Berliner Radprofi mit starkem Auftritt bei Baskenland-Rundfahrt - Maximilian Schachmann holt dritten Etappensieg

Fr 12.04.19 | 10:14 Uhr
Maximilian Schachmann reckt seinen rechten Arm in die Höhe und ballt die Faust, während er auf seinem Rad das Ziel und gleichzeitig den Tagessieg bei der 59. Baskenland-Rundfahrt erreicht. (Quelle: imago/Javier Martoanez De La Pue)
Bild: Javier Martoanez De La Pue

Radprofi Maximilian Schachmann hat seine Siegesserie bei der 59. Baskenland-Rundfahrt fortgesetzt und mit einer ganz starken Vorstellung seinen dritten Etappenerfolg gefeiert. Der 25 Jahre alte Berliner vom Team Bora-hansgrohe setzte sich nach 163,6 km zwischen Vitoria-Gasteiz und Arrigorriaga im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe vor dem Slowenen Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates) durch.

"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich kann es noch gar nicht richtig glauben", sagte Schachmann: "Es war ziemlich kalt und hat dauernd geregnet. Ich war am Ende ziemlich kaputt, aber auch sehr motiviert durch die Erfolge der letzten Tage." Schachmann, der zuvor das Zeitfahren am Auftakttag und die dritte Etappe am Vortag gewonnen hatte, baute die Führung in der Gesamtwertung aus. Er hat nun 51 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Patrick Konrad (Österreich).

Schachmann hat Gesamtsieg im Blick

Schachmann könnte als zweiter Deutscher nach Andreas Klöden (2000/2011) die 'Itzulia'
gewinnen. Auf der anspruchsvollen Etappe mit vier Bergwertungen, darunter eine der ersten Kategorie, parierte Schachmann bei strömendem Regen auf der letzten Steigung kurz vor dem Ziel souverän alle Angriffe. Kurz vor der Kuppe setzte er sich mit drei weiteren Fahrern ab.

Am Freitag könnte Schachmanns Gesamtführung in Gefahr geraten, wenn die vorletzte Etappe von Arrigorriaga nach Arrate (149,8 km) mit einem knackigen Schlussanstieg über 5,9 km und rund 300 Höhenmeter endet. "Es wird sehr schwer werden, aber natürlich werden wir alles daran setzen, wieder ein gutes Ergebnis zu holen", sagte Schachmann. Auch die Schlussetappe am Samstag rund um Eibar mit zwei Anstiegen der ersten und einem der zweiten Kategorie ist eher etwas für die Kletterspezialisten.

Sendung: rbb Inforadio, 12.04.2019

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren