen letztendlich von allen mitgetragen.

    Die Auszählung ist fair und Gewissenhaft abgelaufen.
    Woher ich das weiß, weil ich bei der Auszählung dabei war. Somit kann ich auch Garantieren das dieses Ergebnis so richtig ist. Alle Mitglieder haben es sich wirklich nicht einfach gemacht und sind Ihre Gewissen gefolgt. Es war eine sehr schwere Entscheidung die zu treffen war, aber dennoch kann die SPD Berlin mit dem Ergebnis gut umgehen und akzeptieren
    Es war eine Grundsatzentscheidung jedes Mitglied. Daher sollte man es auch so akzeptieren wie die Mitglieder abgestimmt haben

  10. 249.

    Es war mehr ein Hoffen , als blindes Vertrauen, und nur eine Erststimme im Wahlkreis, aber zu RRG gehören nunmal alle drei. Leider haben R und G die schlechtesten Kandidatinnen ever , begleitet von grandioser gegenseitiger Stutenbissigkeit. Schade aber für eine soziale familien- und klimafreundliche Politik für Berlin. Die SPD hat sich abgeschafft.
    Und Linke hin oder her: Katja Kipping und Klaus Lederer haben einen sehr guten Job gemacht

  11. 248.

    Es war mehr ein Hoffen , als blindes Vertrauen, und nur eine Erststimme im Wahlkreis, aber zu RRG gehören nunmal alle drei. Leider haben R und G die schlechtesten Kandidatinnen ever , begleitet von grandioser gegenseitiger Stutenbissigkeit. Schade aber für eine soziale familien- und klimafreundliche Politik für Berlin. Und Linke hin oder her: Katja Kipping und Klaus Lederer haben einen sehr guten Job gemacht

  12. 247.

    Die ehemaligen Partner disqualifizieren sich selber mit ihren Aussagen. Das Zeigt, dass der vernichtende Bericht der SPD zu den Koalitionsverhandlungen über diese beiden Demokratiestörer die Lage genau richtig erfasst hat.
    Ich kann nur hoffen, dass die CDU/SPD vieles Gut und einiges besser machen, damit in dieser Stadt die Grünen und Linken nie wieder Fuß fassen.

  13. 246.

    Die Berliner SPD scheint auf schwierige Zeiten zuzusteuern, denn das knappe Ergebnis zeigt, daß die Partei den Pfad von Harmonie und Einigkeit verlassen hat.

  14. 245.

    "Wahlergebnisse nur anerkennen wenn ihnen das Ergebnis in ihr politisches Weltbild passt. "

    Grundfalsch. Was Sie, auch andere missverstehen, die sich schlau mit dem Einwurf finden "RRG" sei keine Partei, also auch nicht wählbar gewesen: Am 12. Februar fand eine Wiederholungswahl in laufender Legislatur und Koalition statt. Von der SPD ohne Ansage Gelegenheit zum Koalitionsbruch zu nutzen. Mindestens Ankündigung VOR der Wahl schreibt der politische Anstand vor. Zumal der eigene Senator die Wahlwiederholung verantwortete. Und exklusive Wiederholungswahl unter dem Gesichtspunkt der Chancengleichheit demokratisch fragwürdig ist.
    Was Ihnen nicht passt ist allein: Ziehe daraus meine politischen Schlüsse. Fälle als Wählende ein POLITISCHES Urteil. Bestreite aber nicht das SPD rechnerisch mit der CDU eine Mehrheit bilden kann. Könnte die SPD oder CDU auch mit der AfD. Würden Wählende aber wohl berechtigt als unseriös betrachten. SPD hat entschieden. Muss Sie mit meinem Urteil leben.

  15. 244.

    Zumal man ja (wie heute bestätigt wurde) die SPD nicht dem Linksgrünen Block zuordnen kann, wenn die SPD mit der CDU koalieren möchte (54% Zustimmung).
    Das Grüne und Linke dies gar nicht schmeckt, war erwartbar.

  16. 243.

    Hoppala ... Mehrheit ... höchster Prozentsatz an Wählerstimmen ... alles dasselbe solange es in die eigene Argumentation passt, oder?

  17. 242.

    Selbst die SPD-Mitglieder haben heute mit über 54% für die CDU/SPD-Koalition gestimmt.
    Wo gibt es denn den Willen zu Rot-Grün-Rot?
    Das scheint mir eher eine Fiktion von Leuten zu sein, die nicht wahr haben wollen, dass die Bürger mit dieser Regierung unzufrieden waren.
    Der Wahlkampf ist vorbei.
    Jetzt kommt Kai.
    Ich wünsche ihm alles Gute für Berlin!

  18. 241.

    Hoppala ... Mehrheit ... höchster Prozentsatz an Wählerstimmen ... alles dasselbe solange es in die eigene Argumentation passt, oder?0

  19. 240.

    Es kann nur besser werden. Bildung, Verkehr, Ordnung, Einhaltung von Regeln und Gesetzen liegen am Boden. Konzerte auf de Autobahn, Festkleben auf der Straße usw. , wie lächerlich.....Hoffe, unter Schwarz - Rot geht es aufwärts.

  20. 239.

    Fahr nach Neukölln in die Drogenszene und guck dir an, wie Leute im u Bahnhof Drogen nehmen. Das hat dein RRG zu verantworten. Und du willst hier hier noch irgendwas erzählen?

  21. 238.

    Lieber Thomas, wer hat die Stadt gespalten? Mal sehen: 1) Gründung rechtsfreier Räume durch grünen Baustadtrat in der Rigaer
    2) Aufspaltung der Gesellschaft durch Populismus Beispiel Projekt Friedrichstr. durch Grüne
    3) Mietendeckel, wo klar war, dass dieser rechtswidrig sein würde mit dem Ziel Spaltung der Gesellschaft und Stimmenfang durch die Linke und Grüne
    4) Keine Konsequenz bei Verfolgung von Clans insb. in Neukölln durch Linke
    Also bitte keine Verdrehungen der Realität. Genug ist genug.

  22. 237.

    Die Jusos nehmen es demokratisch und akzeptieren vorbildlich das Ergebnis.

    Anders als unser Online-Stammtisch hier, nicht wahr?

  23. 236.

    Es ist nicht mehr ihr Berlin

    Gentrifizierung wählt grün, Arbeiter/Angestellte wählen schwarz

    Enttäuschte wählen AfD

  24. 234.

    RRG ist keine Partei - ich weiß nicht welche Schule Du besucht hast. Die Mehrheit hatte mit Abstand die CDU. Wenn Du eine neue SED erfinden möchtest wo Demokratie keine Rolle spielt dann wäre es wohl RRG

  25. 233.

    Jeder der in der Grundschule rechnen hatte und drei Zahlen addieren kann weiß dass R2G nicht abgewählt wurde

  26. 232.

    "...ob Wählende in laufender Legislatur eine laufende Koalition bestätigen"
    Komisch auf meinem Wahlzettel stand nichts von Koalition.
    Bin sicher, der Wahlzettel wäre ungültig, wenn ich sowas in der Art darauf vermerkt hätte.
    Klar war das mit der Wiederholungswahl ungünstig für die bestehende Regierung. Für die Wähler ist es aber ein willkommene Gelegenheit Wahlentscheidungen der Ursprungswahl zu korrigieren.

  27. 231.

    Giften sie weiter. Aber die Mehrheit der SPD Mitglieder hat nun mal so entschieden. Aber durch alle ihre Beiträge zieht es sich wie ein roter Faden, dass sie Wahlergebnisse nur anerkennen wenn ihnen das Ergebnis in ihr politisches Weltbild passt.
    Am Donnerstag wird mit größter Wahrscheinlichkeit ein neuer Senat gewählt. Aber auch dieses Ergebnis werden sie nicht akzeptieren.
    Sie sollten aber mal langsam die demokratischen Spielregeln lernen und die besagen, dass Mehrheiten entscheiden.
    In einer Demokratie werden keine Koalitionen gewählt sondern einzelne Abgeordnete und Parteien und die dann gewählten Abgeordneten entscheiden dann nach ihrem Gewissen. Auch wenn sie es anders sehen, die demokratischen Spielregeln sind nun mal so und die SPD hat sich gegen RGR entschieden. Die SPD hätte durch Grüne Machenschaften, insbesondere mit ihrem unsozialen Verhalten, ihren Markenkern verloren. Daher die Entscheidung der SPD.

  28. 230.

    Wie dumm muss man als SPD sein " Ohne Worte

    "Damit hat die Stadt sich für Stillstand entschieden " Nein, nicht die Stadt, eine Handvoll Politiker aus der zweiten Reihe.

    "Die SPD wird die nächsten Wahl verlieren " Wie gesagt, um diese sPD tut es mir nicht leid. Aber um Berlin und seine Bewohner.

  29. 229.

    Beruflich und privat wird ein Albtraum war! Wie schade für unsere Kinder. Geld nur noch für Eliteschulen, die Trennung von Kirche und Schule wird aufgehoben, Autos verstopfen weiter die Innenstadt und Kinder werden wieder zur Armutsfalle für Eltern. Noch dazu die Geldverschwendung, weil Senatsverwaltungen neu sortiert werden und die Mitarbeiter erneut umziehen müssen, wo sie doch vor wenigen Monaten erst die Kisten ausgepackt haben. Die Verwaltung wird wieder lahmgelegt, Berlin sowas hast du nicht verdient!

  30. 228.

    "Doch, bei den Verlusten wurde RGR abgewählt, alles andere sind Fake News!
    Bitte mal ehrlich bleiben!"

    Sie wissen wohl nicht was Ehrlichkeit ist. Noch wie Wahlergebnisse zu lesen sind.
    Am 12. Februar ging es darum, ob Wählende in laufender Legislatur eine laufende Koalition bestätigen. Oder hatte die SPD angekündigt koalitionsbrüchig zu werden? Zumal ihr Senator die Wiederholungswahl zu verantworten hatte.
    Hätte die SPD das angekündigt, hätte man in dem Wissen seine Wahlentscheidung am 12, Februar treffen können. War aber gar nicht angekündigt. Von der schlauen, dann doch nicht Doktorin Frau Giffey.

    Ihr "Verluste"-Argument ist eine INTERPRETATION. Das durch keine Fakten gedeckt ist. Oder wie wissen Sie, dass 18% SPD-Wählende eigentlich die CDU in der Regierung haben wollten?
    Wie heben Sie die Tatsache auf, das RRG nach dem 12. Februar immer noch eine parlamentarische Mehrheit hatte?

  31. 227.

    Wie dumm muss man als SPD sein
    Damit hat die Stadt sich für Stillstand entschieden
    Leider
    Die SPD wird die nächsten Wahl verlieren
    Definitiv

  32. 226.

    "Das beste dran: Niemand von den 6000 wird je die Verantwortung für Ihrer freifliegende Interpretation eines Wahlergebnisses übernehmen. "

    Tja... man macht sich die Stadt zur Beute...

  33. 225.

    Das nennt sich Brasilianisierung und gilt als machbar und zielführend im Sinne des Machterhaltes.
    Die Verdummung breiter gesellschaftlicher Schichten läuft seit Jahrzehnten auf Nennleistung und zwar mit Ansage.
    Berlin ist in Kürze handlungsunfähig. Der CDU/SPD Pakt wird zu massivem Braindrain in andere Bundesländer und Länder führen.
    Das ist keine Verleumdung sondern Realität.
    Die Innenministerien aller Bundesländer haben sich längst breit aufgestellt und proben die bewaffnete Aufstandsniederschlagung.

  34. 224.

    Ja das ist lustig - diese Antidemokraten die von "Verbotspolitik" schwadronieren, wo es angesagt ist gesellschaftliche Regeln auszuhandeln.
    Und im selben Atemzug Verbote einfordern.

    Danke Giffey-Saleh-SPD, dass Sie in der Bevölkerung solche Phantasien befeuern. Demokratische Grossleistung. Sternstunde sozialdemokratischer Parteigeschichte.

  35. 223.

    Noch anders: 979 Stimmen mehr in einer parteiinternen Abstimmung.
    Nicken die eigentümliche Interpretation eines Wahlergebnisses durch ihre Parteiführung ab.
    Hat mir noch niemand erklären können. Wie man darauf kam, das 18% noch-SPD-Wählende eigentlich die CDU, mindestens aber eigentlich eine Koalition mit der CDU gewählt hatten.

    Das beste dran: Niemand von den 6000 wird je die Verantwortung für Ihrer freifliegende Interpretation eines Wahlergebnisses übernehmen.
    Zumal es nun völlig egal ist, welche Politik diese Koalition machen wird.
    Was hängen bleibt ist: Wie sich fragwürdige SPD-Führung Wahlergebnisse recht willkürlich zur Beute macht und uminterpretiert.

  36. 221.

    6000 entscheiden sich für eine Regierung für eine 3,5 Millionen-Stadt. Es lebe die Demokratie!

  37. 220.

    "Jetzt nur noch die Grünen verbieten und dann kann es wieder aufwärts gehen...."

    Mit welcher Begründung?

  38. 219.

    Doch, bei den Verlusten wurde RGR abgewählt, alles andere sind Fake News!
    Bitte mal ehrlich bleiben!

  39. 218.

    Schön naiv. Die Stadt war noch nie so gespalten. Und die Tatsache, dass selbst die Sozis Giffey nur noch mit 4% Mehrheit die Geschicke der Berliner SPD anvertrauen, sagt ja für sozialdemokratische Verhältnisse wohl alles.
    Man braucht ja nur noch ein Feuerzeug um die Lunte anzuzünden.

  40. 217.

    "Grüne verbieten", "Grüne linksextrem"... als überzeugter Linker kann ich die Grünen auch nicht leiden - ABER diese absurden Kommentare zeigen (mal wieder), was für abstruse, und vor allem 100% antidemokratische Vorstellungen in manchen konservativen Schädeln herumscheppern.

  41. 216.

    Wow,wenn ich so etwas über Sie schreiben würde ,dann würden Sie mich verklagen wegen Verleumdung und Diffamierung etc.
    Diskurs sieht bei mir anders aus.

  42. 215.

    Perfektes Ergebnis. Weg mit dem Linken Senat dernix gebacken bekommen hat.

  43. 214.

    Schon interessant, als Nicht-Berliner die unterschiedlichen Ansichten zu lesen. Ich drücke auf alle Fälle den Berlinern alle Daumen, dass der neue Senat es besser macht, als es in der Vergangenheit für die Stadt war.

  44. 213.

    Hoffentlich wird jetzt ordentlich aufgeräumt mit der verfehlten Verkehrspolitik und dem Kuschelkurs der Justiz. Ich kann es nur hoffen, habe aber leider meine Zweifel. Auch Sylvester 2022 zu 2023 ist noch nicht aufgearbeitet.

  45. 212.

    Jetzt nur noch die Grünen verbieten und dann kann es wieder aufwärts gehen....
    Die Entscheidung gegen RGR war die beste und die Jusos überlegen ob grüne Verbotspolitik der richtige Weg ist. Politik braucht einfach mal Lebenserfahrung.

  46. 211.

    " Einer schwarz-roten Regierungskoalition in Berlin steht fast nichts mehr im Weg. Bei dem SPD-Mitgliedervotum sprach sich eine knappe Mehrheit für den zuvor ausgehandelten Koalitionsvertrag aus. Nach Angaben der SPD-Landesvorsitzenden Franziska Giffey stimmten 54,3 Prozent dafür.

    Die scheidende Regierende Bürgermeisterin zeigte sich "sehr, sehr froh" über das Resultat. "Wir haben ein klares Ergebnis, eine klare Mehrheit", sagte sie vor Journalistinnen und Journalisten. Ähnlich äußerte sich Raed Saleh, der die Berliner SPD zusammen mit Giffey führt. "Das klare Ergebnis ist gut", sagte er. "

    Ein klares Ergebnis?

  47. 210.

    RRG wurde nicht abgewählt, sondern hätte die Mehrheit im Abgeordnetenhaus gehabt. Bitte keine fake news in die Welt setzen. Die SPD wollte nicht mehr.

  48. 209.

    Da hat Dr Franzi sich ja wieder fein durchgemogelt. Gute Nacht Berlin

  49. 208.

    Jetzt heißt es für die SPD „mitnehmen was geht“.
    Das ist die letzte Legislaturperiode, wo Posten gesichert, Schmiergelder kassiert und Tafelsilber verscherbelt werden kann.
    CDU und SPD werden rausholen was möglich ist. Berlin als Stadt wird funktionsunfähig geschossen.
    Linke und Grüne werden keine Rolle mehr spielen.
    Kriminalität, Gewalt und Armut werden zu religiösem Wahn breiter Massen führen.
    Steinzeit is coning soon!

  50. 207.

    Schön, dass die Grünen, welche in Berlin meiner Meinung nach leider ziemlich linksextrem sind nicht mehr am Ruder sitzen! Viel Erfolg der neuen Regierung und bitte keine Aufspaltung der Stadt mehr wie es bisher betrieben wurde.

  51. 206.

    Gutes Ergebnis, nun Augsburgerinen nach Augsburg!

  52. 205.

    Oh, wie friedlich und ökologisch fortschrittlich wird die Stadt ohne die dogmatische grüne Spitze:-)

  53. 204.

    Juhu, endlich Berlin ohne dogmatische Jarrasch :-)

  54. 203.

    Ich kann gar nicht so viel fressen...

  55. 202.

    Mal unabhängig von unseren subjektiven politischen Meinungen, aber Giffey ist objektiv kein unbeschriebenes Blatt. Wenn sie wirklich so denken, wundert mich ihr blindes Vertrauen.

  56. 201.

    Mensch "Andreas", sie haben recht. Aber in Augsburg rollt man das "rrrr", das habe ich vermutlich übernommen... :-D

  57. 200.

    Sie haben eine Glaskugel. Also ohne Glaskugel hat die SPD gerade wegen der regierenden Bürgermeisterin ihr schlechtestes Wahlergebnis in der Geschichte der Berliner SPD eingefahren und hätte, wie all ihre Vorgänger, natürlich Platz für andere Köpfe machen müssen.
    Wenn sie sagen Wegner musste Berliner Bürgermeister werden, dann war das klar der Wille des Wählervotums.
    Wenn sie aber behaupten Franziska Giffey muß die Berliner SPD anführen und im künftigen Senatorin und stellvertretende Bürgermeisterin werden, dann ist das durch das Wahlergebnis nicht mal ansatzweise legitimiert.
    Gegen Grün zu votieren heißt nicht automatisch Giffey in den Berliner Senat zu delegieren.
    Und zur Erinnerung, dass eine Wahlwiederholung ansteht, hatte das Berliner Verfassungsgericht bereits durchblicken lassen. Wo war denn dort die angebliche Nähe zur CDU??

  58. 199.


    Die neue Berliner Groko kann sich gleich schon mal mit guten Nerven, aber auch mit einem entsprechend würdevollen Rezept kreativ beweisen, da die geplanten Lahmlege-Aktionstage der Letzten Generation zufällig mit ihrem Amtsantritt zusammenfallen.

  59. 198.

    Hätte ich vorher gewusst wie Giffey entscheidet...niemals hätte ich mein Kreuz bei der SPD gemacht. Immer noch hatte ich an das S...ozial glauben wollen, nur dafür meine Stimme, nach nun 35 Jahren nicht mehr. Diese Partei hat sich selbst abgeschafft. N E V E R A G A I N S P D !!! Giffey hat die bestehende Koalition, die immer noch eine Mehrheit hatte, und alle damit verbundenen Pläne verraten und führt Berlin mit Wegener in eine reaktionäre und rechtsgewandte Zukunft.

  60. 197.

    Wenn es nur so wäre. In Berlin direct hat die Grünen Chefin von sich gegeben, für Klima würden Sozialausgaben gekürzt werden können.

  61. 196.

    Sie haben eine Glaskugel. Also ohne Glaskugel hat die SPD gerade wegen der regierenden Bürgermeisterin ihr schlechtestes Wahlergebnis in der Geschichte der Berliner SPD eingefahren und hätte, wie all ihre Vorgänger, natürlich Platz für andere Köpfe machen müssen.
    Wenn sie sagen Wegner musste Berliner Bürgermeister werden, dann war das klar der Wille des Wählervotums.
    Wenn sie aber behaupten Franziska Giffey muß die Berliner SPD anführen und im künftigen Senatorin und stellvertretende Bürgermeisterin werden, dann ist das durch das Wahlergebnis nicht mal ansatzweise legitimiert.
    Gegen Grün zu votieren heißt nicht automatisch Giffey in den Berliner Senat zu delegieren.

  62. 195.

    "Hoffentlich verändert sich Berlin wieder ins Normale !!!"

    Wann gab's denn in Berlin das letzte mal das "Normale"? Die heutigen Probleme gab es doch bereits 2016, als die GroKo klar abgewählt wurde und RRG übernahm.

  63. 194.
    Antwort auf [Randolph II. ] vom 23.04.2023 um 18:33

    Schon richtig, muss nicht sein. Ist aber vielleicht ein Beispiel dafür, wie die Grünen mit ihrer Klientelpolitik die Gesellschaft aufgeheizt haben. Es sollten alle Bürger mit ins Boot geholt werden.

  64. 192.

    Max, natürlich müssen Sie Berlin nicht verlassen, es reicht schon, wenn Sie das Wahlergebnis anerkennen. Eine Blockpartei RRG gibt es nicht und zum Glück auch keine Garantie dafür, dass diese 3 Parteien automatisch koalieren.

  65. 191.

    Die Aussage war: Dies sollte den Parteien mal zu denken geben? Mein Statement bezog sich darauf, dass die Parteien nicht darüber nachdenken und auch nicht gewillt sind ihre Fehlleistungen zu reflektieren oder sogar einzugestehen, wie die Vergangenheit gelehrt hat, und das es dazu neue Parteien braucht, die diesem nachvollziehbaren Anspruch auch erfüllen.
    Das wäre für mich ein Teil einer ehrlichen Demokratie.

  66. 190.

    Der Zusammenhang.

    "Neuberliner sind oft sympathisch." So wie Jarasch? :-P

  67. 189.

    Also egal von welcher Seite das nun auch sieht:
    Sagt dieses Ergebnis nicht mehr als genug über den Zustand dieser Partei aus?????
    Leider ziehen da die ‚Regierigen‘ keinerlei Schlüsse draus….

  68. 188.

    Wenn das Normale für Sie Politik der 90iger ist, dann können Sie beruhigt sein. Nur für unsere Kinder und Jugend ist blau-rot das Schlimmste was passieren konnte. Na ja das Zweitschlimnste nach blau-blau.

  69. 187.

    Ich freue mich bereits auf die Kommentare derer, die hier die „zum-Glück-nur-drei-Jahre-Keule schwingen wenn in drei Jahren die CDU mit den Grünen koalieren muss um der AFD eine Mehrheit entgegen setzen zu können. Die SPD wird es in drei Jahren nicht mehr im zweistelligen Prozentbereich geben. Ihr redet von Stillstand und habt selbst die Zeit nicht verstanden.

  70. 186.

    "Der linkeste SPD-Landesverband stimmt in demokratischen Wahlen konservativ ab und stellt sich damit gegen linke Politik mit die Linke/Grüne."
    So in Berlin wurde RRG abgewählt aber vielleicht wiederholt sich das Ganze nächsten Monat auch in Bremen. Die Koalition dort steht angeblich auch auf wackligen Beinen. Bin gespannt wie die Wähler entscheiden.

  71. 185.

    Ja, sachlich. Was ist an „Reisen/Umzug“ nicht sachlich.

    Aber entscheiden müssen natürlich sie alleine, ist nur ein Tipp gewesen.

    Neuberliner sind oft sympathisch.

  72. 183.

    Der Glaube oder das Wissen? Lorenzo hat nur ein paar Fakten geliefert. Was soll der Verweis auf andere Parteien?

  73. 180.

    Hoffentlich verändert sich Berlin wieder ins Normale !!!
    Den Grünen wünsche ich , das sie auf ihre Wärmepumpen uvm sitzen bleiben !
    Die nächste Baustelle heißt " Raus aus der Regierung diese grüne heuchler Partei !.

  74. 179.

    Unterm Strich haben jetzt vor allem die Grünen ihre Abreibung bekommen. Weil Sie nicht Politik für die Menschen (z.B. Radfahrer)gemacht haben, sondern Politik gegen Menschen (z.B. Autofahrer). Die Grüne Idee ist ja nicht schlecht. Man muss den Menschen aber immer auch die Machbarkeit zeigen und neue Alternativen schmackhaft machen. Die Grünen kamen so rüber: Wir sind keine Schlauschwätzer, wir wissen es wirklich besser!

    Die FDP ist bei der ganzen Sache unter die Räder gekommen, weil allen Menschen mit Wunsch zur Veränderung klar war: Am besten wählen wir das Original: Die CDU.

    Ich bin gespannt, ob Kai Wegner wieder so einen Klüngel aufbaut, wie seinerzeit Eberhard Diepgen, wenn ich mich recht erinnere.

  75. 178.

    Ohne Giffey wäre die Berliner SPD vermutlich bei 9% gelandet.
    35% wollten Giffey als Bürgermeisterin - aber nur 18% haben SPD gewählt.
    Da frage ich mich, wer da wen nach unten zieht.
    Die SPD kann froh sein, dass sie Giffey hat.

  76. 175.

    ... war schon immer so, wer Grün wählt, kann auch gleich seinen Auto-Schlüssel in die Wahl-Urne werfen.

  77. 174.

    Dem muss ich uneinschränkt zustimmen. Max tritt auch unter div. anderen Identitäten unangenehm in Erscheinung. Was man ihm neidlos bescheinigen muss, ist die penetrante Hartnäckigkeit. Dafür fehlt es aber regelmäßig am Niveau.

  78. 173.

    Zurück in die Vergangenheit. Das wird ein böses Erwachen. Busse und Straßenbahnen werden schon bald noch öfter im Stau stecken bleiben.

  79. 172.

    Oh, wie sachlich... das kenne ich btw noch aus Westberliner Zeiten... "wenn dir hier watt nich passt, dann jeh doch nachem Osten".

    War ähnlich geistreich. Warum sollte ich meine Geburtsstadt verlassen?

  80. 171.

    ... Ein Spuk wäre Rot/Rot/Grün.
    Ist doch alles wunderbar. Hat nur etwas länger gedauert.

    Wer kann mit den "Möchtegern-Grünen" noch koalieren?
    Grüne die Verbrenner als Dienstwagen fahren?
    Grüne die nicht nur AKWs abschalten sondern sie auch gleich rückbauen.
    Grüne die viel Geld für Kosmetika ausgeben!

    Dann doch besser so.

  81. 169.

    Genau die arme geschundene Franziska Giffey, die mit GR koalieren musste, zufälligerweise Bürgermeisterin und damit Richtlinienkompetenz besaß und ohne Wahlwiederholung selbstverständlich so weiter regiert hätte. Die hätte auch von selbst die Koalition mit GR beenden können und richtige Neuwahlen initiieren können, wenn die Koalition angeblich so unerträglich war.
    Was hier läuft ist nur regieren um jeden Preis.
    Franziska Giffey ist als regierende Bürgermeisterin (und Senatorin)historisch klar abgewählt worden und hätte von allen Ämtern zurücktreten müssen.
    Und die Sozis laufen bei dieser Nummer, wie gehabt, brav mit, sprechen ihr damit auch noch das Vertrauen aus, anstatt endlich den Nachwuchs in Stellung zu bringen.
    Müller, Momper, Brandt,.. hätten bei dieser Wahlniederlage die Konsequenzen gezogen.

  82. 168.

    Mensch "Max", kapiere es doch endlich, Jarasch schreibt man mit einem r und nich Jarrasch.

  83. 167.

    Verstehe immer dieses Gemecker gegen Diepgen nicht.
    Diepgen war ein hervorragender Regierender Bürgermeister.
    Zu seiner Zeit fand auch jeder alteingesessene Berliner eine Wohnung.
    Und meine Erinnerung sagt mir, dass die Stadt damals auch viel besser funktioniert hatte.
    Und ganz ehrlich: Landowsky war mir immer deutlich sympathischer als zahlreiche Politiker von heute.
    Insbesondere von den Grünen.

  84. 166.

    Mit jedem ihrer Beiträge spucken sie hier Gift und Galle gegen die SPD und ihre Vorsitzende Franziska Giffey. Wenn, wie sie schreiben, es Frau Giffey nur um den Posten ginge hätte sie mit RGR weiter Regierende bleiben können.
    Aber die Grünen haben die SPD ständig mit ihren Alleingängen gedemütigt, so dass die SPD um ihre politische Selbstachtung zu behalten keine andere Möglichkeit hatte. Zumal viele Berliner es für das größte Übel hielten, dass die Verbotskoalition weiter im Amt bleibt.
    Zum sozialen Verständnis der Grünen kann man als Beispiel sehen, dass die Rekommunalisierung einiger ausgelagerter Betriebe der Berliner Krankenhäuser mit der Begründung abgelehnt wurden, die Beschäftigten kriegen doch Mindestlohn und das ist doch völlig ausreichend. Das ist eine asoziale Haltung und mit ein Grund für das Beenden dieser Koalition.
    Das ist nur ein Beispiel von vielen anderen und darum gibt es diese Koalition von RGR zum Wohle dieser Stadt nicht mehr.

  85. 165.

    Die Grünen hatten sich der CDU doch auch angeboten, diese Groko wäre dann besser?

  86. 164.

    Dagmar, da kann ich Ihnen nur beipflichten. Aber das mit dem Beleidigen macht der Herr "Max" nicht nur in diesem Forum, sondern in allen, wo er unterwegs ist.

  87. 163.

    Tipp, sie können Berlin verlassen. Werden sie doch woanders glücklich, Connewitz soll toll sein.

  88. 162.

    Sie sind aber sehr naiv ! Vielleicht hilft der Glaube an bessere Zeiten und an andere Parteien ?

  89. 161.

    In den Statements zum Abstimmungsergebnis fehlt mir jeder Hinweis auf das Wahlergebnis vom 12. 02.23 und dem damit verbundenen Wählerwillen.
    Da die Wähler RRG abgewählt haben, bleibt der SPD, wenn sie denn Demokraten sein wollen, nur die Junior-Partnerschaft oder die Opposition. Ich als Bürger bin darüber enttäuscht, dass so viele Parteigenossen sich nicht wie Volksvertreter verhalten. Parteien sind doch kein Selbstzweck.

  90. 160.

    ein schwarzer tag für berlin. endlich kann alles beim alten bleiben

  91. 159.

    Danke, aber ich kann mich alleine verteidigen. Mit Sachargumenten.

  92. 158.

    Das stimmt ! Alles was jenseits der Politik der Linken ist, ist rechtsextrem. Helmut Schmidt wäre heute wegen seiner Aussagen schon längst aus der SPD ausgeschlossen worden. Deshalb gehe ich vor lauter Angst auch nicht mehr wählen,um nicht in den Verdacht oder in die Nähe eines Rechtsxtremisten zu kommen.

  93. 157.

    Das ist nun die 3. Abstimmung gegen Grüne und Linke in Berlin in diesem Jahr.
    Dies sollte den Parteien mal zu denken geben?
    Die Grünen sollten sich fragen:
    Ist unsere Politik wirklich ökologisch?
    Ist unsere Außenpolitik noch glaubwürdig und zielführend?
    Die Linke sollte sich fragen:
    Sind wir wirklich sozial?
    Kümmern wir uns wirklich um die wichtigen Themen?

  94. 156.

    Es war Giffey, die Jarrasch bei der letzten PK vor der Nachwahl wie einen kleinen Schuljungen heruntergeputzt hatte, schon vergessen?

  95. 155.

    @Markus: Eins zu Eins meine Gedanken. Ich, als Ur-Berliner, bin erleichtert. Finde das knappe Ergebnis aber sehr bedenklich ...

  96. 154.

    Ein schwarzer Tag für Berlin. Ein Populist wird Bürgermeister. Hoffentlich kommen die Berliner innerhalb der nächsten 3 Jahre zur Vernunft und der Spuk ist in 3 Jahren vorbei.

  97. 152.

    Laut Deutschlandfunk sagte die "gute" Giffey: "Man habe ein klares Ergebnis, eine klare Mehrheit"

  98. 151.

    Es war Giffey, die Jarrasch bei der letzten PK vor der Nachwahl wie einen kleinen Schuljungen heruntergeputzt hatte, schon vergessen?

  99. 150.

    Absolut richtig!!! Was hat Jalta mit heute zu tun? Postkommunistischer Blödsinn.

  100. 149.

    Glückwunsch nach Berlin

  101. 145.

    Die Spaltung haben die dunklen Sozis, eher der Linkspartei zuzuordnen, ebenso zu vertreten.

    Trennung erwünscht !

    Gibt der CDU sicherlich Zulauf.

  102. 144.

    Ach Herr "Max" oder ..., Sie sind hierim Forum emsig unterwegs, meistens nur um zu beleidigen und sonst welche persönlichen Demontagen zu betreiben.
    Mein Kommntar war eine Zusammenfassung von dem, was ich so von Ihnen bis dato gelesen habe.

  103. 143.

    Endlich die Grünen auf das Abstellgleis. Ein Schlag gegen diese schlimme Verbotspartei! Ein super Tag für Berlin. Wir machen den Champagner auf.
    Jetzt hoffen wir endlich mal auf vernünftige Politik der CDU!
    Hoffentlich macht das Schule für ALLE Bundesländer, damit wir die Grünen loswerden.

  104. 142.

    Der linkeste SPD-Landesverband stimmt in demokratischen Wahlen konservativ ab und stellt sich damit gegen linke Politik mit die Linke/Grüne.

    Mehr ist nicht zu kommentieren, Mehrheit ist Mehrheit.

    Glückwunsch, alte Dame.

  105. 141.

    Gratulation SPD- endlich ist der Grüne Idelaismus in der Stadt vorbei….. Frau Jarasch, bitte gehen Sie wieder nach Augsburg….. und die Linken ? Na ich denke mal good bye auch bei der nächsten Bundestagswahl…. Dann ist diese Partei hoffentlich auch nicht mehr da zu sehen…..

  106. 140.

    Ich hätte mir auch ein "spd-freundliches " Abg.hs-Wahlgebnis gewünscht, aber man muss auch lernen, Wahlergebnisse -liebe Jusos- anzuerkennen und nicht gleich wieder alles zu hinterfragen besser: hinter treiben versuchen!

  107. 139.

    Ich hätte mir auch ein "spd-freundliches " Abg.hs-Wahlgebnis gewünscht, aber man muss auch lernen, Wahlergebnisse -liebe Jusos- anzuerkennen und nicht gleich wieder alles zu hinterfragen besser: hinter treiben versuchen!

  108. 137.

    Das ist eine gute Nachricht. Glückwunsch.

  109. 135.

    Ich bin schon gespannt auf den 1.Mai!
    Frau Giffey, wenn noch dabei, mit Herrn Wegner, wohlmöglich im „Roten Wedding“ oder doch eher am Rand der Stadt. Wie tickt Berlin?

  110. 134.

    Herzlichen Glückwunsch nach Berlin. Endlich ist der linksgrüne Spuk vorbei. Der erste schritt, dass die grünen keine macht bekommen dürfen. Links grüne Ideologie ist krachend gescheitert. Nun kann es nur besser werden. Ich hoff, es wird mit harter Hand durchgegriffen. Man sollte das Ergebnis jetzt akzeptieren und vernünftige Realpolitik für alle machen,auch die demokratisch dieses Ergebnis anerkennen sollten.

  111. 133.

    "Ergebnis bestätigt damit auch den Kurs der beiden SPD-Landeschefs Franziska Giffey und Raed Saleh"
    Bei RRG wären es nicht nur 54,3 % gewesen, sondern mindestens 80 %. Hoffentlich verliert die SPD bei der nächsten Wahl nicht zu viele Stimmen.

  112. 132.

    Schon, aber so nachsichtig moderiert wird leider nur in diese eine Richtung.
    Wer ohnehin alles jenseits der Politik der Linke für rechtsextrem hält, ist für eine Diskussion eh nicht zugänglich und wird immer alles tun, jede Politik jenseits der eigenen Meinung zu diffamieren und in die rechtsextreme Ecke zu stellen, weil echte Argumente fehlen. Ignorieren ist da manchmal schon richtig, denn manche Aussagen muss man auch einfach mal unkommentiert stehen lassen., damit sie richtig wirken. Selbstentlarvung ist manchmal besser.
    Davon ab bin ich tatsächlich froh, dass innerhalb der Berliner SPD noch eine Mehrheit realistisch und intelligent genug ist, Sozialdemokratie von sozialistischer Politik zu unterscheiden und Politik der Mitte machen zu wollen, zum Wohl der Stadt.

  113. 131.

    Lach, wohl nicht aufgepasst. Neuwahlen sind in 3.5 Jahren. Und wenn die linken Kreuzberger Grünen so weiter machen ist nicht nur der Name Jarasch Geschichte.

  114. 130.

    Ich möchte wetten, dass man diesen Tunnel schon im Oktober gesperrt hätte, wenn tatsächlich eine akute Gefahr bestanden hätte. Fast 50 Jahre hat das niemand beanstandet. Es gab auch keine gravierenden Vorfälle. Waren alle zu blöd ? Auch die Feuerwehr ? Plötzlich ist alles Schnee von gestern. Kurz bevor den Grünen und Jarrasch endgültig die rote Karte gezeigt wurde, wird der Tunnel notgesperrt. So viel Zufall gibt es selten. Das grenzt schon an ein Wunder.

  115. 129.

    Schon mal was von Demokratie gehört?
    Es geht nicht um die und jene, es geht um Mehrheiten.
    Das heißt in einer funktionierenden Demokratie, das Mehrheiten anerkannt werden und keine ideologische Einstufung von politisch unerfahrenen Menschen, wie sie es anscheinend sind, vorgenommen werden.
    Ein demokratische Entscheidung so zu kommentieren zeugt von einer gewissen Weltfremdheit.
    Ein Glück liegen die Entscheidungen bei den mehrheiten und nicht bei Ihnen.

  116. 128.

    Erleichtert.
    Jetzt kann man wieder Verkehrspoltik für die ganze Stadt machen und keine Klientelpolitik mehr.
    Denn mit den Grünen war dies ja nicht möglich in ihrem alternativlosen Kampf gegen das Auto.

  117. 127.

    Die Spaltung der Stadt in vier Sektoren wurde auf der Konferenz in Jalta bechlossen. Da gab es die Grünen noch nicht!!

  118. 126.

    Na Gottseidank!

  119. 125.

    Dann muss ich mir ja zum Glück nicht zwangsläufig ein Lastenfahrrad zulegen.

  120. 124.

    Schade Max, hätten doch, wenn nicht schon die Berliner Mehrheit, so wenigstens die Berliner politisch Aufgeklärten, zeitiger auf Sie gehört.
    „Mit den Grünen und Linken hatte Giffey Koalitionspartner auf Augenhöhe, auch das war Giffey zuwider.“ – und wählt somit lieber eine Koalition bei der sie definitiv keinen Bürgermeisterposten mehr hat (bzw. ihn an ein Jarasch abtreten müsse).
    Ich verstehe Ihre Logik und bemitleide Sie für Diese.

  121. 122.

    Sorry, die Spaltung der Stadt ging von den Grünen aus, insbesondere von Jarrasch. Das sollte man nicht verwechseln.

  122. 120.

    "Jarasch's Behörde hat den Tunnel gesperrt, nachdem seit Oktober 2022 Mängel publik wurden. "

    Wie groß wäre das Geschrei gewesen wenn die Sperrung nicht erfolgt und wenn was passiert wäre?

    Jarrasch hat ja nicht das Gutachten erstellt, was sie ihr aber unterschwellig unterstellen oder wie soll man "Jarasch war es übrigens, die diese Verbindung abreißen lassen wollte." sonst verstehen?

    Und 4 Kilometer, in Worten: VIER Kilometer... ohhhhh.... da stehen sie länger im selbst fabrizierten Stau.

  123. 119.

    "Jarasch's Behörde hat den Tunnel gesperrt, nachdem seit Oktober 2022 Mängel publik wurden. "

    Wie groß wäre das Geschrei gewesen wenn die Sperrung nicht erfolgt und wenn was passiert wäre?

    Jarrasch hat ja nicht das Gutachten erstellt, was sie ihr aber unterschwellig unterstellen oder wie soll man "Jarasch war es übrigens, die diese Verbindung abreißen lassen wollte." sonst verstehen?

    Und 4 Kilometer, in Worten: VIER Kilometer... ohhhhh.... da stehen sie länger im selbst fabrizierten Stau.

  124. 118.

    Herzlichen Glückwunsch nach Berlin. Der rot-grüne oder besser links-grüne Spuk in Berlin ist endlich vorbei. Es kann nur vorwärts gehen. Die beiden ideologischen Spalterparteien haben ihre Quittung bekommen, die Jusos müssen lernen, dass es auch um Gesetze und Arbeit geht. Vor allem Realpolitik und kein Utopia.

  125. 117.

    Die Menschen wollten RRG nicht mehr. Ob die beiden es bringen,man kann es nur hoffen.

  126. 116.

    Och Nö, SPD.
    Wenn jetzt nichtmal 55 von 100 Deiner Mitglieder die sich nicht enthalten haben für diese Regierung sind, wieviele Deiner Wähler*innen sind dann wohl dagegen?
    Na?
    Mehr natürlich.
    Folglich wirst Du bei der nächsten Wahl wohl hinter den Grünen landen.
    Und diese Wahl kommt sehr wahrscheinlich schneller als in vier Jahren.
    Die Jusos rebellieren schon heute gegen Giffey. Und die Jusos, das ist ja Deine Zukunft, schon vergessen, liebe SPD?
    Wirst Dich schon wieder dran erinnern.

  127. 115.

    Alles nur noch megapeinlich. Frau Giffeys Statement bringt es auf den Punkt. Erst die über-SPD, dann irgendwann mal die Interessen von Stadt und diese finanzierenden Bürgern. Über übrigens für überflüssig. Gute Nacht du arme Stadt, die du von den GenossenInnenEnnens in Grund und Boden gewirtschaftet wurdest.

  128. 114.

    Wo haben Sie in den letzten Jahren gelebt? So wie Frau Jarasch in Parallelinterwievs gegen Frau Giffey, von mir bestimmt nicht favorisiert, vorgegangen ist, war unerträglich. Die Grünen waren der massive Störfaktor.

  129. 113.

    "Diese sich selbst disqualifizierenden Typen muß man ganz einfach ignorieren. Ich wurdere mich sowieso immer, was hier alles freigeschalten wird."

    Mehr können AfD Wähler nicht, denunzieren und diffamieren. Armselig. Freuen sie sich, sie haben ihr Ziel erreicht, Rassismus ist dank cDU gesellschaftsfähig und Berlin drohen Jahre des Stillstands, besser hätten es die rechtsextreme AfD und ihre Sympahisanten hier auch nicht hinbekommen.

    Von wegen ich würde die Mitgliederentscheidung nicht akzeptieren, nur tut es mir um Berlin und seine Einwohner leid.

  130. 112.

    Ich freue mich für die SPD. Die Grünen haben die Quittung bekommen die sie verdient haben.

  131. 111.

    Ein Glück aber auch. Jetzt können die Grünen keinen Schaden mehr anrichten mit ihrer unüberlegten Verkehrspolitik.

  132. 110.

    Sie wissen nichts von mir, wollen mich aber ständig belehren und beleidigen.

    Ich habe mal die sPD gewählt als diese noch sozialdemokratische Politik gemacht hat. Das ist lange her, seit den Seeheimern unter Schröder wird sozialdemokratisch in der sPD klein geschreiben.

    Giffey setzt dem noch einen drauf, Giffey ging es immer um Giffey, Berlin betrachtet sie als Resterampe. Als Ministerin zurückgetraten, für Berlin noch gut genug. Dafür ist mir meine Geburtsstadt zu schade.

    Jan Menzel vom rbb bringt es auf den Punkt:

    "Fällt der Koalitionsvertrag hingegen durch, würde es Giffey zuerst treffen.

    Ihre politische Karriere wäre vorerst vorbei. Auch ihr Amt als SPD-Landesvorsitzende würde sie eher früher als später verlieren. Für eine machtvolle Positionen fehlt Giffey eine eigene Hausmacht in der Partei."

  133. 109.

    Ich freue mich schon auf die erste Reaktion von Kai Wegner. Wahrscheinlich noch heute Abend macht er sich auf zum Feld 044 und dankt seinem Gönner, der ihm so viel Ideen für den Wahlkampf gegeben hat. Vielleicht trifft er dort auf die Parteikollegen Diepgen und Landowski. Willy Brandt wird allerdings über diesen Besuch nicht erfreut sein.

  134. 108.

    Super, jetzt bekommt Berlin nen Bürgermeister der in ner rechten Gruppe Admin war, wo man auch gegens Impfen war. Und keine Presse hat darüber ein Wort verloren.

  135. 107.

    Jarasch's Behörde hat den Tunnel gesperrt, nachdem seit Oktober 2022 Mängel publik wurden. Jarasch war es übrigens, die diese Verbindung abreißen lassen wollte. Den geneigten Autofahrer zwingt diese Sperrung zu einem Umweg von 4km. Frau Jarasch wurde aber nicht nur dafür jetzt abgewatscht.

  136. 106.

    Wenn grüne und linke Ideologien eine Gesellschaft spalten, anstatt diese nachhaltig zusammen zu führen, haben sie ihren politischen Auftrag nicht verstanden. Es kann jetzt für Berlin und Umland nur besser werden.

  137. 105.

    So ein Quatsch. Namib ist Links-grün endlich am Ende in Berlin. Das ist gut für die Berliner - endlich Fortschritt.

  138. 104.

    Es kann ja nur besser werden. Berliner Grüne hatten nun sechs Jahre gezeigt, dass sie eine Millionenstadt weder gestalten können noch wollen. Mit Fahrrädern bewegen ihre Befürworter vielleicht Kleinstädte, aber nicht Berlin. Bei S-Bahn und U-Bahn hat Grün auf der Bremse gestanden und alles in die ferne Zukunft vertagt. Darüber können sie nun nachdenken. Aber Grüne hat der Ausbaurückstand der Außenbezirke in den vergangenen Jahrzehnten Opposition auch nie wirklich gestört.

  139. 103.

    Herr Wegner als Doris Day?
    Und wen soll dann Franziska Giffey darstellen?
    Rock Hudson? Passt nicht.
    Der war viel muskulöser.

  140. 102.

    "Wenn es so wäre,hätte Giffey RGR weiter gemacht ." Das wollte Giffey von Anfang an nicht und hat die Arbeit der Koalition immer wieder sabotiert. Mit den Grünen und Linken hatte Giffey Koalitionspartner auf Augenhöhe, auch das war Giffey zuwider. Deshalb Wegner, sie glaubt mit ihm, dem unerfahrenen Bezirkspolitiker, leichtes Spiel zu haben.

    Giffey ging es immer nur um Giffey.

    "Merken sie selbst ihre unsinnige Aussage?" Na dann... überlegen sie mal ihre Aussage.

  141. 101.

    Das sind super tolle Nachrichten. Die Jusos können ja bei den LINKEN jetzt eintreten. Ein Ergebnis #gutfuerberlin

  142. 100.

    Gott sei Dank hat der Krimi ein Ende und es geht endlich vorwärts.

  143. 99.

    Giffey hat es also nicht nur geschafft, die Stadtbevölkerung zu spalten, sondern auch die eigene Partei.

  144. 98.

    Ein Glück, dass Sie nicht zur Mehrheit gehören, aber nuscheln Sie ruhig weiter!

  145. 97.

    Leider ist es so. Sich nicht einbringen aber die große Fresse haben.

  146. 96.

    Diese sich selbst disqualifizierenden Typen muß man ganz einfach ignorieren. Ich wurdere mich sowieso immer, was hier alles freigeschalten wird.

  147. 95.

    Für die etablierten Parteien wird es immer schwieriger parlamentarische Mehrheiten zu finden. Es sollte nun endlich Politik u. a. für Arbeitnehmer, Mieter, Rentner gemacht werden.

  148. 93.

    Auch wenn ich über die Koalition nicht glücklich bin, ist es jetzt mit Mehrheit in der SPD entschieden. Mehrheiten in der Demokratie bestimmen. Hoffentlich wissen dies auch die Nein- Stimmer aus der SPD und unterstützen Ihre eigene Partei und bringen sich konstruktiv ein.

  149. 92.

    Das was bisher von dem Herrn zu sehen war, war eher abschreckend.

  150. 91.

    Wer weder ein SPD Mitglied noch Sympathisant dieser Partei ist, und darüber hinaus mit kleinen s dieser Partei seine Abneigung kundtut, der hat weder eine Ahnung von dieser Partei, noch von derer internen politischen Kultur.
    Astatt das Ergebnis zu respektieren, nein, sofort wird der gewohnter "Gang eingelegt", und eine Person demontiert und beleidigt, und damit werden von diesem Kommentator alle SPD Mitglieder, die für die Koalition gestimmt haben, als nichtsahnende "Dümmlinge" abgestepelt.

  151. 90.

    Eindrucksvolles Ergebnis!

  152. 89.

    "Die SPD ist out." Um DIESE sPD tut es mir nicht leid... aber um Berlin und seine Bewohner.

    Die Berliner sPD Basis ist ein merkwürdiger "Verein", man murrt aber man meutert nicht. Man hält mit Nibelungentreue zu jeweiligen Führung. Egal was die anrichtet, siehe Wowereit und sein Desaster.

  153. 88.

    omg. Außenbezirke-Politik für den inneren Kern.
    Gute Nacht Berlin

  154. 87.

    Grün gar nicht. Die „letzte Generation „ begreift auch gar nichts. Immer nur haben wollen, nichts dafür tun. Auf dem Sofa liegen und dafür Geld bekommen.

  155. 86.

    Oh wow, die SPD verliert ihre Bundesratstimme, Merz bereitet sich schonmal auf den Klassenkampf von oben (!) vor und Berlin wird zu einem vollgentrifizierten "Wirtschaftsstandort mit hartem Durchgreifen". Gegen wen eigentlich? Reaktionäre, korrupte und rassistische Bürgermeister*innen oder doch lieber mal wieder arme, rassifizierte, queere Menschen etc., die sowieso schon genug vom Staat ausgebeutet werden? Naja, Hauptsache, Franziska Giffey kann sich weiter in gefaktem "Berlinisch" einreden, sie hätte das für die Stadt getan und nicht aus Egoismus.

    Und bei der nächsten Bundestagswahl wählt dann eine knappe Mehrhheit der Boomer aus Frust und Verzweiflung ein Bündnis aus CDU & FDP, die unter dem Label "Sicherheit und Stabilität für Deutschland in Zukunft tatkräftig anpacken" die Rückkehr menschenfeindlichen Stillstands bewerben.

    Völlig normal das alles. Anstieg der Meeresspiegel, Extremwetter, Flüchtlingsströme und Wohnungsnot können kommen, hier ist eh nichts mehr zu retten.

  156. 85.

    Auch ich sehe das Ergebnis als optimistisch an.
    Bevorzugung Weniger gegenüber der Allgemeinheit durchzusetzen zu wollen war (und wird hoffentlich) Realitätsferne auch weiter kein Mitregieren ermöglichen.

    Und wo sind denn eigentlich die typischen Zweifler, Korrigierenden, Vorrechnern, Moralisten in den Kommentatoren, die sonst SO definitiv die Überzeugung das NICHTZUSTANDEKOMMEN von CDU/SPD voraussagten?
    Wie wollen Diese das ihren Kindern und Enkeln erklären?

  157. 84.

    Ja, ich freue mich auch und bin genauso froh und hoffnungsvoll wie Sie.
    Es wird hoffentlich endlich mal mehr für ganz Berlin gemacht und und nicht nur in der City rumgekuschelt.

  158. 82.

    Wenn es so wäre,hätte Giffey RGR weiter gemacht . Merken sie selbst ihre unsinnige Aussage?

  159. 81.

    Jetzt noch einen Posten für Frau Giffey finden, der ihren Fähigkeiten entspricht, dann könnte man vielleicht auch anständige Politik für die Berliner machen, denn die haben sie jetzt wirklich verdient!

  160. 80.

    "Genau für solche ideologischen Sauereien haben die Grünen und ihre selbstherrliche Jarrasch die Quittung bekommen. "

    Sie glauben also auch, dass Jarrasch den Tunnel hat sperren lassen? Ihre Einbildung muß grenzenlos sein.

    "Die umfangreiche Sicherheitsprüfung des Tunnels war bereits im vergangenen Oktober vom Senat in Auftrag gegeben worden, nachdem die Berliner Feuerwehr bei einer Übung im Tunnel Mängel festgestellt hatte. Das Untersuchungsergebnis liegt nun vor und führte zu der Notsperrung."

  161. 79.

    Danke für Ihren Kommentar, dem ich mich sehr gerne anschließe!

  162. 78.

    Den Grünen viel Kraft und Erfolg in der Opposition und dann hoffentlich ich 3 Jahren eindeutig vorne. Die SPD ist out.

  163. 77.

    Was für eine Erleichterung...

  164. 76.

    Genau :) aber über Doris Day kann ich lachen. Das altbackene Theaterstück hier ist nur noch peinlich und hoffentlich dann bald wieder vorbei… in drei Jahren.

  165. 75.

    Bravo SPD! Jetzt bitte eine Regierung zum Wohle Berlins und seiner Bürger die mit Realität und nicht Ideologie regiert!

  166. 74.

    Genau für solche ideologischen Sauereien haben die Grünen und ihre selbstherrliche Jarrasch die Quittung bekommen. Im Bund wird es auch so kommen.

  167. 73.

    Man kann eine Stadt mit 500 Metern Straße spalten? Giffey spaltet die sPD UND die Stadt. Zusammen mit einer cDU, die mit Rassimus Wahlkampf macht.

  168. 72.

    Die Jusos sollten alle aus der SPD austreten und bei den Linken eintreten. Man kann das gejammer der Jungen nicht mehr hören.

  169. 71.

    Nun spart Berlin 70.000€/Jahr für die Jarasch-Kosmetik ein.
    Habeck sein Ministerium hat auch schon Clan-Strukturen lt. Focus/TAZ, Berlin bleibt im Senat nun davon verschont von Grünen.

  170. 70.

    Ene mene meck, Jarrasch ist weg.

  171. 69.

    Hoffentlich!
    Kann ich da nur sagen..diese Traumtänzer mit ihren unrealistischen Forderungen und nicht wissen was berlin wirklich braucht.

  172. 68.

    Max, auf Rechtschreibung achten und Namen richtig ausschreiben.

  173. 67.

    " Fr. Jarasch sollte mal überlegen, warum Sie in Berlin nicht gut ankommt mit Ihrer Verkehrspolitik. "

    Und warum konnten dann die Grünen ihr Wahlergebnis bestätigen?

  174. 66.

    Die Macht die sPD zu spalten und in den Untergang zu führen. Giffey ging es immer nur um Giffey.

  175. 65.

    Die Grünen von Berlin kann man eigentlich mit den Grünen auf Bundesebene nicht vergleichen.
    Die Grünen von Berlin sollten sich vielleicht umbenennen, damit sie den Grünen auf Bundesebene keinen weiteren Schaden zufügt.
    Vielleicht sollten Sie sich in Berlin umbenennen zur Jarasch Partei.

  176. 64.

    Muss ich mein Sparbuch plündern.
    Berlin ist käuflich !
    Applaus zur ersten Prüfung am 1. Mai

  177. 62.

    Danke an due SPD-Mitglieder. Ihr habt das Ergebnis der Wiederholungswahl verstanden. Jetzt liege es an Frau Giffey und Herrn Wegner, schnell den Stillstand zu beenden und die Wunden des RGR-Dauerstreit zu heilen.

    Frau Jarasch dämmert, dass sie mit der Friedrichstraße eine grossen Fehler gemacht und die Stadt noch weiter gespalten hat. Wenn sich diese Erkenntnis auch in Kreuzberg durchsetzen würde, hätten die Grünen vielleicht bald wieder eine Machtoption. Ansonsten sehe ich schwarz-rot.

    Ob es die Linke bei der nächsten Wahl überhaupt noch geben wird, muss sich zeigen. Ich tippe auf Vollzug der Spaltung in die jungen Hippster aus der Innenstadt und die Wagenknecht-Anhänger aus den Ost-Bezirken.

  178. 61.

    Am Wahltag habe ich immer noch geglaubt das rrg weiter regiert. Ich habe der Aussage der SpD geglaubt. Aber wigentluch war es nach der Geschichte der SPD klar das sie wieder die Seiten wechselt.

    Wer den Aussagen der SpD glaubt ist naiv oder Dumm.

  179. 60.

    " Was soll ich denn nun glauben, wo doch Jarrasch mit der Tunnelsperrung in Steglitz noch ein vergiftetes Abschiedsgeschenk hinterlassen hat ?"

    Klar, Jarrasch hat den Tunnel sperren lassen, oh Man. Wo leben sie?

  180. 59.

    Ein Glück aber auch, das Grünen wieder in zweiter Reihe sitzen. Da können Sie wenigstens keinen großen Schaden mehr anrichten und Fr. Jarasch sollte mal überlegen, warum Sie in Berlin nicht gut ankommt mit Ihrer Verkehrspolitik.

  181. 58.

    Ob es nun besser wird, mag die Zukunft zeigen. Einstweilen sind die Weichen jedenfalls in Richtung einer konservativeren Politik gestellt.

  182. 57.

    Kommen jetzt die Parteiaustritte der Jusos?

  183. 55.

    Ich danke der SPD für ihre Entscheidung! Ich hoffe auf einen demokratischen Senat. Die Diktatir der Grünen ist nun vorbei!

  184. 54.

    Ich traure um Berlin

  185. 53.

    Wenn 2/3 der Parteimitglieder an einer Urabstimmung teilnehmen, scheint mir das eine recht hohe Wahlbeteiligung zu sein.

  186. 52.

    So viel Unsinn in einem Post! Wer hat nun die ganze zeit Szrom an Frnkreich exportiert, weil deren KKws nicht laufen?

  187. 51.

    Wunderbar! Dann kann Here Wegner nun endlich auch mal Profil zeigen.

  188. 50.

    .. Nach Jahren des Rotgrünen Stillstands ist ja jegliche Bewegung Fortschritt. Ich sag nur Bürgeramt.

  189. 49.

    Toller Sonntag, grün und links haben fertig . Mehr Chaos Hetze ging nicht mehr

  190. 48.

    Prima! Nach Rot-Grün-Rot kann es nur besser werden. Schön, dass die grüne Verbotspartei nicht mehr mitregiert in Berlin. Vielleicht nutzen sie die Zeit und denken mal darüber nach, wie bei Abschaltung aller Kernkraftwerke und der mit Kohle und Gas betriebenen Kraftwerke ein moderner Sozialstaat am laufen gehalten werden soll. Mit Strom von französischen Kernkraftwerken oder polnischen Kohlekraftwerken? Und wie war das noch einmal mit den Kosten der Energiewende? Nicht teurer als eine Kugel Eis? (Jürgen Trittin, 2004).
    Jetzt sind die Grünen weg - und das ist auch gut so!

  191. 47.

    Ich frage mich ja, weshalb bei so einer für die SPD wichtigen Abstimmung (zumindest für Berlin) lediglich knapp 12000 Mitglieder abgestimmt haben, von über 18000.

  192. 46.

    Kann mich nicht erinnern, dass bei einer Groko schon mal was vorangegangen ist.

  193. 45.

    Stimmt. Giffey hat die sPD tief gespalten und treibt die sPD in den Untergang, alles nur weil sie an der Macht klebt.

  194. 44.

    Die Umfaller fallen um.

  195. 43.

    Dank Frau Jaresch freue ich mich über das Ergebnis.

  196. 42.

    Wer hat uns veraten,Sozialdemokraten!!!! Viel Spaß mit der CDU

  197. 40.

    Da danke ich der SPD ganz herzlich. Es kann nur besser werden!

  198. 39.

    Welch eine Freude! Endlich haben die Linke und die Grünen in Berlin nichts mehr zu entscheiden. Vielleicht wird jetzt endlich Mal Politik für alle Menschen in Berlin gemacht. Das war ja hier kaum noch auszuhalten.

  199. 38.

    Die Provinzialisierung der SPD schreitet voran. Mit Riesenschritten. Schade.

  200. 37.

    Das ist das beste was ich in letzter Zeit gelesen habe. Nun kann es in Berlin vorwärts gehen, hoffentlich mit etwas mehr Härte gegen Störenfriede, und nicht dieser grün/ linke Kuschelkurs . Dank an die mit ja gestimmten Genossen.

  201. 36.

    Hier haben einige Kommentatoren den Stillstand unter bzw. mit der CDU prophezeit. Was soll ich denn nun glauben, wo doch Jarrasch mit der Tunnelsperrung in Steglitz noch ein vergiftetes Abschiedsgeschenk hinterlassen hat ?

  202. 35.

    ...voran in alte Zeiten. diese Koalition hat nichts von Fortschritt.

  203. 34.

    Das war es, nie wieder SPD

  204. 33.

    Endlich, dann können die Grünen schon einmal ihre Koffer packen.

  205. 31.

    Freut mich sehr dieser Wahlausgang. Den Jusos empfehle ich sich den Grünen oder Linken anzuschließen.
    Da passen sie besser hin wie zu einer guten Sozialdemokratie. Auch Herr Kühnert sollte sich mal überprüfen wo er hingehört.

  206. 30.

    Das kostet bestimmt ein Jahr um, den Quatsch der Grünen wieder zurück zubauen. Da werden Linke und Grüne in bestimmten Bereichen sich auch andere Jobs suchen müssen, hoffentlich in der Produktion und nicht bei Startups, die Grüne Bälle auf die Straße malen lassen!

  207. 29.

    Ein gutes Ergebnis für Berlin. Dann wird ja einiges vom Grünen Wahnsinn ein Ende haben.
    Endlich kann in dieser Stadt eine reale Politik gemacht werden und Bullerbü ist Vergangenheit.
    Gratulation an Franziska Giffey.

  208. 28.

    Die RRG Koalition hat Berlin gespalten wie keine andere zuvor.
    Nun freue Dich Berlin !!!

  209. 27.

    Schon einmal hatte die SPD vor solchen Problemen gestanden, als linke Kräfte nur mit Ideologien reagieren wollten. Erst die Entscheidung für das berühmte Godesberger Programm hat die SPD wählbar und regierungsfähig gemacht. Ich frage mich warum in Berlin der linke Flügel wieder eine Volte zurück in die Zeit vor das Godesberger Programm machen wollte, nachdem die Projekte im Labor Berlin krachend gescheitert sind und zur Spaltung der Gesellschaft führten?

  210. 26.

    Endlich wird eine Politik für alle Berliner gemacht! Keine Angst an die "Grüne Fahradlobby und Autohasser, Grünensekte", Radwege werden weiterhin gebaut und das ist Gut so!

  211. 25.

    Nicht gut, denn es geht mit dieser Koalition nicht voran.

  212. 24.

    Eine sehr schlechte Nachricht für Berlin. Traurig.

  213. 23.

    Hurraaaaaaa. Endlich sind die Grünen und die Linke Regierungsgeschichte in Berlin.

  214. 22.

    Es scheint entschieden zu sein aber warten wir den Dienstag ab. Der Unsicherheitsfaktor ist noch sehr groß.

  215. 21.

    Geht doch..

  216. 20.

    hoffentlich geht es jetzt richtig voran und zu hoffen bleibt das die von den Grünen angekündigten Sommestrassen und die autofreie Friedrichstrasse usw. gekippt bzw. rückgängig gemacht werden...

  217. 19.

    Der RRG Spuk hat nun endgültig sein Ende gefunden . Ein schöner Abend für Berlin.

  218. 18.

    Für mich sind das drei Jahre mit mehr realistischer Hoffnung anstatt mit unrealistischer Bevormundung.

  219. 17.

    Glückwunsch an die vernünftigen und realistisch denkenden SPD-Mitglieder! Damit ist die links-radikale Juso-Organisation krachend gescheitert!

  220. 16.

    Nur eine knappe Mehrheit dafür. Wie beim Brexit.

  221. 15.

    Gott sei Dank

  222. 14.

    alles andere wäre auch ein schritt in die bedeutungslosigkeit gewesen. mfg melusine

  223. 13.

    Gute Nacht Berlin. Zum Glück dauert der Spuk nur 3 Jahre, dann ist wieder Licht am Horizont zu sehen.

  224. 12.

    sie meine zurück in alte Zeite... diese Koalitation hat auch gar nichts von Fortschritt

  225. 11.

    Ist Berlin zu wünschen es kann nur besser werden

  226. 10.

    Gut so
    Besser als alles andere!

  227. 9.

    Jetzt sind die Würfel gefallen. Jetzt bitte loslegen mit dem Regieren! Ich bin gespannt, was sich in 3 Jahren geändert haben wird...

  228. 8.

    Sehr gut! Eine gute Entscheidung für Berlin.

  229. 7.

    Weitere 3 Jahre Stillstand...

  230. 6.

    Berlin beweist, dass man für das schlechte Abschneiden der SPD bei der letzten Wahl, Betrug in der eigenen Doktorarbeit vielleicht nicht OB bleiben, aber weiterhin einen gut dotierten Posten bekleiden darf.
    Berlin bekommt jetzt die AfD Light und die SPD darf mal wieder Steigbügelhalter sein. Hat ihr ja bekanntlich in den letzten 16 Jahren der GroKo so gut getan...

  231. 5.

    Endlich ! Nun kann endlich gearbeitet werden!

  232. 4.

    Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten. Passt ja wieder.

  233. 3.

    DANKESCHÖN das die Mehrheit klarer denkt als es Jusos vermitteln wollten. Die Zukunft ist jetzt

  234. 2.

    Yay! Nun alsbald in die Arbeit stürzen bitte. Es gibt viel zu tun.

  235. 1.

    Gut, dann kann es ja vorangehen

Nächster Artikel