Herthas Flügelstürmer Javairo Dilrosun im Spiel gegen Darmstadt (Quelle: imago/Jan Huebner)
Bild: imago/Jan Huebner

Marvin Plattenhardt nicht nominiert - Herthas Dilrosun ins Aufgebot gegen DFB-Elf berufen

Herthas Flügelstürmer Javairo Dilrosun könnte sein Debut für die niederländische Nationalmannschaft geben. Der 20-Jährige steht im Aufgebot für die Nations-League-Spiele gegen Frankreich (16. November) und die DFB-Elf (19. November). Das gab der niederländische Fußball-Verband am Freitag bekannt. Mit zwei Toren und drei Vorlagen in seinen ersten Profispielen hatte Herthas Neuzugang auf sich aufmerksam gemacht.

Vor der Saison war er ablösefrei aus dem Nachwuchs von Manchester City nach Berlin gewechselt.

Zum Aufeinandertreffen mit Teamkollege Marvin Plattenhardt wird es aber nicht kommen. Herthas Linksverteidiger hat, wie schon vor vier Wochen, keine Einladung von Bundestrainer Löw erhalten. Auch der gebürtige Berliner Jerome Boateng wurde nicht nominiert.

Zwei Herthaner für die U-21

Dafür gehen mit Maximilian Mittelstädt und Arne Maier zwei Herthaner mit der deutschen U-21-Nationalmannschaft auf Reisen. Sie wurden am Freitag von Bundestrainer Kuntz für die letzten Länderspiele des Jahres nominiert.

Nicht mit dabei ist Unions Marcel Hartel. Auch beim Zweitligisten war der Mittelfeldspieler nicht immer erste Wahl, kam im letzten Spiel in Regensburg nur zu einem Kurzeinsatz, gegen Dresden stand er zuvor gar nicht im Kader.

U-21 bereitet sich auf die Europameisterschaft vor

Der deutsche Nachwuchs trifft am Freitag, den 16. November, in Offenbach auf die Niederlande. Am 19. November tritt die deutsche U-21 in Reggio Emilia gegen Italien an.

In Italien und San Marino findet im kommenden Jahr die Europameisterschaft statt, dafür hatte sich die DFB-Elf im Oktober souverän qualifiziert.

Sendung: rbb UM6, 09.11.2018, 18 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsereNetiquette zum Kommentieren von Beiträgen sowie unsere Richtlinien zum Datenschutz.

Das könnte Sie auch interessieren