Abstimmung geplant - Berliner Fußball-Verband will Schiedsrichter schützen

Do 14.11.19 | 18:46 Uhr
  2
Schiedsrichter im Amateurfußball (imago images)
Bild: imago images

Nach dem Schiedsrichter-Streik hat der Berliner Fußball-Verband (BFV) Maßnahmen gegen Gewalt auf Sportplätzen der Hauptstadt angekündigt. Das Präsidium beschloss in einem selbst titulierten "Masterplan" unter anderem, dass verbindliche Ansprechpartner für Schiedsrichter geschaffen werden sollen. Das geht aus einem Brief vor dem Arbeitsverbandstag am Samstag hervor [berliner-fussball.de], den der BFV am Donnerstag veröffentlichte. Außerdem soll die Vermittlung von Regeln bei Trainern, Betreuern und Zuschauern ausgebaut werden.

Bei mehr als 100 Vorfällen von Gewalt und Diskriminierung in dieser Saison in den Berliner Amateur- und Jugendklassen wurden über 50 Fällen Referees als Opfer gezählt. Vor knapp drei Wochen hatte sich deshalb der Schiedsrichterausschuss des BFV zu einer Nichtbesetzung aller rund 1.500 Spiele entschlossen.

Platzordner mit Signalwesten

Auf dem Verbandstag stehen insgesamt 87 Anträge zur Abstimmung. Darunter fordert unter anderem der Schiedsrichterausschuss, dass der Heimverein mindestens zwei Platzordner stellen muss, die durch Signalwesten kenntlich gemacht werden und namentlich dokumentiert werden müssen. In der bisherigen Regelung ist nur festgehalten, dass "eine ausreichende Anzahl von Platzordner" vorhanden sein muss.

Sendung: 14.11.2019, rbb24, 21:45 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Mit dieser Art der Information wird das nie was.

  2. 1.

    Ich finde hier sollten UNBEDINGT die Vereine in die Pflicht genommen werden. Ich habe es während der aktiven Fussballerzeit meines Kindes erlebt, was dort am Spielfeld zum Teil los war. Wenn Spielereltern am Spielfeldrand den Schiri verbal angehen, ist es kein Wunder wenn die jungen Spieler das übernehmen. Stichwort: Vorbildfunktion der Eltern).

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren