Berliner Pokal - Herthas Ü40 verliert Spiel wegen Dardais Spielerpass

Di 17.09.19 | 15:52 Uhr
  1
Pal Dardai
Bild: imago/Jan Huebner

Pal Dadai ist als Spieler der Ü40-Mannschaft zurück bei Hertha BSC und hat mit seinem ersten Spiel gleich ein kurioses Comeback hingelegt. Der frühere Trainer der Berliner gewann am 8. September in der ersten Runde des Berliner Pokals beim Wittenauer SC Concordia mit 3:2. Der Sieg wurde aber aberkannt, weil im digitalen Spielerpass das Foto des 44-Jährigen fehlte.

Kein Nachweis der Spielberechtigung

"Ihn kennt zwar jeder, aber wir können da keine Ausnahme machen", sagte Ü40-Staffelleiter Ralf Nowack am Dienstag mit Verweis auf den Paragraphen 13 der Spielordnung. Demnach fehlte damit der Nachweis der Spielberechtigung. Die Software wertete das Versäumnis automatisch nach der Partie aus - das Spiel wurde mit 6:0 für Concordia gewertet.  Die "B.Z." hatte zuerst vom aberkannten Sieg des Dardai-Teams berichtet.

Seit dem 01. Juli 2018 benötigen die Vereine des Berliner Fußball Verbandes in allen Spielklassen digitale Spielerpässe. Bei Neuanmeldungen wie im Fall Dardai müssen die Clubs ein Bild des Spielers hochladen, das geschah nicht. "Klar ein Versäumnis des Vereins", bemerkte Nowak.

Sendung: Inforadio, 17.09.2019, 14:00

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Das ist ja bitter und eine riesige Missachtung ggü dem Ex-Trainer.
    Dreht sich wohl alles nur noch um das Wolken Gebilde Neues Stadion.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren