Bezirksverordnetenversammlung - Das sind die Ergebnisse in Ihrem Bezirk

Mo 13.02.23 | 06:20 Uhr
  20
Karte Stimmenmehrheit in den Bezirken Vorläufiges Ergebnis, 13.02.2023, 03:21:12.(Quelle:wahlen-berlin.de/Der Landeswahlleiter Berlin/Amt für Statistik Berlin-Brandenburg)
Bild: wahlen-berlin.de/Der Landeswahlleiter Berlin/Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Bei der Berlin-Wahl wurden auch die zwölf Bezirksverordnetenversammlungen noch einmal gewählt. Auch hier triumphierte die CDU und stellt künftig in neun Bezirken die größte Fraktion.

Der Wahlerfolg der Berliner CDU setzt sich auch auf Bezirksebene fort. Die Christdemokraten stellen künftig in neun der zwölf Bezirksverordnetenversammlungen die größte Fraktion. In drei Bezirken – Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte und Pankow – verteidigen die Grünen ihre Spitzenstellung.

In Charlottenburg-Wilmersdorf und Tempelhof-Schöneberg löst die CDU die Grünen als stärkste Kraft ab, in Lichtenberg die Linke und in Neukölln, Spandau und Treptow-Köpenick die SPD. 2021 hatte die CDU in drei Bezirken die meisten Stimmen bekommen, aber trotzdem keinen Bezirksbürgermeister gestellt.

Die Tierschutzpartei behauptete ihre Ergebnisse von 2021 in den Bezirken Spandau, Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg und bleibt dort unverändert in den Bezirksverordnetenversammlungen. Das gleiche gilt für die Satire-Partei "Die Partei" im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Offen bleibt, welche Folgen die Veränderungen für die Bezirksämter haben. Denn formal sind die Bezirksstadträte Beamte auf Zeit und bis 2026 im Amt. Nur durch Rücktritt oder Abwahl mit Zweidrittelmehrheit könnten sie ihre Posten verlieren.

BVV-Wahlen in den Berliner Bezirken

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Vorschlag
    Die inneren Bezirke umzäunen, damit die Reichen Grünen unter sich sind. Fahrradfahrer können ja dann in die Pedale treten und den notwendigen Strom für die Innenbezirke erzeugen. Dabei erzeugen die soviel Schweiß, vielleicht kann man durch eine Entsalzungsanlage daraus Trinkwasser erzeugen. Die Nahrung kann ja dann durch Drohnen eingeflogen werden. Na für die Müllentsorgung müssen die sich dann was einfallen lassen.
    Aber wird schon klappen.

  2. 19.

    Also wenn die CDU fast 30 Prozent der Stimmen bekommt,dann sollte sie auch den Bürgermeister stellen alles andere geht am Wählerwillen vorbei. So kann es doch nicht weitergehen.Mit Rot-Grün-Rot geht es so weiter wie bisher.Wenn das geschieht war das meine letzte Wahl und ich war immer wählen. So kann es nicht mehr weitergehen

  3. 17.

    Aller Anfang ist schwer und der Gegenwind von den Mainstream-Medien ist stark. Trotzdem, auch in Berlin ist die AfD in zwei Wahlkreisen stärkste Krafr. In Ostdeutschland ist die AfD da schein weiter.

  4. 16.
    Antwort auf [H. Haas] vom 13.02.2023 um 13:44

    Wie oft wollen Sie die Linke in einer denkbaren Koalition berücksichtigen? Etwas unausgegoren, Ihr Beitrag.

  5. 15.
    Antwort auf [H. Haas] vom 13.02.2023 um 13:44

    1. Merkel ist doch 2021 gar nicht mehr angetreten und das war allen lange bekannt.
    2. Grüne-Linke-SPD haben einzeln und als Koalition verloren, aber trotzdem immer noch eine komfortable Mehrheit. Muss einem nicht gefallen, muss aber auch Herr Haas, Wegner oder Söder anerkennen.
    3. Herrn Wegner einen großen Applaus und einen großen Blumenstrauß. Wenn er aber keine Mehrheit bilden kann, dann isser leider raus. Selbst mit AfD und den Stimmen für die gescheiterte FDP käme er nicht über 50%.

    So ist mal die Realität. Eine andere Koalition wäre gemäß Wählerwille noch am wahrscheinlichsten als regierungsfähig zu interpretieren. Ohne die Sondierungen vorwegzunehmen: sieht es im Augenblick nicht so aus, als ob die CDU die SPD oder die Grünen als Juniorpartner gewinnen könnte. Dazu gibt es zu viele gegensätzliche Positionen und Programmatik.

  6. 14.

    Gut aber in Friedrichshain-Kreuzberg hat fast jeder Dritte die Grünen gewählt. Was ist schlimmer?

  7. 13.

    Hätten Sie im Mathematik-Unterricht mal aufgepasst! Dann würde mir nicht übel werden…
    Knapp 20% für die AfD ist trotzdem ein trauriges Ergebnis.

  8. 12.

    alles klar, Franz Joseph Strauß zu zitieren lässt keinerlei Fragen offen.
    Haben Sie sich schonmal nach einem neuen Wohnort umgeschaut? Bayern soll ja schön sein.
    Innige Grüße

  9. 10.

    Genau so!! Einen schönen Gruß an meine “alte“ Heimat Pankow, den Bürgerpark und das schöne Rathaus.

  10. 9.

    In Marzahn-Hellersdorf hat fast jeder Dritte eine rechtsextreme Partei gewählt (AfD). Das ist ganz, ganz übel!

  11. 8.

    Die 20Mrd. Kredit stammten ausschliesslich von privaten Gebern und waren keine Steuergelder. Sie dürfen sich wieder deempören.

  12. 7.
    Antwort auf [Jan] vom 02.02.2023 um 09:54

    Ich laufe maximal zum Briefkasten, am Sonntag will ich meine Ruhe haben. ;-)

  13. 6.

    Martin
    Schließe mich total Ihrem Kommentar an.

  14. 5.

    Fahrt mit dem Auto zur Wahl, es könnte eure letzte freie Fahrt sein..

  15. 4.

    Ich hoffe das viele Berliner den Grünen die rote Karte zeigen. Diese Partei scheint zu denken ihnen gehöre die Stadt, allen voran die Verkehrssenatorin. Die kümmern sich nur um Fahrverbote im S-Bahn Kreis. Was mit uns hier „draußen „ los ist interessiert sie überhaupt nicht, siehe Verlängerung der A100 bessere Anbindung des ÖPNV, Reparaturen der Brücken, Modernisierung des Stromnetzes ( ein Bekannter kann für sein E-Auto keine Wahlbox installieren weil die Leitungen noch uralt sind).

  16. 3.

    Also beweisen kann ich nichts danke aber das es Neuwahlen gibt hoffentlich legal diesmal!

  17. 2.

    2021 war Wahlbetrug, wie konnten sich die grünen damals schon feiern , wenn die Wahllokale noch offen waren und es noch gewählt wurde. Ich kann nur an den gesunden Menschenverstand appellieren, das diese Kriegstreiber Partei unschädlich gemacht wird und ihre sympatisanten endlich die Augen auf macht. F.J Strauß hatte in den 80ziger Jahren schon im Bundestag gesagt die grünen und linken sind der Untergang Deutschlands.

  18. 1.

    Ich hoffe am Wahltag werden die Berliner dieser Regierung die Rote Karte zeigen und dieses Chaos dadurch beenden

Nächster Artikel