MAKE BERLIN GREAT AGAIN | Serie zur Berlin-Wahl - Ein Zelt für 700 Euro Miete?!

Di 30.08.16 | 18:34 Uhr

In Berlin wohnen wollen alle – aber es wird immer teurer. Gerade für Studenten, Rentner und Menschen mit Behinderung ist das ein Problem. Deshalb wollen vor der Berlin-Wahl jetzt alle Parteien Wohnungen bauen – und überbieten sich gegenseitig. Rick und Steven vom YouTube-Duo Space Frogs über die Absurditäten des Berliner Wohnungsmarkts.

Arm, aber sexy - als Stadt der Start-ups, Kreativen und Party People hat Berlin einen exzellenten Ruf in der Welt. Dass Feiern und Neue-Ideen-an-den-Start-Bringen in Berlin super möglich ist, hat unter anderem mit den günstigen Lebenshaltungskosten zu tun. Wer weniger ausgeben muss, steht weniger unter Druck - und hat mehr Muße zum Querdenken und Durchatmen.

Doch inzwischen sind die Mieten stark gestiegen. 2005 mussten Mieter durchschnittlich 4,49 Euro Nettokaltmiete pro Quadratmeter hinblättern, zehn Jahre später waren es schon 5,84 Euro. Einer der Gründe: 240.000 Menschen sind innerhalb von fünf Jahren nach Berlin gezogen. Zugleich hat sich die Zahl der Sozialwohnungen fast halbiert. Das verschärft die Wohnungssuche vor allem für Geringverdiener, Studenten, Rentner oder Menschen mit Behinderungen. Deshalb wollen nun fast alle Parteien bauen und überbieten sich im Wahlkampf vor der Abgeordnetenhauswahl gegenseitig.

Rick und Steven vom Berliner YouTube-Duo Space Frogs über Absurditäten des Berliner Wohnungsmarkts, über Bauen im Tiefgang oder als Hochstapler - und den schönen neuen Flughafen BER.

Das Mieten-Video mit allen YouTube-Features