Nach Doping-Vorwürfen - Berliner Eisschnelllauf-Trainer Lehmann entlassen

Mi 13.11.19 | 14:33 Uhr
  2
Blut- und Urinproben in einem medizinischem Labor (imago images/Thomas Köhler)
Bild: imago images/Thomas Köhler

Eisschnelllauf-Trainer Robert Lehmann-Dolle ist vom Olympiastützpunkt Berlin (OSP) entlassen worden.

Das Arbeitsverhältnis sei durch Kündigung beendet worden, teilte OSP-Leiter Harry Bähr der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch mit. Der Trainer soll mutmaßlich in den Blutdoping-Skandal um den Erfurter Sportarzt Mark S. verwickelt sein.

Ex-Olympiateilnehmer

Im Mai wurde bekannt, dass gegen den 35 Jahre alten Erfurter Olympia-Teilnehmer ein Verfahren vor dem Deutschen Sportschiedsgericht wegen möglichen Verstoßes gegen Anti-Doping-Bestimmungen eingeleitet wurde.

Lehmann-Dolle nahm 2006, 2010 und 2014 an Olympischen Winterspielen teil und erreichte in der Teamverfolgung in Turin 2006 mit Rang sieben seine beste Platzierung. Nach der Karriere hatte der Thüringer am Olympiastützpunkt Berlin als Nachwuchstrainer gearbeitet, ehe er zunächst suspendiert und nun entlassen wurde.

Sendung: 13.11.2019, rbbUM6, 18:15 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Mark Schm...hat ja erst im Radsport gedopt jetzt wohl im Wintersport. Seine Mutter und sein Vater sind wohl auch in Doping verstrickt gewesen ( siehe ausfühlich bei Wikipedia ) - Danilo Hondo hat es jedenfalls den Job als Schweizer Nationaltrainer gekostet.

  2. 1.

    Denke mal, da wird noch so manch Sportler zittern......

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren