"Finals" und WM - Lückenkemper verzichtet dieses Jahr auf 200-Meter-Distanz

Do 01.08.19 | 13:33 Uhr
Gina Lückenkemper während eines Rennens. Quelle: imago/Beautiful Sports
Bild: imago/Beautiful Sports

Sprinterin Gina Lückenkemper vom SCC Berlin wird in dieser Saison nicht mehr die 200-Meter-Distanz laufen. "In diesem Jahr definitiv nicht", sagte die Vize-Europameisterin der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Damit wird Lückenkemper sowohl bei den "Finals" am Wochenende, als auch bei der WM in Doha Ende September auf einen Start bei den 200-Meter-Rennen verzichten. Über die 100 Meter wird die 22-Jährige aber bei beiden Wettbewerben an den Start gehen.

"Mir fehlt die Praxis"

Bereits im vergangenen Jahr hatte Lückenkemper keine 200-Meter-Rennen bestritten. "Ich hatte einige Probleme, weshalb es in diesem Jahr wieder nichts mit den 200 Metern wird", erklärte sie. "Ich bin nicht mal bei den Deutschen konkurrenzfähig. Mir fehlt die Praxis."

Lückenkempers Ziel sei es aber, bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio über 100 und 200 Meter an den Start zu gehen. "Wir wollen im nächsten Jahr wieder richtig angreifen und haben einen Plan, wie wir es langfristig aufbauen", kündigte die Olympia-Halbfinalistin über 200 Meter von 2016 an. Sie wolle gemeinsam mit ihrem Trainer Uli Kunst an diesem Projekt intensiv arbeiten. "Die 200 Meter sind bei uns definitiv nicht gestorben. Da ist noch kein Haken dran."

Sendung: Inforadio, 01.08.19, 10:15 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren