Informationen in Leichter Sprache - Wahl·ergebnisse in den Bezirken

Mo 13.02.23 | 12:40 Uhr
  2
Symbolbild:Wähler stehen am Morgen in einem Wahllokal in Berlin.(Quelle:dpa/M.Skolimowska)
Audio: rbb|24 | 13.02.2023 | Tobias Moeck | Bild: dpa/M.Skolimowska

Am Sonntag waren in Berlin die Wahlen zur Bezirks·verordneten·versammlung. Diese Wahlen waren in den 12 Bezirken von Berlin. Großer Gewinner ist die CDU. Großer Verlierer ist die SPD.

Am Sonntag waren in Berlin 2 Wahlen:

Die Wahl zum Abgeordneten·haus.

Und die Wahlen zur Bezirks·verordneten·versammlung.

Ein Bezirk ist ein Teil von Berlin.

Berlin hat 12 Bezirke.

Die Abkürzung von Bezirks·verordneten·versammlung ist BVV.

 

Eine BVV entscheidet über bestimmte Sachen in ihrem Bezirk.

Zum Beispiel über Schul·gebäude.

Und über Parks.

Und die BVV wählt auch den Bezirks·bürgermeister.

Ein Bezirks·bürgermeister ist der Chef von einer BVV.

 

Die CDU ist der große Gewinner bei den Wahlen zur Bezirks·verordneten·versammlung.

In 9 Bezirken hat die CDU nämlich die meisten Stimmen bekommen.

Die SPD ist der große Verlierer bei den Wahlen zur Bezirks·verordneten·versammlung.

Die SPD hat in keinem Bezirk die meisten Stimmen bekommen.

Die Grünen haben in 3 Bezirken die meisten Stimmen bekommen.

Die Bezirke

In diesen 9 Bezirken hat die CDU gewonnen

• In Charlottenburg-Wilmersdorf.

• In Tempelhof-Schöneberg.

• In Steglitz-Zehlendorf.

• In Reinickendorf.

• In Marzahn-Hellersdorf.

• In Neukölln.

• In Treptow-Köpenick.

• In Spandau.

• Und in Lichtenberg.

 

In diesen 3 Bezirken haben die Grünen gewonnen:

• In Friedrichshain-Kreuzberg.

• In Mitte.

• In Pankow.

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Wieso?
    Ist es nicht vielmehr so, dass dort die Mieten und der Bestand an Wohneigentum am höchsten sind?
    Das würde bedeuten, dass dort der grüne Klientel seinen Ursprung hat? Fällt mir schwer zu glauben.

  2. 1.

    Das die Grünen in Mitte gewinnen, war ja absehbar.

Nächster Artikel