Deutsche Meisterschaften in Inzell - Eisschnellläuferin Claudia Pechstein holt kuriosen 39. Titel

Sa 09.11.19 | 18:51 Uhr
  3
Die fünfmalige Eisschnellauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein aus Berlin. / imago images/VI images
Bild: imago images/VI images

Die Berliner Eisschnellläuferin Claudia Pechstein hat am Samstag den wohl kuriosesten Meistertitel ihrer Karriere geholt: über 5.000 Meter 39. Gold bei deutschen Eisschnelllauf-Meisterschaften. Ihre deutschen Konkurrentinnen Roxanne Dufter (Inzell) und Michelle Uhrig (Berlin) hatten zuvor abgemeldet - dadurch lief Pechstein im Finale ohne Konkurrenz.

"Dass sich keine der Konkurrentinnen gestellt hat, dafür kann ich nichts"

Pechstein lag mit 7:10,07 Minuten beim erstmals international ausgeschriebenen Titelkampf in Inzell fast zehn Sekunden hinter der dreimaligen Olympiasiegerin Martina Sablikova aus Tschechien (7:00,51). "Mein Ziel war es, konstant zu laufen, es ist eine ordentliche Zeit herausgesprungen", sagte Pechstein. "Dass sich keine der Konkurrentinnen auf den 5.000 Metern gestellt hat, dafür kann ich nichts", fügte die 47 Jahre alte Berlinerin hinzu.

Bereits am Freitag hatte Pechstein das Rennen über 3.000 Meter gewonnen und so ihren 38. Titel bei deutschen Meisterschaften eingefahren.

Sendung: rbb24, 09.11.19, 21:45 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Vielleicht bringen Pechstein und Große auch nur Unruhe in den Verband. Als Trainer möchte ich im Verband in Ruhe arbeiten können!

  2. 2.

    Die Droge ist eisenhartes Training, Wille zu Höchstleistung und kein Nachwuchs im Land.

  3. 1.

    Perfekt gedopt oder ungedopt perfekt? - Eine Zauberdroge für 39 mal Gold gibts nicht.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner noch einmal Hoffnung.