Niederlage gegen Zweitligisten - Eisbären verlieren erstes Testspiel gegen Lausitzer Füchse

So 11.08.19 | 19:27 Uhr
Louis-Marc Aubry in einem Spiel der Eisbären Berlin. Quelle: imago images/Bernd König
Bild: imago images/Bernd König

Die Eisbären Berlin sind mit einer Niederlage in die Vorbereitung auf die kommende
Saison der Deutschen Eishockey Liga gestartet. Am Sonntag verlor das Team des neuen Trainers Serge Aubin das erste Testspiel beim Zweitligisten Lausitzer Füchse mit 4:5 (1:1, 1:1, 2:2) nach Penaltyschießen. Tore von Maxim Lapierre, Louis-Marc Aubry, James Sheppard und Ryan McKiernan reichten den Berlinern nach einer wenig überzeugenden Leistung nicht zum Sieg.

Eisbären von Beginn an mit Problemen

Vor 2.223 Zuschauern in der Eisarena Weißwasser taten sich die Eisbären von Anfang an schwer. Erst nach zwölf Minuten traf Neuzugang Lapierre, als der Favorit erstmals in Überzahl spielte. Wenige Sekunden vor der ersten Pausensirene kamen die gut mitspielenden Lausitzer zum Ausgleich durch Philip Kuschel.

Auch im zweiten Drittel blieb das Spiel ausgeglichen. Aubry sorgte zwar für die erneute Führung der Berliner, doch die Gastgeber antworteten mit einem Powerplaytor von Jordan George. Im Schlussabschnitt legte der Zweitligist durch Treffer von Clarke Breitkreuz und Joel Keussen vor, ehe die Eisbären in den letzten beiden Minuten durch Sheppard und McKiernan noch zum Ausgleich kamen. Den Schlusspunkt setzte aber erneut Keussen im Shootout.

Die Bundesligasaison startet für die Eisbären am 13. September (19:30 Uhr) mit einem Heimspiel in der Arena am Ostbahnhof gegen die Grizzlys Wolfsburg. Bis dahin tritt das Team im Rahmen der Saisonvorbereitung in Testspielen unter anderem gegen den SC Bern und die Vienna Capitals an.

Sendung: rbbUM6, 11.08.19, 18:00 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Hans Lindberg von den Füchsen Berlin beim Wurf (imago images/Lobeca)
imago images/Lobeca
1 min

Handball-Bundesliga - Füchse gehen in Wochenende der Vorentscheidung

In der Handball-Bundesliga könnte an diesem Wochenende eine Vorentscheidung im Titelrennen fallen. Sowohl für die Füchse als auch für Verfolger Magdeburg stehen Spitzenspiele an, die am Ende alles ausmachen können.

Das Duell der Füchse Berlin gegen den THW Kiel sehen Sie am Sonntag ab 14:05 live im rbb Fernsehen und im Stream bei rbb|24.