Heimfans sollen Autos angegriffen haben - Polizei setzt nach Cottbus-Spiel in Jena Wasserwerfer ein

So 07.04.19 | 16:48 Uhr
  5
FC Carl Zeiss Zena zeigen am 06.04.2019 Fan Choreografie gegen Cottbus. (Quelle: imago/Jan Huebner)
Bild: imago/Jan Huebner

Nach dem Drittligaspiel des FC Energie Cottbus beim FC Carl Zeiss Jena (1:2) am Samstag hat die Polizei in Jena einen Wasserwerfer gegen randalierende Fans eingesetzt. Etwa 20 Jenaer Anhänger griffen Polizeiangaben zufolge drei Autos an, in denen Cottbuser Fans saßen. Um die Lage unter Kontrolle zu bringen, sei dann kurzzeitig der Wasserwerfer zum Einsatz gekommen.

Die Polizei stufte den Angriff als Landfriedensbruch ein, der etwa den öffentlichen Verkehr gefährdet habe, hieß es bei der Thüringer Landeseinsatzzentrale am Sonntag auf Anfrage.

Polizei stufte Partie als Risikospiel ein

Die Polizei hatte die Begegnung der Teams aufgrund der Rivalität zwischen den Fangruppen als Risikospiel eingestuft. Unter den etwa 6.300 Zuschauern seien 1.300 Cottbuser Fans gewesen.

Vor dem Spiel verhinderten Polizisten in der Jenaer Innenstadt bereits eine offenbar von 25 Cottbus-Anhängern geplante Auseinandersetzung mit Fans der gegnerischen Mannschaft.

Viel Pyrotechnik im Einsatz im Block der Cottbusfans am 06.04.2019. (Quelle: imago/Christoph Worsch)
Bild: imago/Christoph Worsch

Im Stadion wurden dann während des Spiels im Gästefanblock Feuerwerkskörper gezündet, während im Jenaer Fanblock eine aufwändige Choreographie unter dem Titel "Cottbus not welcome" gezeigt wurde, bei der Pappfiguren gejagt wurden, die auf Geschehnisse und Debatten rund um Energie Cottbus anspielen.

Ob es Verletzte gab, ist nach Angaben der Landeseinsatzzentrale bisher nicht bekannt, zumal die Polizei die Gruppe der Gästefans in den angegriffenen Autos bisher nicht identifizieren konnte.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 06.04.2019, 19.30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Was das mit Kunst und Humor zu tun hat kann sich mir nicht erschließen. Ich nenne das dümmliches Verhalten, anstatt die eigene Mannschaft zu Supporten! Lächerlich ! Im übrigen will ja die Jenaer Vereinsführung nichts davon gewusst haben... war es nicht vor kurzem erst dieses Medium hier, welches Energie wegen eines umstrittenen Banners stark kritisiert hat? Wo ist hier der Aufschrei???

  2. 4.

    Nun mal bitte nicht "die Tiere" beleidigen, die machen sowas nicht und sind im Gegensatz zu diesen hirnentleerten Leuten intelligent.
    Mir tun die Fans leid, die wegen des Sports ihre Vereine unterstützen und durch solch Blödbommel mit an Ansehen verlieren.

  3. 3.

    Sorry, aber Familien sind in den Stadien schon längst nur noch minimal Vertreten, das hat aber nüscht mit "Italienischen Verhälltnissen" zu tun.Sondern eher was mit den Preisen!

  4. 2.

    In Jena haben sie auf jeden Fall künstlerisches Talent und Humor.

  5. 1.

    Leider hat mittlerweile fast jeder Verein solche Hirnlosen in seinen Anhängerreihen. Offenbar kommt man in gewissen Kreisen gut an wenn man sich wie die Tiere verhält. Die Krönung sind aber oft die Vereinsvertreter, die ein solches Verhalten auch noch versuchen zu relativieren. Wenn hier nicht hart durchgegriffen wird werden wir in Kürze italienische Verhältnisse haben: Pyrotechnik in jedem Spiel und die Familien bleiben zu Hause. Tolle Aussichten !

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren