Spitzenkandidaten

  • Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) spricht ein Grußwort beim Benefiz-Festival Peace x Peace - Your Voice for Children am 05.06.2016 in Berlin (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
    dpa/Jörg Carstensen

    Spitzenkandidaten | Michael Müller (SPD) - Er will doch nur gut regieren

    Bodenständig und leise, etwas blass, aber einer, der beharrlich die vielen kleinen Baustellen in der Millionenmetropole anpackt - als Michael Müller die Berliner Landesregierung übernimmt, sehen viele in ihm den Gegenentwurf zum schillernden Klaus Wowereit. Inzwischen steht fest: Nicht jedes Klischee stimmt. Von Jan Menzel

    Innensenator Frank Henkel (CDU) spricht bei der Vorstellung des Wahlkampfkonzepts seiner Partei am 06.07.2016 in Berlin (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
    dpa

    Spitzenkandidaten | Frank Henkel (CDU) - Der Hardliner, der keiner ist

    Zum zweiten Mal setzt die Berliner CDU auf Frank Henkel als Spitzenkandidaten für eine Abgeordnetenhauswahl. Vor fünf Jahren führte er die Christdemokraten zurück auf die Regierungsbank. Doch im Senatorenamt agierte der erfolgreiche Parteimanager überraschend glücklos. Von Thorsten Gabriel

    Frank Henkel beim GIF-Interview (Quelle: rbb/Karo Krämer)
    rbb/Karo Krämer

    Berliner Spitzenkandidaten | Interview in Bildern - GIF me action, Frank Henkel!

    Chillen unterm Kopfhörer, auf zwei Fingern Melodien pfeifen, die "singende Föhnwelle" Dieter Thomas Kuhn live in der Waldbühne feiern: Im GIF-Interview zeigt sich Frank Henkel musikalisch. Er sei bekennender Fan des deutschen Schlagers, sagt der Spitzenmann der Berliner CDU für die Abgeordnetenhaus-Wahl.

    Ramona Pop beim GIF-Interview (Quelle: rbb/Karo Krämer)
    rbb/Karo Krämer

    Berliner Spitzenkandidaten | Interview in Bildern - GIF me action, Ramona Pop!

    Wahlkämpfe sind Wortgefechte. Deshalb haben wir Spitzenpolitiker gebeten, zu schweigen – und persönliche Seiten zu zeigen, ohne einen Ton zu sagen. Zum Auftakt unserer GIF-Interview-Reihe vor der Berlin-Wahl verrät Ramona Pop (Grüne), wofür sie sich insgeheim mehr Zeit wünscht und welches kuriose Talent sie auf Lager hat.

    Der Berliner linke Landesvorsitzende Klaus Lederer (Die Linke) stellt am 10.02.2014 im Abgeordnetenhaus Berlin bei einer Sondersitzung des Rechtsausschusses Fragen (Quelle: dpa/Florian Schuh)
    dpa

    Spitzenkandidaten | Klaus Lederer (Linke) - Kämpfer im Kapuzenpulli

    Ein leidenschaftlicher Linker, seit elf Jahren Parteichef und nun erstmals Spitzenkandidat: Klaus Lederer steigt bei der Abgeordnetenhauswahl für die Berliner Linke in den Ring. Regierungserfahrung, Hartnäckigkeit und Prinzipientreue bringt der 42-Jährige mit. Von Thorsten Gabriel und Jan Menzel 

    Der Berliner AfD-Chef Georg Pazderski beim deutsch-russischen Volksfest in Karlshorst. (Quelle: rbb/Tina Friedrich)
    rbb/Tina Friedrich

    Spitzenkandidaten | Georg Pazderski (AfD) - Angetreten, um zu stören

    Seit gut einem halben Jahr ist Georg Pazderski einer von zwei Landeschefs der Berliner AfD. Doch während Beatrix von Storch regelmäßig die Schlagzeilen bestimmt, bleibt Pazderski eher blass im Schatten seiner Amtskollegin. Das will er in den wenigen verbleibenden Wahlkampf-Wochen ändern. Von Tina Friedrich

    Berliner Spitzenkandidat der AfD, Georg Pazderski. (Quelle: imago | Metodi Popow)
    imago stock&people

    Berliner Spitzenkandidaten | Interview in Bildern - GiF me action, Georg Pazderski?

    Der Spitzenkandidat der AfD, Georg Pazderski, wollte nicht an einem Fotoshooting für ein GiF-Interview teilnehmen.