Tätlicher Angriff - Erneut Abbruch bei Hertha-Spiel

Mo 16.12.19 | 11:58 Uhr
Logo Hertha BSC (imago images/Bernd König)
Bild: imago images/Bernd König

Erneut hat es einen Abbruch eines Fußball-Spiels einer Mannschaft von Hertha BSC gegeben. Die Partie in der Berliner Bezirksliga zwischen Anadoluspor und dem zweiten Amateurteam von Hertha wurde Medienberichten zufolge beim Stand von 2:0 für die Gastgeber nicht fortgesetzt, nachdem Zuschauer einen Hertha-Spieler tätlich angegriffen haben sollen.

Gästetrainer Wissam Shaheen sah Berichten der "Fußball-Woche" (Montag) und des Portals FuPa.net zufolge sein Team und speziell den betroffenen Akteur nicht in der Lage, die Partie fortzuführen. Über die Wertung des Spiels und Sanktionen muss das Sportgericht des Berliner Fußball-Verbandes (BFV) entscheiden.

Dritter Vorfall innerhalb kürzester Zeit

Vor der zweiten Amateurmannschaft von Hertha hatte am Wochenende bereits das U16-Team das Regionalligaspiel beim VfB Auerbach vorzeitig beendet. Nach Hertha-Angaben seien einige Akteure von ihren Gegenspielern rassistisch beleidigt worden, Auerbach verwahrte sich gegen den Vorwurf. Eine Woche zuvor hatte U23-Spieler Jessic Ngankam nach einem Regionalligaspiel der ersten Amateurmannschaft gegen den 1. FC Lok Leipzig berichtet, durch Affenlaute aus der Leipziger Fankurve und durch das Wort "Affe" von einem Gegenspieler beleidigt worden zu sein. Die Partie war für mehrere Minuten unterbrochen gewesen.

BFV hatte jüngst Maßnahmenkatalog verabschiedet

Laut BFV liegt die Zahl der Spielabbrüche in der Hinrunde der laufenden Spielzeit im ähnlichen Bereich wie in der Vorsaison. 2018/19 waren im Erwachsenenbereich 30 Spielabbrüche registriert worden, im Jugendbereich 22. Allerdings gehören dazu nicht nur die Partien, die wegen Gewalt und Ausschreitungen nicht fortgesetzt wurden. Auch Spielabbrüche aufgrund des Wetters, einer Verletzung des Schiedsrichters oder einer dezimierten Mannschaft fallen darunter. Eine detaillierte Statistik der Gründe führt der Verband nicht.

Der Arbeitsverbandstag des BFV hatte jüngst einen Maßnahmenkatalog gegen Gewalt und Diskriminierung in den Berliner Amateur- und Jugendklassen verabschiedet.

Sendung: rbbUM6, 16.12.2019, 18:15 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren