Kommunalwahlen - Die Ergebnisse in Spree-Neiße

Mo 27.05.19 | 02:32 Uhr
Spree-Neiße (Sprjewja-Nysa)
Bild: dpa

Die AfD hat den Kreistag in Spree-Neiße erobert: Bei den Kommunalwahlen steigerte sie ihr Ergebnis von 1,7 Prozent vor fünf Jahren auf satte 26,5 Prozent. Damit ist sie stärkste Partei vor CDU (20,5) und SPD (15). Neben den beiden Volksparteien verlieren auch Linke und FDP. Die Grünen können sich leicht verbessern. Die rechtsextreme NPD fliegt mit 0,8 Prozent der Stimmen aus dem Kreistag.

In den 29 Städten und Gemeinden des Landkreises fanden zudem die Wahlen der Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen statt. Außerdem wurden 21 ehrenamtliche Bürgermeister sowie in den 106 Ortsteilen sieben Ortsvorsteher und 99 Ortsbeiräte bestimmt.

Unter der Hälfte der Landkreisfläche liegt Kohle

Weit weg von Berlin und doch nicht so richtig ländlich - das ist der Landkreis Spree-Neiße. Er umgibt Cottbus, die zweitgrößte Stadt des Landes und das Zentrum für den Süden Brandenburgs.

Aktuell leben rund 115.000 Menschen im südöstlichsten Brandenburger Landkreis, Anfang der 1990er-Jahre waren es noch mehr als 150.000, kurz vor der Jahrtausendwende sogar 155.000 Menschen.

Die Region mit den Städten Guben und Forst ist zu großen Teilen von einer zentralen, aber umstrittenen Industrie geprägt: Hier wird Braunkohle abgebaggert und verstromt. Etwa unter der Hälfte der Landkreisfläche liegt Kohle.

Gut bezahlte Kohle-Jobs

In den Kraftwerken Jänschwalde und Schwarze Pumpe arbeiten tausende Menschen. Die hier produzierte Elektrizität geht in alle Nachbar-Bundesländer, ein großer Teil davon auch nach Berlin. Die Kohle bietet vielen Lausitzern Arbeitsplätze, noch dazu gut bezahlte Jobs.

Gleichzeitig aber belastet der Rohstoff wie kein anderer Energieträger das Klima. Deshalb hat die Kohlekommission Anfang des Jahres den schrittweisen Kohleausstieg bis spätestens 2038 beschlossen. Mit einem Soforthilfeprogramm des Bundes sollen bis 2021 in den betroffenen Bundesländern knapp 100  Projekte mit rund 240 Millionen Euro gefördert werden. Dazu gehören auch Straßen- und Bahnprojekte, wie etwa der zweigleisige Ausbau der Strecke zwischen Cottbus und Lübbenau. Insgesamt sollen mehr als 40 Prozent der Gelder in die Lausitz fließen und den Strukturwandel voranbringen. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kündigte an, die Lausitz zur Modellregion für den Kohleausstieg machen zu wollen.

Alternativen zur Kohle

Neben der Kohle ist der Landkreis Spree-Neiße auch Standort für Kunststoff- und Chemieindustrie, Ernährungswirtschaft, Metallbearbeitung sowie Papier-, Bau- und Baustoffindustrie als zukunftsfähige Branchen.

Touristisch gehört der Landkreis Spree-Neiße zu den Schlusslichtern in Brandenburg, hat aber Anteil an den Reisegebieten Spreewald, Niederlausitz und Lausitzer Seenland. Touristischer Hauptort ist der Kurort Burg (Spreewald). Die Flüsse Spree und Lausitzer Neiße sind für den Kanutourismus prädestiniert. Außerdem wirbt der Kreis mit seinem dichten Radwegenetz mit sieben Radfernwegen.

Sendung: 27.05.2019, Antenne Brandenburg, 10 Uhr 

Das könnte Sie auch interessieren