Anfang Oktober in Stuttgart - Berliner Dauser und Rida für Heim-WM der Turner nominiert

Mo 09.09.19 | 20:09 Uhr
Turner Lukas Dauser (Quelle: imago images / Schreyer)
Bild: imago images / Schreyer

Die Berliner Lukas Dauser und Karim Rida gehören zur Männer-Turnriege für die Heim-Weltmeisterschaften vom 4. bis 13. Oktober in Stuttgart. Das gab der Deutsche Turner Bund am Montag bekannt. Teil des DTB-Quintetts sind zudem Mehrkampfmeister Andreas Toba, Marcel Nguyen und Nick Klessing.

"Dies sind die Turner, die sich aktuell nach unseren Nominierungskriterien durchgesetzt haben. Wir befinden uns nach wie vor im Vorbereitungsprozess", erklärte Andreas Hirsch in einer DTB-Mitteilung nach dem letzten Test am Samstag im Trainingslager in Kienbaum. Der Unterhachinger Felix Remuta nimmt demnach die Position des Reserve-Turners ein.

Dausers Traum erfüllt sich auf den letzten Drücker

Eine kleine Einschränkung gibt es noch bei der Festlegung: Der Länderkampf mit Großbritannien und Rumänien am nächsten Samstag in Backnang soll letzten Aufschluss darüber geben, "ob die Mannschaft so funktionieren" kann. Nguyen hat immer wieder einmal mit Schulterproblemen zu kämpfen.

Deutschlands Teamkapitän Dauser hat sich auf dem letzten Drücker seinen Traum von der WM-Teilnahme erfüllt. Der Barren-Spezialist, der seit 2012 am Stützpunkt in Berlin trainiert und in der Hauptstadt lebt, hatte sich am 18. Juni den Mittelhandknochen gebrochen. "Mir fällt natürlich ein Stein vom Herzen, dass es geklappt hat", sagte der 26 Jahre alte Sportsoldat.

Sendung: rbbUM6, 09.09.19, 18:00 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren