Information in Leichter Sprache - Wen können Sie wählen?

Mo. 20.01.25 | 12:57 Uhr
Symbolbild: Buntestagswahl 2025, Leichte Sprache. (Quelle: dpa)
Audio: rbb|24 | 24.01.2025 | Anna Bordel | Bild: dpa

Bei der Bundestags·wahl machen viele Parteien mit. Und viele Politiker. Im Moment sind Politiker von 8 Parteien im Bundestag.

 

(Diese Informationen sind in Leichter Sprache)

Bei der Bundestags·wahl haben Sie 2 Stimmen.

Eine Stimme ist die Wahl·entscheidung von einem Wähler.

• Sie können einen Politiker wählen.

• Und eine Partei.

Die Stimme für einen Politiker heißt Erst·stimme.

Und die Stimme für eine Partei heißt Zweit·stimme.

Erst·stimme

Mit der Erst·stimme können Sie einen von mehreren Politikern wählen.

Diese Politiker sind meistens in Parteien.

Aber manchmal ist ein Politiker partei·los.

Das heißt:

Dieser Politiker ist in keiner Partei.

 

In Deutschland gibt es 299 Wahl·kreise.

In jedem Wahl·kreis sind andere Politiker.

Gewinnt ein Politiker in einem Wahl·kreis die meisten Erst·stimmen?

Dann ist dieser Politiker wahrscheinlich im Bundestag.

Zweit·stimme

Es kommen aber noch mehr Politiker in den Bundestag.

Die Parteien dürfen nämlich auch Politiker in den Bundestag schicken.

Bekommt eine Partei viele Zweit·stimmen?

Dann kann diese Partei viele Politiker in den Bundestag schicken.

Parteien im Bundestag

Im Moment sind im Bundestag Politiker von 8 Parteien:

• Von der SPD.

SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

• Von der Union.

Die Union sind eigentlich 2 Parteien:

• CDU.

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Und CSU.

CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union in Bayern.

Diese 2 Parteien arbeiten zusammen.

• Von den Grünen.

• Von der FDP.

FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

• Von der AfD.

AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

• Von den Linken.

• Vom BSW.

BSW ist die Abkürzung für Bündnis Sahra Wagenknecht.

• Und vom SSW.

SSW ist die Abkürzung für Süd·schleswigscher Wähler·verband.

 

Es gibt noch viele andere Parteien in Deutschland.

Aber von diesen anderen Parteien sind im Moment keine Politiker im Bundestag.

 

Sie wissen nicht:

Welche Partei soll ich wählen?

Und Sie wollen wissen:

Welche Partei hat welche Meinungen?

Dann geben Ihnen die Parteien Informationen.

Diese Informationen bekommen Sie zum Beispiel:

• Im Internet.

• Im Fernsehen.

• Oder an Ständen von den Parteien.

 

An den Ständen sind Politiker von den Parteien.

Die Stände sind zum Beispiel auf Märkten.

Jede Partei hat auch ein Wahl·programm.

In einem Wahl·programm sagt eine Partei zum Beispiel:

Diese Themen sind uns wichtig.

Das sind unsere Ziele.

Und das wollen wir für die Menschen tun.

Wahl·programme finden Sie zum Beispiel auf den Internet·seiten von den Parteien.

Nächster Artikel