4:1 in Neuruppin - Hertha gewinnt Testspiel gegen Braunschweig

So 07.07.19 | 18:38 Uhr
Vedad Ibisevic versucht beim Testspiel von Hertha gegen Braunschweig einen Fallrückzieher. Bild: imago/Jan Hübner
Bild: imago/Jan Hübner

Hertha BSC hat sein erstes Testspiel unter dem neuen Trainer Ante Covic gewonnen. Mit 4:1 besiegten die Berliner am Sonntagnachmittag den Drittligisten Eintracht Braunschweig in Neuruppin. 

Covic will Flexibilität trainieren

Weil Covic unterschiedliche Aufstellungen testen wollte, wurde in einem ungewöhnlichen Modus gespielt. Drei Mal 35 Minuten testete Hertha in seinem ersten Auftritt unter dem neuen Coach. "Wir wollten Dinge, die wir bisher trainiert haben, im Spiel anwenden. Dabei geht es auch um Flexibilität, was unser taktisches System angeht", wurde Covic vom "kicker" zur kuriosen Spielzeit zitiert.

Zu Beginn setzte er dabei auf eine Dreierkette in der Abwehr und die Doppelspitze Ibisevic-Selke. Und Hertha zeigte offensiv eine durchaus ansprechende Leistung. Nachdem Kapitän Vedad Ibisevic die erste Möglichkeit noch ungenutzt ließ (4. Minute) brachten die zentralen Mittelfeldspieler Maurice Covic (12.), Sidney Friede (18.) und Ondrej Duda (23.) Hertha innerhalb kurzer Zeit mit 3:0 in Führung. Noch vor dem Ende der ersten Spielzeit, verkürzte Robin Becker für Braunschweig auf 3:1.

Esswein trifft als Außenverteidiger

In einer deutlich jüngeren und etwas defensiveren Aufstellung schickte Covic sein Team zurück aufs Feld. Mit nur noch einer Spitze, die Talent Muhammed Kiprit besetzte, fehlte es Hertha an klaren Torchancen. Nur Marko Grujic kam einmal gefährlich von der Strafraumkante zum Abschluss.

Im letzten Abschnitt dieses 110-minütigen Tests setzte Covic dann auf sein bevorzugtes Spielsystem, mit Viererkette im 4-3-3. Personell überraschte dabei, dass Stürmer Alexander Esswein in dieser Aufstellung als Außenverteidiger zum Einsatz kam. Der Rückkehrer vom VfB Stuttgart war es dann auch, der aus kurzer Distanz den 4:1-Endstand erzielte.

Sendung:  Inforadio 07.07.2019, 17:15 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren