Interview | Torsten Mattuschka - "Bundesliga in der Alten Försterei, das macht mich stolz"

Mo 19.08.19 | 16:59 Uhr
  8
Torsten Mattuschka bei der Aufstiegsfeier von Union Berlin. Quelle: imago images/Matthias Koch
Bild: imago images/Matthias Koch

Auch für Vereins-Ikone Torsten Mattuschka ist die Bundesliga-Premiere von Union Berlin besonders. Trotzdem konnte er das Spiel nicht im Stadion verfolgen. Im Interview erzählt er, warum er nur am Fernseher mitfieberte und was nach der Niederlage besser werden muss.  

Torsten Mattuschka hat mit Union Berlin schon einiges erlebt. Ihm gelang es mit dem Verein in nur vier Jahren aus der Oberliga in die 2. Fußball-Bundesliga aufzusteigen. Im Berlin-Derby 2011 gegen Hertha BSC schoss er das entscheidende Tor zum 2:1-Derbysieg für seine Mannschaft.

Ausgerechnet eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt der Eisernen erlitt "Tusche", wie Mattuschka von allen Unionern gerufen wird, einen Hexenschuss. Das Spiel gegen Leipzig konnte er deshalb nur im Fernsehen und nicht wie geplant im Stadion verfolgen. Im Interview mit rbb|24 erklärt er, wie es für Union nach der herben 0:4-Niederlage weitergehen muss.

rbb|24: Torsten Mattuschka, Sonntag war ein historischer Tag für ihren Herzensverein Union Berlin. Sie konnten nicht im Stadion sein – wie haben Sie den Bundesliga-Auftakt erlebt?

Torsten Mattuschka: Ja, leider konnte ich wegen meines Rückens nicht dabei sein. Ich habe das Spiel am Fernseher verfolgt. Es ist natürlich besonders, wenn man überlegt, dass Union in der Alten Försterei jetzt Bundesliga gegen Gegner wie RB Leipzig spielt. Das war schon groß und macht auch mich ein Stück weit stolz. Wir haben nun alle zwei Wochen die besten deutschen Mannschaften zu Besuch und das Team hat die Chance, sich mit diesen zu messen.

Union hat eine klare 0:4-Niederlage hinnehmen müssen. Woran hat es der Mannschaft Ihrer Meinung nach gemangelt?

Man hat gesehen, dass es ein krasser Unterschied zur zweiten Liga war – natürlich reden wir auch von dem Tabellendritten der letzten Saison. Leipzig spielt in der Champions League und hat einen ganz anderen Kader als Union. Gerade bei der Dynamik, der Geschwindigkeit und der Passschärfe hat man gesehen, dass Leipzigs Mannschaft schon lange zusammen spielt. Union hat dagegen viele neue Spieler. Zudem war zu erkennen, dass viele bei uns noch nicht in der ersten Liga gespielt haben. Das war der wohl größte Unterschied. Hinzu kommen außerdem die vielen individuellen Fehler, die in der ersten einfach schneller bestraft werden als in der zweiten Liga. Es gilt, diese in Zukunft zu verringern.

Vor dem Spiel und in der gesamten Vorbereitung gab es viele Diskussionen abseits des Sports. Zuerst die Debatte um Sponsoren, vor dem Leipzig-Spiel stand die Protestaktion der aktiven Fans teilweise in der Kritik. Muss der Verein aufpassen, sich nicht zu sehr selbst abzulenken?

Klar, diese Nebengeräusche sind nicht förderlich. Ich glaube aber, dass die Mannschaft sich nicht mit jedem Thema beschäftigt. Mit dem Fanprotest schon, dass hat man beispielsweise an der Reaktion von Rafal Gikiewicz gesehen. Ich fand es übrigens super, dass die Fans den Protest auch direkt mit der Mannschaft besprochen haben – das ist bislang ein wenig untergegangen. Aber Diskussionen wie die um den Hauptsponsor kann die Mannschaft ohnehin nicht ändern. Deshalb glaube ich, dass es kein großes Thema war. Ich bin froh, dass das Leipzig-Spiel und der Boykott zu Ende sind. Jetzt geht es weiter mit der Bundesliga, auf die sich die Spieler nach wie vor freuen.

Sie kennen den Klub schon sehr lange. Sehen Sie eine Gefahr, dass der Verein sich in der Bundesliga möglicherweise zu sehr negativ verändert?

Dem werden die Vereinsführung und die Fans entgegenwirken. Das hat man doch schon nach dem Spiel gegen Leipzig gesehen. Wo hat man es in Deutschland sonst, dass nach einer 0:4-Niederlage das ganze Stadion singt und die Mannschaft feiert? Das gibt es in der Bundesliga sonst nicht. Es ist wichtig, dass der Verein, auch wenn es sportlich schwierig werden sollte, die Ruhe bewahrt.

Ich habe schon ein wenig Angst, dass Spieler, die großen Anteil am Aufstieg hatten und jetzt vielleicht weniger spielen, für Unruhe sorgen könnten.

Torsten Mattuschka

Union hat sich in der Sommerpause mit vielen Neuzugängen verstärkt, der Kader ist riesig – ein Vorteil?

Ich habe schon ein wenig Angst, dass Spieler, die großen Anteil am Aufstieg hatten und jetzt vielleicht weniger spielen, für Unruhe sorgen könnten. Das muss natürlich nicht passieren, eine gewisse Gefahr besteht aber. Wenn man 32 Spieler im Kader hat, werden immer Spieler unzufrieden sein mit ihren Einsatzzeiten. Es ist also die Aufgabe des Trainerteams, die Stimmung in der Mannschaft aufrecht zu erhalten. Das traue ich Urs Fischer und seinem Team aber zu.

Zum Abschluss die Frage: Auf welches Spiel in der Bundesliga freuen Sie sich am meisten?

Ich hoffe, dass ich zum Spiel gegen Dortmund wieder fit bin und ins Stadion gehen kann – auf diese Partie freue mich. Und dann natürlich auf die Derbys. Das Spiel elektrisiert die gesamte Stadt. Für mich hat die Begegnung auch durch mein Tor im Derby 2011 noch einen besonderen Wert – ich hoffe, sie lassen mich noch ins Olympiastadion (schmunzelt). Eigentlich ist es aber auch egal, wer kommt. Bundesliga in der Alten Försterei, das ist doch großartig.

Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Jonas Bürgener.

  • Freitag, 15.März, 20.30 Uhr
    1.FC Köln - RB Leipzig1:5(1:1)
    Samstag, 16.März, 15.30 Uhr
    Union Berlin - Werder Bremen2:1(0:0)
    VfL Wolfsburg - FC Augsburg1:3(1:1)
    FSV Mainz 05 - VfL Bochum2:0(1:0)
    1.FC Heidenheim - Borussia Mönchengladbach1:1(0:1)
    Darmstadt 98 - Bayern München2:5(1:2)
    Samstag, 16.März, 18.30 Uhr
    1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart0:3(0:2)
    Sonntag, 17.März, 15.30 Uhr
    SC Freiburg - Bayer Leverkusen2:3(1:2)
    Sonntag, 17.März, 17.30 Uhr
    Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt3:1(1:1)
    PlVereinSpguvToreDiffPkt
    1.Bayer Leverkusen26224066:18+4870
    2.Bayern München26193478:31+4760
    3.VfB Stuttgart26182660:31+2956
    4.Borussia Dortmund26148453:32+2150
    5.RB Leipzig26154760:32+2849
    6.Eintracht Frankfurt261010642:35+740
    7.FC Augsburg2698943:42+135
    8.1899 Hoffenheim26961144:50-633
    9.SC Freiburg26961136:48-1233
    10.Werder Bremen26861235:41-630
    11.1.FC Heidenheim26781135:44-929
    12.Borussia Mönchengladbach266101046:50-428
    13.Union Berlin26841425:42-1728
    14.VfL Wolfsburg26671331:44-1325
    15.VfL Bochum265101130:54-2425
    16.FSV Mainz 05263101322:46-2419
    17.1.FC Köln26391420:47-2718
    18.Darmstadt 9826271726:65-3913
    PL
    Platz
    SP
    Spiele
    G
    gewonnen
    U
    unentschieden
    V
    verloren
    DIFF
    Tordifferenz
    PKT
    Punkte

    (ARD Text)

    • Champions League
    • Qualifikation CL
    • Europa League
    • Relegation
    • Absteiger

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Lesen bildet ist für manche Kommentare angebracht. Der RBB als Medienpartner vom FCU sollte diesem auch nachkommen. Genauso wie ein Charlottenburger Fußballverein von einem anderen Berliner Radiosender unterstützt wird. Außerdem bin ich für die Sperrung von Kommentatoren, die nur negative und nicht artikelbetreffende Aussagen tätigen. Bitte einfach selbstbeschimpfen und Mitbürger verschonen.
    Damit habe ich mich jetzt selbst gelöscht?

  2. 7.

    Hatten wir schon mal? Wollen Sie jetzt den rbb mit der DDR oder der Nazizeit oder mit mir vergleichen? Aber stimmt schon, bei einer Kritik....hatten wir schon mal; kenne ich aus SED-Zeiten...

  3. 6.

    Bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich bin zwar Herthaner, aber es ist ja nun mal so, dass Union durch den Aufstieg im Moment interessant scheint. Na ja, wird sich auch bald beruhigen.

  4. 5.

    Stimmt. Der rbb ist da sehr parteiisch. Aber ich schaue und höre und lese immer weniger rbb deswegen. Aber wenn ich dann mal wieder gucke, dann sehe ich mich bestätigt, nun andere Sender zu nutzen. Es gibt Auswahl.

  5. 4.

    wenn es über beide ausreichen geben würde. auf 1 Hertha-Betrag kommen 10.Köpenick-Beiträge, teilweise mit fragwürdigen Inhalten (Bierbecher in der Hand mit radioeins-Band). Als öffentlich-rechtlicher Sender müssen alle Bereiche abgedeckt werden, und zwar in einem gesunden Gleichgewicht. Ich habe meine Augen sehr wohl offen - daher fällt diese Einseitigkeit auf.
    Und zu der Bemerkung "lesen Sie was anderes": 1. sind das auch meine Gebühren - und 2. es ist schon eine Frechheit Leuten die Tür zu öffnen die etwas kritisch bemerken. Hatten wir schon mal......

  6. 3.

    Gibt es fast jeden Tag auf rrb24; einfach mal die Augen öffnen. Und warum soll man nicht mal etwas mehr darüber berichten, dass Berlin jetzt einen 2. Verein in der 1. Bundesliga hat? Ich bin für Hertha und Union. Für mich kann es überhaupt nicht genug Berichte über beide geben. Wenn es Sie stört: lesen Sie doch was anderes.

  7. 2.

    Als nächstes gibt es noch Interviews mit dem Platzwart und dem Würstchenverkäufer.

  8. 1.

    Gibt’s noch richtige Themen in der Region?!
    NERV
    @rbb: gibt auch andere Vereine in dieser Region...neutraler Journalismus sieht anders aus

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren