Zweiter Sommer-Neuzugang - Hertha verpflichtet U21-Nationalspieler Löwen

Do 13.06.19 | 13:19 Uhr
Hertha-Neuzugang Eduard Löwen im Trikot des 1. FC Nürnberg (Quelle: imago images / Zink)
Bild: imago images / Zink

Hertha BSC hat Mittelfeldspieler Eduard Löwen von Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg verpflichtet. Am Donnerstagmittag wurde der 22-Jährige in Berlin vorgestellt. Nach dem obligatorischen Medizincheck hat Löwen bei Hertha einen langfristigen Vertrag unterschrieben.

Der Deutsch-Russe soll zwischen sieben und acht Millionen Euro Ablöse kosten. Löwen passt bestens ins Berliner Beuteschema: jung, talentiert und entwicklungsfähig. In den vergangenen Jahren hatte Hertha mit Mitchell Weiser, Niklas Stark, Davie Selke oder Valentino Lazaro ähnliche "Rohdiamanten" an die Spree geholt.

Löwen spielt bei U21-EM mit Maier und Mittelstädt

Der Abstecher nach Berlin ist vorerst nur von kurzer Dauer, am Montag (17.06.) beginnt für Löwen und die deutsche U21-Nationalmannschaft die Europameisterschaft in Italien und San Marino. Dann trifft der Mittelfeldspieler mit seinen künftigen Teamkollegen Arne Maier und Maximilian Mittelstädt auf Dänemark.

Löwen wurde in der Jugend des 1. FC Kaiserslautern ausgebildet, seit zwei Jahren kickte er für die Profis des 1. FC Nürnberg. In der abgelaufenen Bundesligasaison spielte Löwen für die "Clubberer" 22 Mal, erzielte dabei drei Tore. Er kann im zentralen Mittelfeld, aber auch in der Innenverteidigung spielen.  

Hertha will 12,5 Millionen Euro durch Spielerverkäufe

Nach dem belgischen Innenverteidiger Dedryck Boyata ist Löwen Herthas zweiter Neuzugang für die kommende Saison. Die Berliner wollen zudem Mittelfeldspieler Marko Grujic weiter ausleihen. Der Serbe überzeugte in seiner ersten Saison in Berlin, steht aber weiterhin bei Champions League-Sieger FC Liverpool unter Vertrag.

Hertha wird auch mindestens einen der umworbenen Spieler verkaufen. Der Etat für die kommende Saison sieht Transfereinnahmen von 12,5 Millionen Euro vor. Nationalspieler Niklas Stark, der bis Ende Juni für eine festgeschriebene Ablösesumme von 25 Millionen gehen kann, ist ein Kandidat. Auch Rechtssverteidiger Valentino Lazaro soll bei mehreren europäischen Top-Clubs auf dem Zettel stehen.

Sendung: rbb UM6, 13.06.2019, 18 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren