Nach "Entschuldigung" durch den Verband - Pechstein widerspricht Bundestrainer

Fr 13.12.19 | 17:16 Uhr
  6
Claudia Pechstein (imago images/Christian Einecke)
Bild: imago images/Christian Einecke

Einen Tag nach einer Mitteilung der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft DESG hat Claudia Pechstein eine einvernehmliche Beilegung des Streits mit Bundestrainer Erik Bouwman dementiert. "Diese Darstellung ist eine einseitige Sicht der DESG. Das Thema ist definitiv nicht vom Tisch", sagte die fünfmalige Olympiasiegerin am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Der Verband hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass Pechstein und Bouwman ihre "Differenzen in einem persönlichen Gespräch beigelegt" hätten. Zudem wurde mitgeteilt, dass sich der Niederländer für seine Wortwahl im Sommer entschuldigt habe. Er hatte damals erklärt, dass er "keinen Bock" habe, dass Pechstein in seiner Gruppe trainiere.

Ein Schritt in die richtige Richtung

"Es hat ein 90-sekündiges Gespräch am Flughafen in Tokio gegeben, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber von einer einvernehmlichen Streit-Beilegung weiß ich nichts. Zumal sich auch Sportdirektor Matthias Kulik bisher nicht für sein Fehlverhalten in diesem Fall bei mir entschuldigt hat", sagte Pechstein.

Ihr Lebensgefährte Matthias Große, der von Pechstein für die Nachfolge der zurückgetretenen DESG-Präsidentin Stefanie Teeuwen ins Gespräch gebracht worden war, kritisierte, dass die DESG ihre Pressemitteilung "nicht ansatzweise mit dem Team Pechstein abgestimmt" habe. Pechstein werde sich nun in Nagano erst einmal auf ihre sportlichen Aufgaben konzentrieren und sich kommende Woche ausführlich zu dem Fall äußern.

Zum Auftakt der Rennen in Nagano war Pechstein am Freitag auch mit 47 Jahren die beste Deutsche und wurde im Massenstartrennen Neunte. Die 24 Jahre jüngere Michelle Uhrig aus Berlin landete beim erneuten Erfolg der Kanadierin Ivanie Blondin auf Platz zehn. In der Weltcup Gesamtwertung rückte Pechstein auf Platz acht vor.

Sendung: rbb24, 13.12.2019, 16:15 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Frau Pechstein,übernehmen Sie den Müggelturm
    hauptamtlich,beenden sie ihre Seniorenkarriere in
    dieser deutschen Randsportart.Die Gäste werden es
    Ihrer Familie danken. Tip: Schlittschuhausleihe
    im Winter...

  2. 4.

    Zitat: "Zum Auftakt der Rennen in Nagano war Pechstein am Freitag auch mit 47 Jahren die beste Deutsche und wurde im Massenstartrennen Neunte." - Das nenne ich überzeugende Kompetenz, nicht aber die Worte von irgendwelchen Sport-Funktionären und Kommentator*innen.

  3. 3.

    Die Frau ist seit Jahren nur noch am nerven.

  4. 2.

    Auf solche sinnlosen Kommentare kann der Leser auch sehr gern verzichten...

    Respekt, Frau Pechstein, für Ihre sportlichen Leistungen!

  5. 1.

    Politik

    Der Artikel ist, wie die anderen Artikel zuvor, völlig inhaltslos.

    Die heimliche Chefin des Eisschnellaufsports möchte ihren Mann zum König des Eisschnellaufsports machen.

    Der Verband, der arme arme, will das scheinbar nicht.

    Inhalt = Null

    Da könnte ich auch Bild lesen...

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren