Regionalliga Nordost statt Bundesliga - Union leiht Berkan Taz an Cottbus aus

Do 27.06.19 | 14:05 Uhr
Berkan Taz trägt ein Ballnetz auf dem Trainingsplatz von Union Berlin. Bild: imago/Matthias Koch
Bild: imago/Matthias Koch

Nach zahlreichen Neuverpflichtungen in der Offensive hat Union Berlin eines seiner Talente verliehen: Berkan Taz wechselt für ein Jahr zu Regionalligist Energie Cottbus und soll Spielpraxis sammeln. In der Lausitz verspricht man sich einiges vom 20-jährigen offensiven Mittelfeldspieler.

Taz will endlich spielen

Taz, der seit der A-Jugend für Union Berlin spielt, kam in der vergangenen Saison zu seinem Zweitliga-Debüt. Mehr als die 12 Minuten am 20. Spieltag gegen St. Pauli stehen für den gebürtigen Berliner im Profibereich aber noch nicht zu Buche, meist schaffte der Nachwuchsspieler es gar nicht in den Kader von Trainer Urs Fischer. In Cottbus soll er nun erste Erfahrungen im Profibereich sammeln. Bei Bundesliga-Aufsteiger Union steht Berkan Taz noch bis 2021 unter Vertrag.

"Für mich ist Cottbus der logische nächste Schritt in meiner Entwicklung", sagte Taz selbst in der Vereinsmitteilung. "Es ist wichtig für mich, regelmäßig auf dem Platz zu stehen, Erfahrungen zu sammeln und mich fortlaufend zu entwickeln. In den persönlichen Gesprächen hat mich Pele Wollitz davon überzeugt, dass Energie Cottbus mir genau diese Chance bietet."

Cottbus freut sich über dritten Neuzugang

In der Lausitz ist man derweil froh, einen offensiven Mittelfeldspieler für die Miission Wiederaufstieg gefunden zu haben. "Wir freuen uns, dass wir mit dieser Ausleihe eine weitere wichtige Personalie in unserem Team besetzen konnten", erklärte Trainer Wollitz, der den Neuzugang nicht nur in der zentralen Position sieht: "Wir sind davon überzeugt, dass er für unser offensives Mittelfeld Qualitäten mitbringt, die wir brauchen. Zudem kann er auch flexibel auf anderen Positionen spielen."

Nach dem Drittliga-Abstieg ist der Umbruch bei Energie in vollem Gange, 15 Spieler mussten die Cottbuser bereits gehen lassen, Berkan Taz ist der dritte Neuzugang, dazu statteten die Lausitzer sechs A-Jugend Spieler mit Profiverträgen aus. Am letzten Juli-Wochenende startet die Saison in der Regionalliga Nordost.

 

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Energie Cottbus Trainer Claus-Dieter Wollitz (links) umarmt Babelsbergs Trainer Markus Zschiesche und tätschelt ihm das Gesicht. Bild: imago-images/
imago-images/Steffen Beyer

Babelsberg gegen Energie Cottbus - Vorspiel für das Endspiel

Die beiden besten Teams aus Brandenburg treffen sich am Sonntag zum direkten Duell. Babelsberg empfängt Cottbus. Während es die Nulldreier etwas entspannter angehen lassen können, steht für Energie viel auf dem Spiel. Von Andreas Friebel

Hans Lindberg von den Füchsen Berlin beim Wurf (imago images/Lobeca)
imago images/Lobeca
1 min

Handball-Bundesliga - Füchse gehen in Wochenende der Vorentscheidung

In der Handball-Bundesliga könnte an diesem Wochenende eine Vorentscheidung im Titelrennen fallen. Sowohl für die Füchse als auch für Verfolger Magdeburg stehen Spitzenspiele an, die am Ende alles ausmachen können.

Das Duell der Füchse Berlin gegen den THW Kiel sehen Sie am Sonntag ab 14 Uhr live im rbb Fernsehen und im Stream bei rbb|24.