CDU-Spitzenkandidat - Wegner will über Tempelhofer Feld und A100 abstimmen lassen

Sa 04.03.23 | 16:40 Uhr
  134
Blick auf die Baustelle der A100 oberhalb der Hatun-Sürücü-Brücke am 05.03.2023. (Quelle: dpa-Bildfunk/Jörg Carstensen)
Audio: rbb24 Abendschau | 04.03.2023 | Boris Hermel | Bild: dpa-Bildfunk/Jörg Carstensen

Vor den Koalitionsgesprächen mit der SPD hat CDU-Spitzenpolitiker Kai Wegner vorgeschlagen, Volksbefragungen zu den Streitthemen A100 und Tempelhofer-Feld-Bebauung durchzuführungen. Solche "Befragungen von oben" sind im Landesrecht jedoch bislang nicht vorgesehen.

Berlins CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner will die Berlinerinnen und Berliner erneut über eine Randbebauung des Tempelhofer Feldes abstimmen lassen. Das sagte der Politiker der "Berliner Morgenpost" und dem "Tagesspiegel".

Wohnungsnot zugespitzt - Neue Abstimmung über Bebauung?

Nach einem erfolgreichen Volksentscheid 2014 ist bislang jede Bebauung des 355 Hektar großen ehemaligen Tempelhofer Flugfeldes ausgeschlossen. Die Union möchte das nun ändern.

Zwar habe es für die Bebauung des Tempelhofer Feldes bereits einen Volksentscheid gegeben, sagte Wegner der "Berliner Morgenpost" - doch seitdem habe sich die Wohnungsnot zugespitzt, auch die Mieten seien gestiegen.

Im Rahmen "einer Art Zukunftswerkstatt" - ein Konzept der Bürgerbeteiligung - könne man über Konzepte für eine Randbebauung des Areals nachdenken, etwa über altersgerechtes Wohnen oder bezahlbare Mieten, sagte Wegner. "Wenn wir mit so einem Konzept vor die Berliner treten, könnten wir im Rahmen einer Volksabstimmung dafür werben, dass das Gelände anders genutzt wird als heute", erklärte er.

CDU-Generalsekretär Stefan Evers ergänzte am Samstag gegenüber dem rbb: "Wir haben vor allem das Ziel, die Wohnungsnot in der Stadt zu mildern - das wird ein ganz zentrales Anliegen der künftigen Koalition sein müssen. Dazu gehört in unseren Augen auch eine behutsame Randbebauung des Tempelhofer Feldes."

"Befragung von oben" bräuchte wohl Verfassungsänderung

Bislang ist jedoch eine "Befragung von oben" - also eine vom Senat initiierte Abstimmung - im Berliner Landesrecht nicht vorgesehen. Um sie einzuführen, bräuchte es mindestens eine Änderung des Abstimmungsgesetzes, möglicherweise aber sogar eine Verfassungsänderung, für die im Parlament eine Zweidrittelmehrheit erforderlich wäre.

Einen entsprechenden Vorstoß hatte die CDU aus der Opposition bereits 2019 gemacht. Klare Sympathien dafür gab es auch bei den Sozialdemokraten. Weil Grüne und Linke in der damals rot-rot-grünen Koalition vehement widersprachen, verlief der Vorschlag jedoch im Sand.

Auch Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD), die die Berliner Sozialdemokraten in die Koalitionsverhandlungen mit der Union führt, hatte im März 2022 erklärt, sie halte einen neuen Volksentscheid über die Bebauung des Tempelhofer Felds für denkbar, schloss damals dabei aber aus, dass die Initiative dazu vom Senat ausgehen werde.

Wegner: Auch für A100-Ausbau Zustimmung durch Volksentscheid

Mit dem gleichen Instrument einer solchen Volksbefragung von oben will die CDU auch die umstrittene Verlängerung der A100 vom Treptower Park zur Storkower Straße durchbringen.

"Ich bleibe bei meiner Position: Der 16. Bauabschnitt ergibt nur Sinn, wenn der 17. folgt", sagte Wegner. "Ich bin sehr optimistisch, dass eine breite Mehrheit für das Vorhaben votieren würde", hieß es weiter.

Es brauche in diesem Fall aus CDU-Sicht eine zusätzliche Legitimation, so Evers. Eine Volksbefragung könne dafür der richtige Weg sein. Es gehe bei der Verlängerung "insbesonders um die Erschließung in Richtung der großen Magistralen, in Richtung der Frankfurter Allee, und das werden wir mit der SPD besprechen."

In den Koalitionsverhandlungen aber dürfte dieses Thema umstritten bleiben. Die SPD hat die Verlängerung, den sogenannten 17. Bauabschnitt, auf einem Parteitag mehrheitlich abgelehnt. Aus der SPD-Spitze hieß es am Samstag, man sehe eine Volksbefragung zur A100 mehr als kritisch. Beim Tempelhofer Feld hingegen können sich führende Sozialdemokraten diesen Weg aber durchaus vorstellen.

A100: Letztlich muss der Bund entscheiden

Die Verantwortung für Planung, Bau und Ausbau der Bundesautobahnen liegt ausschließlich in der Hand des Bundes als Eigentümer. Er plant, baut aus und unterhält. Zwar erhalten politische Initiativen regionaler Akteure oder der betroffenen Landespolitik zu Ausbau- oder Veränderungsprojekten der Autobahnen Beachtung und Gehör, die Entscheidungsvollmacht aber liegt beim Bund.

Absage an "willkürliche Enteignungen von Immobilienunternehmen"

Als weitere Vorhaben nannte Wegner die Beschleunigung der Abläufe in den Verwaltungen und den Ausbau von erneuerbare Energien. Zum Umgang mit dem Enteignungsvolksentscheid sagte Wegner dem "Tagesspiegel": "Willkürliche Enteignungen von Immobilienunternehmen wird es mit uns nicht geben."

Kritik von Grünen und Linken

Bettina Jarasch, Ex-Spitzenkandidatin der Grünen und Senatorin für Mobilität und Umwelt, kritisiert die Idee einer erneuten Abstimmung zum Tempelhofer Feld scharf: "Wir haben davor gewarnt, dass mit Schwarz-Rot eine Rückschrittskoalition kommt, sagte sie dem rbb. Direkte Demokratie werde rückabgewickelt durch Volksbefragungen von oben, die erfolgreiche Volksentscheide von unten aufheben sollen.

Jarasch bezeichnet die CDU-Pläne als Ablenkungsmanöver von dem, was in den nächsten drei Jahren dringlich anstehe, darunter die Verwaltungsmodernisierung, der Mieterschutz und die Energiewende.

Auch die Linke kritisiert den Vorstoß Wegners. "Wir haben uns damals klar positioniert, und daran hat sich auch nichts geändert. Wir schätzen diese Freifläche für die Stadt", sagte Fraktionssprecher Thomas Barthel der "Berliner Morgenpost". Er verstehe die erneute Debatte um diesen durch ein Gesetz geschützten Ort nicht. "Es kommt ja auch keiner auf die Idee, den Tiergarten abzuholzen."

CDU und SPD wollen nächste Woche ihre Koalitionsgespräche für eine neue Berliner Landesregierung beginnen. Die CDU hatte die Wiederholungswahl Mitte Februar mit 28,2 Prozent gewonnen. SPD und Grüne bekamen beide jeweils 18,4 Prozent. Die Sozialdemokraten haben mit 53 Stimmen nur einen hauchdünnen Vorsprung vor den Grünen. Die Linke kam auf 12,2 Prozent, die AfD auf 9,1. Die FDP ist nicht mehr im Landesparlament.

Sendung: rbb24 Abendschau, 04.03.2023, 19:30 Uhr

134 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 134.

    BerlinfanBerlinSamstag, 04.03.2023 | 14:42 Uhr
    Antwort auf [Martina] vom 04.03.2023 um 14:32
    "U7-Verlängerung zum BER ist völlig überflüssig, weil (...)

    Sie verstehen mich nicht. Ich halte den sukzessiven Ausbau von Tram für die kurz- bis mittelfristige Lösung. Dazu sehr gute Anbindung vor allem ausserhalb S-Bahn-Ring - Innenstadt mit Bus - die freie Fahrspuren haben.

    Der aktuellen U-Bahn Diskussion erteile ich eine Absage.
    Gerne können wir uns aber parallel an ein grosses Tunnelverkehrsprojekt machen, das erst in 50 Jahren so richtig zum tragen kommt. Aber so ist nicht zu reden mit einer Stadtgesellschaft, die sich Parkplätze und Fahrspuren für KFZ von Leuten und Parteien versprechen lassen, die selber nichts davon am Start haben. Es ist Partei-Ideologie-Unabhängig: Es gibt nur den Platz, die Erdkruste die wir haben. Niemand vermehrt sie wundersam.
    Armutszeugnis für das Wahlvolk. Lügner wählen, weil schön wäre wenn die Lügen wahr wären.

  2. 132.

    Wenn es "Deutsche Wohnen" und Co trifft ist doch alles OK!
    Lieber mehr A100 als "Deutsche Wohnen" = voll demokratisch, oder doch nicht???

  3. 131.

    GENAU, demokratisch nämlich!
    Ich bin auch für einen Volksentscheid darüber, dass jeder Berliner Haushalt 100000 Euro jedes Jahr geschenkt bekommt. Falls das mit „Ja“ ausgeht, dann ist das eine höchst demokratische Entscheidung! So nämlich.

  4. 130.

    Sorry, hier sollten Sie sich die Situation vor Ort anschauen. Eine Verlängerung der u7 hatte man schon in den 90er Jahren in angriff nehmen müssen. Vor allem, um Rudow und die geplante neue "Großstadt" in Schönefeld an das Netz anzubinden.

  5. 129.

    Äh doch, DW enteignen hat willkürlich eine Grenze von 3.000 Wohnungen und ebenso willkürlich aberwitzig niedriger Entschädigungen, da ansonsten deren Freibier-Versorechen mit niedrigen Mieten nicht realisiert werden kann.

  6. 128.

    Die 4 spurige Zufahrtstraße gleich mit ein planen, den der 5000qm große Parkplatz direkt vor der Tür muss ja schließlich irgendwie erreicht werden. Habe nicht nachgerechnet wieviele Autos dort drauf passen - lieber 10000qm einrechnen, sicher ist sicher. Eigentlich wäre ein Spielplatz auch schön dort und ein Jugendclub. Ach komm, ne Schule und ein paar Kitas auch. Schule braucht auch einen Sportplatz oder? Ja, ist ja genug Platz ….. am Rand.

  7. 127.

    Antwort auf Thomas.
    Hier in Köpenick wird sehr stark nachverdichtet. Da werden im Kietzer Feld Spielplätze abgerissen und viele Bäume gerodet, in einen Parkähnlichen Hof, nur um noch ein Haus reinzuquetschen. Fahren Sie doch mal die Wendenschloßstrasse lang. 3000 Wohnungen. Und da wurde Niemand gefragt. Die Wendenschloßstrasse hat nur eine Ausfahrt. Verkehrskonzept gleich Null. Da werden Gewerbegebiete bebaut , statt Arbeitsplätze. Jeder muss Inden Westteil fahren, denn dort ist die Arbeit.

  8. 126.

    Schon Lompscher hatte 20.000 neue Wohnungen pro Jahr versprochen, was sich aber in der Realität als sozialistische Zählweise entpuppt hatte. Jetzt fällt uns die Bauverhinderung, vor der sogar die LEU gewarnt hatten, wg. steigender Preise und Zinsen vor die Füße.

  9. 125.

    Laut Befragung des grünen Verkehrssenates verfügt die Mehrheit der Haushalte über mindestens einen PKW.

  10. 124.

    Was "bezahlbar" in der Realität bedeutet, konnte man bei der DIESE eG erfahren wie Florian Schmidt ja auch die Entschädgungsummen quasi vorweg festgelegt hat. Zu überhöhten Preisen hätte er das Vorkaufsrecht nicht ausüben dürfen.

  11. 123.

    Die gegenwärtige Entscheidung zum Tempelhofer Feld ist doch wohl aus der Zeit gefallen. Die engstirnige ausschließliche Nutzung als Freizeit-und Sportanlage ignoriert die Wohnungsnot in der Stadt. Sie berücksichtigt nur die Interessen einiger Weniger. Die haben garantiert eine ordentliche Wohnung.
    Wieso soll ein Beschluss, der vor vielen Jahren entstand nicht auf den Prüfstand. Soll der 100 Jahre gelten?
    Leute, die Welt entwickelt sich weiter

  12. 122.

    „ . Vielleicht könnte man dort einfach zwei 20geschossige Bauten hinsetzen. Dann wird auch nicht so viel Fläche versiegelt.“

    Der Vorschlag ist gut und sollte diskutiert werden!

  13. 121.

    Wenn die Mehrheit der Berliner Bevölkerung den Weiterbau der A100 und die Randbebauung des Tempelhofer Feldes will, dann ist das eine Ur-Demokratische Entscheidung.

    Gut so, Bürgerentscheid!

  14. 119.

    Ich verstehe nicht, weshalb es dafür einer Verfassungsänderung bedarf. Für die Volksabstimmung für ein „klimaneutrales Berlin“ genügten doch auch nur ein paar Hansel, die für diese Volksabstimmung votierten.

  15. 118.

    Wie soll die Autobahn den weitergebaut werden, wenn nicht enteignet wird? Straße durch das Wohnzimmer? Wenn die A100 ausschließlich Bundesangelegenheit ist, warum soll es dann laut K. Wegner eine Abstimmung kommen?
    Beim Volksentscheid bzgl Enteignungen ging es um bezahlbaren und längere Sicherheit als Mietangelenheit für schon dort wohnende.

  16. 117.

    Bebauung, Bebauung, Bebbauung - solange immer wieder und weiter von "bezahlbaren" Wohnraum geredet wird, und die Absicheten immer wieder und weiter in Aussicht gestellt wird, wird auch immer wieder und weiter Zuzug statt finden.
    So nach dem Motto: DA SOLLTE DOCH AUCH FÜR MICH DANN NE WOHNUNG DRIN SEIN.
    Das ist Das was ich mutmaße - es wird nie reichen, egal wer Berlin regiert.

  17. 116.

    Ja, so tickt offenbar die CDU. Sie hätte die Bebauung ja auch zu einem Kernanliegen machen können, während der Wochen des letzten Wahlkampfs. Dann wäre die Zustimmung seitens der Wähler ausreichend gewesen, um zu wissen, ob es eine Mehrheit dafür gibt. Aber wieso redet keiner über eine nachverdichtende Bebauung in Stadtrandlagen? Könnte man auch mal per Volksentscheid in ganz Berlin zur Debatte stellen, ob man bspw. in Zehlendorf oder Köpenick mehr Wohnviertel mit MFHs als sozialem Wohnungsbau neubauen sollte.

    Und ob dann die Randbebauung am Tempelhofer Feld auch Sozialwohnungen und nicht nur Investmentobjekte würden, das will die CDU sicher auch nicht festlegen.

  18. 115.

    Für den Straßenbau wird enteignet besonders von der CDU. TVN im Norden, will die CDU bauen lassen, dort müssen Eigentümer enteignet werden. Das im CDU Wahlprogramm nicht das Wort Enteignung auftaucht ist ja wohl klar.

  19. 114.

    Also die Bahnlinie wird benötigt, weil sonst wäre die TVO überflüssig. Ich glaube sie kennen die Problematik in diesem Bereich nicht. Eine Querverbindung von Hohenschönhausen bis Köpenick ist notwendig.

  20. 113.

    Da merkt man schon die Rückwärtentwicklung. Solche Antworten gab es schon in den 60/70zigern. Übel…

  21. 112.

    Die A100 weiter zu bauen ist nicht die Aufgabe der Berliner CDU sondern das ist ein Projekt der BUNDESREGIERUNG schon vergessen??

    Und die Enteignungsdebatte führt nicht die CDU,
    sondern das sind die Parteien

    DIE LINKE und DIE GRÜNEN

  22. 111.

    70 % der Berliner Bürger halten kein KFZ
    Haushalte mit hohen Einkommen oft 2 und mehr.

  23. 110.

    GENAU schade um das große Areal auf dem sich einige Leute tummeln und es zu ihrer Spielweise machen, deren Pflege aber der Steuerzahler finanzieren muss.

  24. 109.

    Warum geben Sie denn NIEMANDEM die Chance zu zeigen ob es klappt.

    SCHLIMMER als mit RGR kann es doch kaum werden.

  25. 108.

    Mal Kommentare quergelesen und bin immer wieder erstaunt, wie viele gerade aus der grünen linken Ecke mit faktenfreien Meinungen argumentieren.

    U-Bahn: zum BER unnötig, aber in Soandau liegen schon inkl Tunnel 3 VORBEREITETE von 5 diskutierten U7 Stationen vor wie wohl mind der Tunnel für U2 Richtung Ruhleben bis zur nächsten Station bei IKEA und die restlichen 2 Stationen werden z.T. oberirdisch angebunden was in den letzten 4 Jahren schon hätte fertig gestellt werden können wenn Frau Jarasch

  26. 107.

    Ihren Sarkasmus können Sie sich sparen.

    Eine 2geschossige Randbebauung auf dem Tempelhofer Feld - wie auch der Vorschlag von Hrn. Wowereit es damals vorsah - ist genau der richtige Weg um die Wohnungsknappheit in Berlin ein wenig zu verbessern.

  27. 106.

    Vielleicht ja doch. Denn die Stadt muss den sonst so teuren Baugrund nicht mehr kaufen.

  28. 104.

    Erstaunlich, dass immer wieder kaum jemand auf die Idee kommt, dass man die zu bauende A100 auch mit Wohnungen überbauen kann, so wie es vor Jahrzehnten in Wilmersdorf auf einem sehr kleinem Abschnitt vorgeführt wurde...
    Vermutlich weil die Fahrradspur auf einer untertunnelten Autobahn der viel zu lauten Fahrradlobby nicht passt?

  29. 103.

    Wahnsinnig billige Mieten für Neubauten, die Standards von heute erfüllen und nich undichte Fenster, kaum gedämmte Fassaden, etc. aufweisen und von wem gebaut werden?
    Vom im D ausgebildeten Handwerker, dessen Asylverfahren noch nicht abgeschlossen ist, der aber auf einen Wohnberechtigungsschein wartet, wenn sein Verfahren abgeschlossen ist, weil der Lohn für die Arbeit nicht ausreicht, um in Berlin die neue Wohnung zu beziehen?
    Der Lehrer, der an der Berufsschule diesen Handwerker unterrichtete, zu was für einem Lohn, dessen länger dauerndes Studium von seinen Eltern, vielleicht aus adermittleren Mittelschicht für ihn finanziert wurde, der gerade keinen Wohnberechtigungsschein erhalten wird.
    Es gelten Regeln, wer welche Grundstücke erwerben darf. In Ländern, wie Österreich oder auch der Schweiz feste Kontingente für Investoren aus dem Ausland, dienicht überschritten werden können.
    Kappung statt Mietdeckel.
    Problem mit der Gier, Zeit von GroKo I-IV medial auftauchte als Kritik.

  30. 102.

    Dann fangen sie schonmal an ihre Sachen zu packen, denn zum Glück für Berlin wird es so kommen. :o)))

  31. 101.

    Wegner kommt ja aus der Baulobby, CDU und SPD können hier das nächste Millionen Grab für Berlin schaufeln. Nach BER, Bankenskandal und Maskenveruntreuung werden die beiden Parteien wieder neue Posten für ihre Parteisoldaten schaffen und Lobbyisten das Abkassieren des Steuerzahler ermöglichen. Gut das wir die Grünen verhinder haben, die hätten womöglich noch irgendwo 200 Meter kostenneutrale Fussgängerzohne geschaffen.

  32. 100.

    Da reiben sich die Spekulanten und Bauloewen schon die Hände. Endlich kann wieder abkassiert werden. Billiger Wohnraum wird versprochen und Luxuswohnungen für internationale Kapitalanleger werden gebaut. Verkehrsprobleme werden nicht entstehen, weil die Wohnungen nicht bewohnt werden.

  33. 99.

    Randbebauung hört sich toll an aber wie soll der zu erwartende Verkehr abgeleitet werden. Der Te Damm ist jetzt schon hoffnungslos überlastet
    Die Straßen auf Neuköllner Seite, Oker, Warte, Oderstr. sind Wohnstraßen. Müller hat schon immer von Randbebauung schwadroniert, jetzt geht dieses Theater wieder los.

  34. 97.

    Sorry, aber Berlin hat genug Bäume und Wald... Wohnungen werden gebraucht und nicht zu wenig.

  35. 96.

    Da freuen wir uns mal auf die wahnsinns billigen Mieten und die Wegzauberung der Wohnungsnot!!!Und endlich noch mehr Stassen zum im Stau stehen. Supi!!!!

  36. 95.

    Seit 2014 hat sich doch einiges verändert. Daher empfinde ich eine erneute Abstimmung als sehr vernünftig. Angenehm auch der Aspekt, dass Bürger:innen überhaupt gefragt werden. Sehr demokratisch, gern mehr davon. Würde mich stets beteiligen.

  37. 94.

    Wäre schön, lässt sich aber von den Preisen her aktuell nicht mehr finanzieren. Die freien Wohnungen müssen nämlich die anderen subventionieren.

  38. 93.

    Ja genau so ist es! Es muss auch einmal gross gedacht werden. Der Zuzug nach Berlin wird ja nicht geringer werden. Ich finde es auch ok, dass über die Randbebauung des Tempelhofer Feldes neu abgestimmt wird. Die Wohnsituation ist ja unter RRG nicht besser geworden. Vielleicht könnte zur Auflage gemacht werden, dass mindestens 60 % der Wohnungen für Geringverdiener entstehen und altersgerechte bzw. behindertengerechte Wohnungen. Man sollte auf jeden Fall langfristig und klug planen.

  39. 92.

    Das finde ich auch. Der Central Park in New York wird auch nicht extra zugeklatsch, damit noch mehr Leute nach Manhattan ziehen können. Voll ist voll und Ende vom Gelände.

  40. 91.

    Randbebauung bedeutet im Endeffekt mehr Wärmestau, was bei den zu erwartenden, immer wärmer werdenden Sommern nicht sinnvoll ist. Ich schlage eher eine Randbewaldung (mit möglichst klimaresistenten Baumarten) vor.

  41. 90.

    Schade, ich mochte Berlin irgendwie. Doch wenn der Wegner Bürgermeister wird, ziehe ich sofort weg.

  42. 89.

    Wenn Randbebauung dann nur günstige Wohnungen. Keine Eigentumswohnungen und die Bebauung muss zwingend zum Tempelhofer Feld passen und es nicht beeinträchtigen. Und parallel dazu sollte das Feld für Freizeit und Erholung aufgewertet werden. Mehr Bäume, attraktive Freizeitflächen für Sport und anderen Dingen. Und die Bebauung möglichst dort wo es am wenigsten den Kernbereich tangiert. Und nicht zu viel. Ein ökologischer Wettbewerb wäre nötig der alles berücksichtigt.

  43. 87.

    Komisch, bei der letzten Befragung hatte eine mögliche Bebauung selbst mit der kleinsten Hütte aber sowas von Empörung ausgelöst, da es die freie Atmosphäre einengt. Nichtmal ein Wasserbecken zur optischen Aufhübschung an Rand durfte hin. Und jetzt scheint keiner was dagegen zu haben.

    Berlin hatte ja mal deutlich mehr Einwohner als jetzt und den Zuzug in eine schiiicke Stadt wird man wohl kaum aufhalten können. Außer es gibt ein Gesetz, bei dem die Stadt den bisherigen Einwohnern den Vorrang bei freien Wohnungen geben kann. Aber wer will schon auf zahlungskräftige neue Einwohner verzichten. Gab es in Shanghai, aber wurde glaub ich fallen gelassen.

  44. 86.

    Was für ein unredlicher Mensch ... "Willkürliche Enteignungen von Immobilienunternehmen wird es mit uns nicht geben." ... davon hat keiner gesprochen ... ein Populist vor dem Herrn.

  45. 85.

    Das Tempelhofer Feld hat so viel Potenzial. Man könnte entlang der Nord-Südachse entlang der Strasse im Westen den Rand komplett bebauen. Aber dann bitte mindestens 7-10 Etagen mit Lift, damit auch genug Wohnungen kommen.

  46. 84.

    Wieso haben wir eine Wohnungsnot? Hat jeder das Recht in eine eh schon volle Stadt zu ziehen? Voll ist voll... Schluss mit dem Vollpflastern jedes grünen Fleckchens.

  47. 83.

    Da sind Sie aber nicht mehr Up2date. Die Tram wird dort gerade verlängert. Machen Sie mal wieder eine Städtetour in Berlin.

  48. 82.

    U7-Verlängerung zum BER ist völlig überflüssig, weil der BER mit S-Bahn, Regio und Bus bereits sehr gut angebunden ist.

  49. 81.

    Damit überhaupt jemand interessiert ist, sollte man es wie in anderen Großstädten machen, ca. 30% der Wohnungen preisgebunden und die anderen frei. Dann müssen wir nur noch 2 Gebäude mit 20 Geschossen am Rand und mit jeweils 8 Wohnungen pro Etage in die Höhe und alles mit 2 Zimmerwohnungen bauen, dann haben wir 320 Wohnungen mehr in guter Lage und mit 2er Belegung plötzlich für 640 dankbare Menschen mitten in der Stadt. Los geht's!

  50. 80.

    Ich war schon immer für die Bebauung des T.F. Nicht aber teure Großstadtvillen, die sich Berliner nicht leisten können.
    Und wenn ich an CDU denke, denke ich an teuer und maßlos. Man wird sicher beim Versteigern der Filetgrundstücke die eine oder andere "Mark" zugesteckt bekommen.
    Das Selbe im Übrigen für Tegel. Warum wird da nicht ein komplett neuer Wohnbezirk gebaut?
    Stattdessen immer Büros und angebliche High Tech Farmen. Wer es glaubt..

  51. 78.

    „Central Park ist übrigens gar nicht cool. Sowenig wie New York. 2000 $ /monat für ne Bruchbude im Plattenbau. Was soll daran cool sein. Am Central Park wohnt kein Normalverdiener. Ebenso nicht in London City. „

    Nicht so neidisch.

    Fragen Sie die New Yorker, die lieben den BigApple.

    So wie Linke/Grüne das schmutzige Kreuzberg!

    Was Bitteschön ist daran cool?

  52. 77.

    Ich habe gar nichts gegen U-Bahnbau. Muss einem nur klar sein: Da bauen wir 30 Jahre lang dran. Mindestens. Bevor es im aktuellen Verkehr überhaupt ankommt. Wäre halt für die vorhandene Generation ein Projekt in der Haltung eines Olivenbauers: Was wir heute pflanzen trägt in der nächsten Generation. Wir werden zeitgenössisch davon nichts haben. Es wird uns nur Geld und Aufwand kosten.
    Also ja gerne. Mal durchrechnen wie das finanzierbar wäre. Tiefe Tunnelbau-Vortriebstechnik. Unterhalb aller störenden Leitungen, Rohre, Kanäle. Neues Netz mit der Vorstellung wie Berlin in 50-60 Jahren mit ÖPNV funktionieren kann.
    Anbindung der Randbezirke. Tunnel im Tortenschnittraster bis ins Zentrum. Muss man eben bei den Bauzeiten lange vor der Einweihung und dann Nützlichkeit anfangen.
    Wievielt Meter Tunnel könnte man wohl bauen. Für den Preis eines Panzers?

  53. 76.

    Der Autofahrer darf entscheiden wie er seine Stadt haben möchte. Sehr gut! Weiter so!

  54. 75.

    Wenn am Rande von Kreuzberg und Neukölln bezahlbare Wohnungen im Eigentum des Landes entstehen, wäre das eine Wohltat für Berlin. Ich werde für die Randbebauung stimmen!

  55. 74.

    U-Bahn, Straßenbahn ?
    Zwischen Hauptbahnhof und Turmstr, fahren doch Busse ?
    Und Fahrräder und Autos ?
    Und manchmal sieht mensch auch Flugzeuge !

  56. 73.

    Selbstverständlich,werde ich auch diesesmal wieder gegen die Randbebauung unterschreiben und es gibt genug Baugrund und Lehrstand für den Sozialen Wohnungsbau unter anderem auch Mitekauf-Sanierung 80ziger Jahre Projekt für arme Leute.Doch die "Fukushima"Bauten für die internationale Reiche Leute Kinder wurden alle unter Linke/SPD und Grüne in Berlin gebaut.Das kann man der CDU nicht anlasten und auch Rot-Rot insbesondere die SPD hat den Sozialen und Filetstücke verkauft.Ich bin froh,das es jetzt wieder eine ordentlich Oposition gibt und einen Denkzettel.Hoffe die Volksvertreter die uns Volk,nicht vertreten haben und abgewählt wurden,lernen draus.

  57. 72.

    Ja, aber die Zugereisten nehmen Ihnen dann nicht Ihre olle Bestandswohnung weg. Ist doch auch prima.

  58. 71.

    "Alles vor sich hingammeln lassen ist ja mehr so Grün/Linke."

    Wer konnte Ihnen dieses Märchen auftischen? Jene die seit Jahrzehnten das Mantra von Schuldenbremse und zu hohen öffentlichen Ausgaben singen? Die immer dann wenn Personal, Ausstattung im Haushaltsplan zur Entscheidung steht dagegen stimmen?
    Halten Sie sich für schlau, weil Sie das wieder besseren Wissens nicht gesehen haben wollen? Sind die anderen schlau, die Sie bei Ihrem Glauben abholen wollen, Grüne und Linke hätten ÖPNV, Ausbau der Schienenwege verrotten lassen? Grüne und Linke kündigen das Personal der Parkbewirtschaftung weg?

    Central Park ist übrigens gar nicht cool. Sowenig wie New York. 2000 $ /monat für ne Bruchbude im Plattenbau. Was soll daran cool sein. Am Central Park wohnt kein Normalverdiener. Ebenso nicht in London City.
    Beschäftigt Euch mal mit der Realität. Nicht mit Instagram-Weltfühl-Filmchen.

  59. 70.

    Der BER ist doch schon mit S-Bahn, Regionalzügen und Bussen weitreichend erschlossen. U-Bahn-Bau ist viel zu teuer und unnötig. Das Geld wird woanders dringender benötigt.

  60. 69.

    Sie können nicht das Wahlprogramm der CDU meinen, denn von Enteignung steht NICHTS in ihrem Programm.

    Sie haben das Programm der LINKEN und der GRÜNEN DIE enteignen wollen - was den Steuerzahler viel Geld kostet und KEINE Wohnung dadurch frei wird - mit dem der CDU verwechselt, also nochmal AUFMERKSAM lesen.

    Der Weiterbau der A100 ist BUNDESANGELEGENHEIT, damit hat die Berliner CDU rein gar nichts zu tun.

    ALSO IMMER SCHÖN BEI DER WAHRHEIT BLEIBEN !!!!

  61. 68.

    Ja, und an den Rändern das Tempelhofer Feld zu bebauen ist der richtige Schritt. Vielleicht könnte man dort einfach zwei 20geschossige Bauten hinsetzen. Dann wird auch nicht so viel Fläche versiegelt.

  62. 67.

    Ja, das ist wirklich gut. Endlich Schluss mit dem zankenden Stillstand für Berlin. Fortschritte durch CDU und SPD, die wir so dringend brauchen. Auch von mir ein Dank an Frau Giffey und die Berliner SPD.

  63. 66.

    Wenn die Grünen Amok laufen, scheinen CDU und SPD doch alles richtig zu machen. Los gehts. Schlimmer als in den letzten Jahren kann’s nicht werden.
    Und seitens der Grünen der CDU Klientelpolitik vorwerfen, der ist echt gut, muss ich mir merken.

  64. 65.

    Wegner will das Volk befragen. Sie fürchten sich vor dessen Willen, er nicht.

  65. 64.

    Das ist ein sachlicher Vorschlag, die demokratische Mehrheit der Wähler kann dann entscheiden.

    Für die Vergesellschaftung war die Mehrheit ja auch, mit der Wahl wurde das bekanntlich kassiert.

    Bin gespannt, wie laut die Verfechter des Volksentscheids den „Volksentscheid“ zur Bebauung des Tempelhofer Felds und dem Weiterbau zur A100 stimmt dann noch sind.

    Die Verfechter zur Respektierung des Wählerwillens müssten dann den. Weiterbau der A100 und Bebauung des TFelds demokratisch dann ohne Murren akzeptieren.

    Ich finde die sachliche Politik der CDU jetzt schon gut.

  66. 63.

    Vor allem ist es nicht nur "olle Wiese", sondern auch jede Menge Beton. Bin auch für eine Randbebauung und dann einen Ort (ähnlich dem Central Park, vielleicht nicht ganz so cool). Bäume pflanzen, Begegnungsstätten schaffen jeglicher Art. Da geht so viel. Man muss nur wollen. Alles vor sich hingammeln lassen ist ja mehr so Grün/Linke.

  67. 62.

    Im Ostbereich wären die Schienen bereits vorhanden, da wird aber lieber eine Straße TVO gebaut. Möglich wäre eine Verbindung von Turmbahnhof Karow bis zum Flughafen BER.

  68. 61.

    Hahah. Fortschritt und CDU in einem Satz? Das gab es in 80 Jahren nicht und wird es in den nächsten 80 Jahren auch nicht geben.

  69. 60.

    Das finde ich gut, dass Hr. Wegner die Randbebauung wieder favorisiert.

    Ich habe damals nur dagegen gestimmt, weil Hr. Wowereit sich mit dieser hässlichen Bibliothek ein Denkmal setzen wollte - die vom Stil überhaupt nicht zu den denkmalgeschützten Gebäuden gepasst hätte -.

    Ansonsten fand ich den Entwurf für das Tempelhofer Feld damals sehr interessant.
    Es ist angesichts des aktuellen Wohnungsmangels noch viel wichtiger und es würde auch noch eine große Freifläche für die Natur bleiben.

  70. 59.

    Achso es musste bei dem Abschnitt 16 gar nicht enteignet werden? Ich dachte der Wohnblock bei der Beermannstraße muss noch abgerissen werden.

  71. 58.

    Wegner sieht sich schon also König von Berlin. Das werden kurze 3.5 Jahre.

  72. 57.

    Und das soll die Lösung für die Wohnungsnot sein mit dem Tempelhofer Feld? Ich kann mir schon vorstellen, wie das dann dort wieder aussehen wird. Muss man sich ja nur mal die ganzen schicken neuen Quartiere anschauen. Wer wohnt da? Berliner etwa? Oder doch eher gut situierte Zugereiste aus aller Welt? Und genau von denen kommen dann eben noch mehr. Wie schön. Aber wo soll jemand hin, der nicht viel Geld hat und hier eine (neue) Wohnung braucht?

  73. 56.

    Blödsinn

    Es kommen mehr Menschen nach Berlin , als Wohnungen gebaut werden.
    Stellt euch vor, die machen auch noch Kinder....

  74. 55.

    Halten sie die Menschen für blöd? Sie sehen doch ob sich beim ÖPNV in puncto Pünktlichkeit/Sauberkeit/Sicherheit etwas bewegt, ob die illegale Müllentsorgung bekämpft wird, ob Whg gebaut werden, ob die Kriminalität zurückgeht usw um nur einige Themen zu nennen. Niemand weiß was uns die Zukunft bringt und sollten CDU/SPD versagen, was ich nicht hoffe, so wird bei der nächsten Wahl eine neue Regierung gewählt werden.....so geht Demokratie!

  75. 54.

    "Eine sinnvolle Randbebauung und ein echter Park in der Mitte wäre super"
    Hundert Prozent. Diese olle Wiese ist überhaupt nichts, bloß eine öde Riesenfläche, nützlich bloß für grillende Großfamilien und die Leute, die sich mit irgendwelchen Wagen vom Wind ziehen lassen und das sonst nirgendwo in der Stadt machen können.
    Aber dafür nun diese öde Wiese?

  76. 53.

    Ich bin kein Freund der CDU, aber wo wurde behauptet, dass sie Menschen enteignen will?
    Auf dem Tempelhofer Feld und beim Weiterbau der A100 wird es keine Enteignungen geben.

  77. 52.

    "der Bürger sieht genau, ob es in die richtige Richtung geht ". Welche Richtung? Wer ist DER Bürger? Wir Alle? Wir Bürger sind kein monolithischer Block.

  78. 51.

    @Aztheke: ich bin für einen zweiten S-Bahnring, der die Endbahnhöfe der S-Bahnen miteinander verbindet,

  79. 50.

    Gut so! Bei der immer schlimmer werdenden Wohnungsnot in Berlin gehören sämtliche Dogmen der Vergangenheit auf den Prüfstand!

  80. 49.

    U-Bahnausbau auch wichtig, selbstverständlich, allerdings wirkt das wann? Und was machen wir bis dahin mit der verzwickten Situation? Ich glaube man kann viel schneller Straßen bauen. Man könnte die Parkplätze, gerade in Mitte verbreitern. Denn wenn weniger Platz für Rad Fahrende und zu Fuß Gehende ist, dann merken die endlich mal, dass sie Auto fahren müssen! Es geht ja nicht anders, die Berliner aus den Außenbezirken haben ja KEINE ANDERE MÖGLICHKEIT, in die Innenstadt zu gelangen. /Ironie off

  81. 48.

    Der Ausbau des ÖPNV stand bei der jetzigen Regierung auch nur auf dem Papier.....oder was ist passiert?? Nicht wirklich etwas, was den Pendler auf den ÖPNV umsteigen lässt.

  82. 47.

    So geht Wahlkampf à la CDU. Erst nach der Wahl sagen was man machen will. Autobahn weiter bauen. Leute enteignen und Platz machen fürs Auto. Mal sehen ob man bestimmte Radwege wieder entfernt.

  83. 46.

    Ich bin für einen Autobahnring durch die Außenbezirke, dann können sie 24/7 mit ihren Autos fahren, „weil es ja keine anderen Möglichkeiten gibt“. Und wenn diese dann zu voll wird, dann muss man um ein paar Spuren erweitern, weil man muss ja auf das hören, was die Bewohner dort möchten. Falls es dann wieder zu voll wird, direkt um zwei Spuren erweitern. Der Parkplatzausbau sollte in den Außenbezirken auch voran getrieben werden. Autos werden breiter. Ich möchte dort parken, für Fahrten insUmland

  84. 45.

    "Das Grüne Milieu scheint panische Angst vor der Meinung des Volkes zu haben."

    Essind immer die gleichen die von ihrem "Volk" schwadronieren. Wie manipulierbar das ist haben wir nach Silvester gesehen als die cDU mit blankem Rassismus auf Stimmenfang ging und genug Dumme gefunden hat.

  85. 44.

    Mit Vollgas in die Vergangenheit. Der Volkswille wird selbst neu interpretiert während man gleichzeitig untermauert, dass man kein Interesse an Umsetzung von Volksentscheidungen hat.
    Es gibt noch unglaublich viele Leerstände auf versiegelten Gebieten, aber da geht man nicht ran. Lieber billig neue Flächen versiegeln. Dass dort bezahlbare Wohnungen entstehen ist unwahrscheinlich.
    Wer glaubt, dass es bei ÖPNV Ausbau in drei Jahren mehr als Stück Papier gibt, auf dem steht, dass es viel zu teuer wird und nicht so leicht umzusetzen ist, hat bei CDU Politik nicht aufgepasst.
    Die Gentrifizierung dieser Stadt wird jetzt noch schneller laufen.

  86. 43.

    Eine Randbebauung des Tempelhofer Feldes wäre sehr sinnvoll.

  87. 42.

    Bei Debatten rund um steigende Mieten fällt ein wichtiges Detail unter den Tisch: Viele Mieterinnen und Mieter wohnen extrem günstig, in langlaufenden Mietverträgen. Verlässliche Zahlen dazu sind Mangelware. Ich hoffe, dass hier mal wirkliche Wahrheiten präsentiert werden statt immer nur linke Ideologien. Wir wohnen nämlich mit 200 Euro in einem sanierten Haus in Kreuzberg extrem günstig.

  88. 41.

    Wir Innenstädter haben mit dieser Koalition eh nichts mehr zu melden. Ich denke, wir erleben jetzt eine immer größer werdende Zuspitzung bzgl Verkehr. Solange, bis halt gar nichts mehr geht. Die Fahrzeuge werden demnächst nicht mal 30km/h fahren können, weil Fahrradkolonnen auf der Straße fahren müssen. Das eint dann Berlin. :D

  89. 40.

    Die Leute, die es was angeht mit einzubeziehen ist sehr gut. Besonders dann, wenn man demokratisch legitimiert ist und gar nicht fragen muss. Es kommt auf die faire Fragestellung an. Anschaulich wird es so: Bin ich für oder gegen ein T.limit? Die Kenntnisreichen stimmen dann zu 99,9% dagegen. Weil nicht gefragt wurde 130/120 oder gar 95....

  90. 39.

    Alle Berliner sind es eh nie, weil es zur Wahlberechtigung nie für alle reicht.
    Allerdings haben die berechtigten halt alle die Chance abzustimmen. So wie sie es darstellen, müssten sie auch jegliche Wahl anzweifeln.

  91. 38.

    Ja, endlich mehr Berücksichtigung der Bevölkerung. Gut, dass jetzt mit CDU und SPD erfahrene Parteien in Berlin die zukünftige Fortschrittspolitik übernehmen. Danke an die SPD!

  92. 37.

    Denk mal nach Kollege - de U5 zu verlängern macht gar keinen Sinn. Es wird gerade die Tram zur Turmstrasse vom Hauptbahnhof verlängert

  93. 36.

    Das ist falsch. Die Parteien, die gemeinsam eine Koalition mit der Stimmmehrheit aufstellen können, führen das Land Berlin. Somit gibt es 2er und 3er Bündniskonstellationen, die alle die Möglichkeit haben. Aber die Linken und die Grünen haben nun einmal zu wenig Stimmen zusammen, somit gibt es nun ein anderes Bündnis in Zukunft.

  94. 35.

    Ja, aber der Deutsche ist da noch ungeübt-Volksabstimmungen auf allen politischen Ebenen sollte man den Schweizern überlassen. Sie wissen bestimmt auch ,seit wann in Deutschland mit Wohnraum spekuliert wird : Seit Peer Steinbrück, SPD. Die Rot-Grünen haben damals ganze Arbeit geleistet .Die "Heuschrecken " waren damals laut Steinbrück ein "Segen für Unsere Volkswirtschaft ".

  95. 34.

    Das stimmt aber nicht, wird doch fast nur an den Bahnstrecken lang gebaut wo mal schienen waren. Also Grundstücke und ex Grundstücke der Deutschen bahn sind wo noch keine Häuser gebaut sind.

  96. 33.

    Wegner: "Okay, mach wir noch mal einen Volksentscheid zu einem Thema, bei dem mir das Wahlergebnis nicht gepaßt hat (Tempelhofer Feld). Dann machen wir einen, wo ich mir sicher bin, daß mir das Ergebnis passen wird (A 100). Und dann ignorieren wir das mir nicht passende Ergebnis des Volksentscheids von vor anderthalb Jahren (Deutsche Wohnen und Co. enteignen)."
    Geil, das ist also Demokratie à la Berliner CDU. Na ja, wer sich noch an die 1990er erinnert (Stichwort Diepgen, Berliner Bankenskandal, Milliardenschulden als Folge), den wundert nichts.

  97. 32.

    Das Herrn Wehner demokratische Entscheidungen nur dann interessieren wenn sie so ausfallen wie er es will ist klar. Das die SPD da möglicherweise mitmacht ist grotesk. Rrg hat den klaren Auftrag Berlin zu führen. In der SPD wird es jetzt hoch hergeben. Denn diese Entscheidung kommt einem Putsch gleich.

  98. 31.

    Ich finde Volksentscheide super nur halte ich nichts von immer geringeren Quoren weil die Leute nicht zur Wahl gehen. Quorum muss sein, dass 50% der Wahlberechtigten dafür oder dagegen sind. Ein Quorum von 15-20% wie es heutzutage üblich ist gibt eben keine Wählermeinung wieder.

    Und dann ist ja immer noch die Art und weise wie man fragt und was die Wahl für Auswirkungen hat. Fragt man soll die A100 weitergebaut werden oder fragt man soll der Weiterbau der A100 eingestellt werden?

  99. 30.

    Wohnraum.und Verkehr sind super wichtig. Gut, dass hier Bewegung zum Wohle der Stadt rein kommt.

  100. 29.

    Nur damit es nicht zu einem Missverständnis kommt, mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf den Weiterbau der A 100 nicht auf die Bebauung des Tempelhofer Feldes!

  101. 28.

    Na ich bin dafür. Da müsste allerdings CDU wie SPD vorher mal ins arbeiten kommen. Damit ich über was Konkretes abstimmen kann. Nicht über Projektionen der einen oder anderen Interessen das Tempelhofer Feld zum Spielball im Immobiliencasino zu machen. Da spielte die SPD ja schon bei der ersten Volksabstimmung eine ungute Rolle.

    Also dann los. Gebraucht wird Wohnraum für Menschen die um die 1200-1300 Netto im Monat erlösen. Das sind mindestens 1/3 der tatsächlich existierenden Bevölkerung. Wohnung sollte nicht mehr als 20% vom Netto fressen. Haben wir schon mal was an Miete geleistet werden könnte. Nun soll es architektonisch nicht Mist sein, energetisch haltbar für 100 Jahre, zudem Tempelhofer Feld als Freifläche nicht komplett überbauen.
    Ich bin gespannt auf den Architekturwettbewerb, die betriebs- und volkswirtschaftliche Rechnung, die den Wohnraum erstellt der gebraucht wird. Denn Wirtschaft dient ja dem Menschen. Nicht umgekehrt.
    Darüber stimmte ich gerne ab.

  102. 27.

    ".....,die Riesigen Problemberge beiseite zu schaufeln."
    Das wird auch eine neue Regierung nicht schaffen. Aber der Bürger sieht sehr genau ob es in die richtige Richtung geht und Streit und Blockierugen ein Ende haben. Sind wir etwas zuversichtlich und hoffen auf das Beste für Bürger und Stadt!

  103. 26.

    Wer Straßen baut, wird neuen Verkehr ernten (und die Ringbahn weiter abwerten). An der Anschlussstelle Frankfurter Allee sollte man zb. erinnern, dass bereits heute 2x 2h werktags sich der Stau durch die Ost/West Trasse türmt und die Feinstaub Allee leider zurecht ihren Spitznamen trägt. Zukünftig verdoppeln sich da die Verkehrsmengen (inkl. der Probleme) und aus Platzgründen wird es dort nur Zufahrten (keine Abfahrten) geben, sodass sich der Abgangsverkehr 100% auf der Storkower Straße zukünftig ergießen wird (um von dort rückwärts zur Frankfurter Allee zu fließen, cool doppelte Fahrtwege für die Anwohner) und die CDU vermutlich bereits während des Baus des 17. BA nach einem 18. BA rumschreien wird

  104. 25.

    Der nächste Flughafen, den die BER-Koalition zerstört! BER-Klüngel macht Berlin kaputt.

  105. 24.

    Das Tempelhofer Feld bebauen und die gleiche Anzahl an Wohnungen abreißen wollen - denn anders lässt sich der Weiterbau der A100 nicht realisieren. Das schafft in Summe keinen Wohnraum! Hier soll der Wähler also mal wieder veräppelt werden.

  106. 23.

    Berlin atmet noch eine miefige und piefige Sitzgarnitur-Ideolgie Friedrichstraße des grünen Jarasch-Anhangs. Es ist Zeit, sich der Zukunft zuzuwenden.

  107. 22.

    Ja Lorenzo,finde ich auch OK. Aber froh, daß die CDU am Ruder ist......ich weiß nicht. Ich bin mir fast sicher, daß sich hier alle CDU -Jubler noch umschauen werden, weil es die selbsternannten "Berlinversteher" nicht, oder nicht schnell genug gebacken bekommen,die Riesigen Problemberge beiseite zu schaufeln.

  108. 21.

    Ach, und bezeichnend für die Ideologie getrieben Politik der CDU, dass es beim Thema "Verkehr" zu erst um Autos bzw. Autobahn geht - nicht ÖPNV.

  109. 20.

    Das Grüne Milieu scheint panische Angst vor der Meinung des Volkes zu haben.

  110. 19.

    Bei Volksabstimmungen können genauso alle mitmachen wie bei Wegners Abstimmungen. Die CDU will sich aber nur die Abstimmungsergebnisse herauspicken, die ihr in den Kram passen. DAS ist ideologiegesteuerte Politik.

  111. 18.

    Noch nicht Mal im Amt und schon eifrig dabei, mit Klientelpolitik zu spalten.

  112. 17.

    Richtig, die Flächen gehören nicht Berlin und der Bund baut dort ... Der Berliner Senat hat nichts zu melden ... Alles andere ist linker Populismus ...

  113. 16.

    Hä? Wenn jeder wahlberechtigte Berliner sein Kreuz setzen würde, wäre ein Volksentscheid auch tatsächlich einer. Was kann der Initiator dafür, wenn viele eben nicht wählen gehen?
    Wenn der Herr Wegner meint, es soll erneut über die Bebauung des Tempelhofer Felds abgestimmt werden, dann soll es so sein. Den Ausgang entschieden aber die Wähler! Es ist tatsächlich erschreckend, wie viele ihrer Verantwortung mal kurz in ne Wahlkabine zu gehen eben nicht wahrnehmen.

    Ich werde wählen gehen, egal ob Volksentscheide oder Bürgermeister. Ich lebe es meinen Kindern so vor und bin mir sicher, dass diese es ihren Kindern vorleben werden.

    Im Übrigen ist "repräsentativ" vielleicht bei Umfragen angebracht (es wird ja nur ein Teil, nicht alle befragt), bei Wahlen jedweder Art finde ich den Begriff nicht Sinnhaft. Denn alle Wähler werden "angehört", ist halt nur die Frage ob sie antworten wollen....

  114. 15.

    Die Wohnungsmarkt-Situation hat sich drastisch verschlechtert, dazu die Nebenkosten. Angebot und Nachfrage bestimmen die Mieten. RRG hat völlig versagt, kauften bereits vermietete Wohnungen zurück. Eine sinnvolle Randbebauung und ein echter Park in der Mitte wäre super

  115. 14.

    Gut für Berlin, dass endlich Zukunft und Fortschritt erkennbar sind!

  116. 13.

    Dann wird also Wegner bald auf den Berliner Straßen Unterschriften sammeln. Denn ein Volksentscheid kann nur durch ein erfolgreiches Volksbegehren ausgelöst werden §29 AbstG

    Oder kennt da die CDU nicht die Berliner Gesetze?

  117. 12.

    Typisch BER-Koalition. Alles verbauen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Was will der BER-Klüngel noch alles kaputt machen? Übers Tempelhofer Feld wurde doch außerdem gerade erst abgestimmt. Die BER-Koalition ist eine einzige Zumutung.

  118. 11.

    Viel spannender ist wie ernsthaft Schwarz-Rot das U- und S-Bahn-Netz modernisieren und ausbauen wird.
    Die U5 zum Hauptbahnhof macht dann erst richtig Sinn, wenn sie über die Turmstraße nach Jungfernheide vervollständigt. wird. Ein paar kosmetische Mini-Erweiterungen hatte ja selbst die SPD im Programm und die CDU hatte massiv mit U-BahnAusbau geworben, gegen die Grünen mit ihrem Straßenbahndogma.

    Also bitte: U5 über Turmstraße nach Jungfernheide, eine U-Bahn Falkenberg - Weißensee - Alexanderplatz - Leipziger Str - Kulturforum - Schöneberg, eine U-Bahn Marzahn - Landsberger Alle - Mollstr - Nordbahnhof - Hauptbahnhof, U1 zum Frankfurter Tor, U3 Ostkreuz - Mexikoplatz, Siemensbahn, und den S6-Vorschlag der IGEB (Westhafen/Wedding) - Hbf - Potsdamer Platz - Kochstr. - Moritzplatz - Görlitzer Bahnhof - Plänterwald, dazu vielleicht noch den Ostbahnhof ans U-Bahn-Netz anbinden.

    Für all das sollte es reichlich Bundes- und EU-Mittel geben.

  119. 10.

    Zwei Dinge zur A100:

    Erstens wundere ich mich darüber, dass nicht alle Parteien einsehen, dass der 16. Bauabschnitt ohne den 17. komplett sinnlos ist. Ich finde hier sollten die Grünen und Linken (und die ablehnenden Teile der SPD) auch begreifen, dass die Entscheidung vor Beginn des 16. Bauabschnitts schon gefallen ist, da es wirklich unglaublich sinnlos und Verschwendung von Steuergeldern wäre einen Abschnitt zu bauen der dann mehr oder weniger in einer Sackgasse/permanenter Staustelle endet. Selbst wenn man prinzipiell gegen den A100 Ausbau ist sollte man doch hier begreifen, dass ein umstrittender Komplettausbau (16. u. 17.) immer noch besser ist als ein sinnloser Teilausbau.

    Zweitens höre ich immer wieder, dass die Entscheidung über den Ausbau gar nicht beim Senat sondern beim Bund liegt, warum dann also die ganzen Diskussionen? Und was hätte eine Abstimmung der Berliner dann für einen Sinn? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

  120. 8.

    "Wählen, bis das Ergebnis stimmt", das war so ein Wahlplakat, wo ich dann doch einmal hingeguckt habe. - Aber für diese hier in Rede gestellte Objekte würde ich sagen, dass früher getroff.(Volks)Entscheid. falsch waren. Die Weiterführung der sog. Ring-AB muss besser ausgeplant werden. Wenn DEGES genauso ein Werk vorlegte wie das z.z. für den Aus-/Umbau AD Funkturm in Westen betrifft, dann sehe ich schwarz. Da muss einfach Qualität auf allen Ebenen einziehen, weg mit dem Mittelmaß. Gleiches gilt für eine Randbebauung des Tempelhofer Feldes. Sie ist klug & unter dem Vorrangaspekt "Berücksichtigung stadtklimatischer Faktoren" zu gestalten. Nicht, dass man eine neue Wärmeinsel schafft, Und man sollte sich genau überlegen, was die vorhandenenen Verkehrs- & sonst. Versorgungsfaktoren noch zu leisten imstande sind. Also eine Komplexplanung, nichts Verrücktes, sondern etwas Gediegenes, was schön ist und für die Umgebung nicht zur Belastung wird. Vielleicht auch einmal mit Wohnbau-plus

  121. 7.

    Die SPD sollte sich genau überlegen, ob sie mit der CDU/Herrn Wegner koalieren will, wenn er im Vorfeld schon so "regiert".
    An demokratisch herbeigeführte Entscheidungen scheint er sich ja nicht halten zu wollen.
    Übrigens: Bundesautobahnen entscheidet der Bund. Da hat er mit dem Beton-Wissing einen guten Partner, Berlin weiter zuzubauen.

  122. 6.

    Das Tempelhoferfeld sollte so als Ganzes erhalten bleiben. Zum Einen wegen des ehemaligen KZ zum Anderen weil es einzigartiges Baudenkmal für die frühen Flughäfen ist und damit ein geeigneter Standort für Teile des Technikmuseums. Die A100 ist im Verkehrswegeplan des Bundes festgeschrieben also wäre hier das Verhalten eine Klatsche für die Bewohner der Innenstadt die genug mit dem Durchgangsverkehr zu kämpfen haben!

  123. 5.

    das eine hat mit den geplanten Abstimmungen nix zu tun
    meist werden die sog, Volksabstimmungen sowieso von Gruppen belegt mit fester Meinung
    und sind m-M. nach nicht repräsativ für ALLE Berliner !!
    schönes Wochenende

  124. 4.

    Wegners Vorschlag finde ich sehr vernünftig.
    Dies ist gelebte Demokratie.
    Man bin ich froh, dass die CDU ans Ruder kommt!

  125. 3.

    das eine hat mit den geplanten Abstimmungen nix zu tun
    meist werden die sog, Volksabstimmungen sowieso von Gruppen belegt mit fester Meinung
    und sind m-M. nach nicht repräsativ für ALLE Berliner !!
    schönes Wochenende

  126. 2.

    wenn einem ein Ergebniss des lästigen fußvolkes nicht gefällt, lässt man halt neu abstimmen, nen vorwand findet man immer um das zu begründen und um immobilieninvestoren geld auf die konten zu spühlen

  127. 1.

    Über Tempelhofer Feld und A100 abstimmen lassen - aber das Abstimmungsergebnis zur Enteignung von unsozialen Wohnungsunternehmen ignorieren. Tolle Doppelmoral bei der CDU.

Nächster Artikel