Petition für Neubau überreicht - Hertha-Fans fordern Runden Tisch zu neuem Stadion

Fr 29.11.19 | 10:23 Uhr
  8
Hertha-Fans übergeben Petition für neues Stadion
Bild: rbb

Eine Petition mit genau 11.276 Unterschriften aus Berlin haben Fans von Hertha BSC am Donnerstag im Abgeordnetenhaus eingereicht. Sie fordern damit mehr Engagement und Entgegenkommen seitens der Politik für die Pläne des Bundesligisten, ein neues, eigenes Fußballstadion zu errichten. "Idealerweise auf dem Olympiagelände", sagte Steven Redetzki von der Fan-Initiative Blau-Weisses Stadion am Donnerstag dem rbb. "Hertha braucht eine neue Heimat."

Alternative Standorte in der Diskussion

Nun muss sich der Petitionsausschuss mit dem Anliegen beschäftigen. Dafür werde man zunächst alle beteiligten Senatsverwaltungen um Stellungnahmen bitten, sagte der Ausschussvorsitzende Kristian Ronneburg (Linke). Inhaltlich auseinandersetzen werde man sich mit der Petition frühestens Anfang des nächsten Jahres.

In ihrer Petition fordern die Fans den Senat auf, "alles in seiner Macht stehende dafür zu unternehmen, dass Hertha BSC ab 2025 in einer eigenen, reinen Fußballarena auf Berliner Boden spielen kann". Den Termin hatte der Verein zuvor selbst ins Spiel gebracht. Der ideale Standort für die Arena sei das Areal rund um die Sportforumstraße im Olympiapark. "Für die Pläne gibt es von Seiten der Berliner Politik bisher allerdings keinerlei Unterstützung", kritisiert die Stadion-Initative.

Sollte ein Bau im Olympiapark nicht möglich sein, heißt es in der Petition, sei man auch offen für einen anderen Standort "innerhalb der Stadtgrenzen". Derzeit läuft die Prüfung des Zentralen Festplatzes sowie von drei Arealen auf dem Flughafen Tegel.

Verein hat kein Baugelände

Tatsächlich stehen dem Verein in der Sportforumstraße am südlichen Rand des Olympiaparks mehrere Wohnhäuser im Weg. Der Besitzer, die Wohnungsgenossenschaft von 1892, hat mehrfach ein Verkauf der Immobilie abgelehnt: Aus Sicht der Genossenschaft konnte Hertha BSC keine annehmbaren Ersatzgrundstücke für den Neubau der abzureißenden Wohnungen anbieten. Der Verein hatte unter anderem eine geschützte Grünfläche und zwei bislang noch nicht genehmigte Bauprojekte für die Ersatzwohnungen vorgeschlagen. Im Oktober lehnte die Genossenschaft zuletzt ein mehrere Millionen schweres Angebot ultimativ ab.

Fans fordern Runden Tisch

Die Fan-Initiative Blau-Weißes Stadion schlug nun vor, einen Runden Tisch zum Stadionbau zu etablieren. Es sei zuletzt zu wenig miteinander und zu viel übereinander geredet worden, sagte Hertha-Fan Redetzki. "Wenn alle an einem Tisch sitzen, ist unsere Hoffnung, dass man zu einer Lösung kommt."

Nicole Ludwig, sportpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion lobte den Einsatz der Fans. "Sie gehen hier sehr konstruktiv vor, konstruktiver als das Management von Hertha", sagte Ludwig dem rbb. Die Vereinsführung habe durch ihr Auftreten und durch ihren Tonfall die Stadionfrage eher erschwert. "Vielleicht schaffen es die Fans, die Gespräche auf ein vernünftiges Niveau zu bringen", so Ludwig.

Sendung: Abendschau, 28.11.2019, 19.30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    So gut ist Herta nun wirklich nicht um ein eignes Stadion zu bekommen und am Olympia Stadion schon gar nicht.

  2. 7.

    Volle Zustimmung! Dieses ständige Geplärre gegen ein neues Stadion für Hertha geht mir echt auf den Senkel. Wer sich nicht für Fußball interessiert, kann doch einfach mal ruhig sein.

  3. 6.

    Und wo sollen die anderen 34.000 Besucher hin? Immerhin kommen zu einem Herthaspiel im Durchschnitt 45.000 Menschen.

  4. 5.

    Auch Sie scheinen es nicht verstanden zu haben.
    Die Petition war fast ausschließlich online, viele haben davon gar nicht mitbekommen. Die Petition ist nicht von Hertha, sondern eine von Fans gestartete Initiative. In dem Artikel geht es also nicht um Forderungen von Hertha.
    Was der sportliche Erfolg damit zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht. Aber dazu können Sie gerne nochmal mein Kommentar 2 lesen :)

  5. 4.

    Jahn-Stadion! Da ist ausreichend gross für 11000 Fans und die Gäste.

  6. 3.


    Gute 10000 Unterschriften bei 35000 Mitgliedern. Ist ja ne wahnsinnig hohe Unterstützung. Alle Achtung und Respekt!

    Richtig gesagt, erstmal anständigen und guten Fußball spielen, dann kann man über ein Stadion nachdenken, aber ohne andere Beteiligte vor vollendete Tatsachen zu stellen. Wenn die dann nicht so wollen, zieht man sich in die schmollecke zurück.
    Das ist herha 2019. In der Tabelle derzeit finsterstes Mittelmaß, wie die letzten Jahre auch, und beim Forderungen stellen einsame Spitze.

  7. 2.

    "Wer ist Hertha???"
    Hertha ist der größte Fußballclub der Hauptstadt.
    "Sollen ersteinmal ordentlich spielen und nicht immer Forderungen stellen."
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Aber, um die Verbindung herzustellen, könnte man es auch so sehen. Mit einem eigenen Stadion will man den Wettbewerbsnachteil abbauen. So könnte man mehr Geld in das sportliche stecken und besser spielen.
    "Wohnungen sind wichtiger!!!!"
    Ein Bau eines Stadions schließt den Bau von Wohnungen in Berlin aus? Hertha würde ja gerne im Olympiapark bauen - ein Areal, in dem eh keine Wohnungen entstehen würden.

  8. 1.

    Wer ist Hertha???
    Sollen ersteinmal ordentlich spielen und nicht immer Forderungen stellen.
    Wohnungen sind wichtiger!!!!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren