Rauhe, Brendel und Co. auf dem Weg zu Olympia - Von Tokio nach Tokio - Kanu-Goldschmiede KC Potsdam

Sa 14.12.19 | 08:11 Uhr
Von Tokio nach Tokio. Ein Film von Jörg Klawitter und Jonas Schützeberg. Quelle: rbb
Video: rbb | Jörg Klawitter und Jonas Schützeberg | Bild: rbb

Potsdamer Kanuten sind seit jeher Medaillen-Garanten für Deutschland bei Olympischen Spielen. Derzeit steckt die Auswahl inmitten der Vorbereitungen für Olympia im nächsten Jahr in Tokio. Jörg Klawitter und Jonas Schützeberg haben das Team begleitet.

Die Kanuten sind Deutschlands erfolgreichste Sportler bei Olympischen Spielen. 100 Medaillen haben die Athleten bei dem sportlichen Großereignis schon gewonnen. Die Erfolgreichsten der Erfolgreichen sind dabei die Kanuten des KC Potsdam.

Vor den Olympischen Spielen 2020 in Tokio begleiten die rbb-Reporter Jörg Klawitter und Jonas Schützeberg das deutsche Kanu-Team bei ihren Vorbereitungen. Sie wollen wissen, was das Erfolgsrezept der Potsdamer Athleten ist und wie sie trainieren, um pünktlich für die Spiele auf dem höchsten Leistungslevel zu sein.

Eine Zeitreise für Jürgen Eschert

Die Reise beginnt dort, wo sie auch enden wird: In Tokio besichtigen die Potsdamer Athleten um die beiden Olympiasieger Ronald Rauhe und Sebastian Brendel die Wettkampfstätten und tauchen ein erstes Mal ein in eine besondere Stadt und ihre Kultur.

Für den 78-jährigen Jürgen Eschert ist die Reise noch aus einem ganz anderen Grund speziell. Eschert gewann mit jungen 23 Jahren die erste olympische Goldmedaille für Brandenburg - 1964 ausgerechnet in Tokio. Nun kehrt der Entdecker, Förderer und Begleiter von Sebastian Brendel gemeinsam mit der deutschen Auswahl ein erstes Mal zurück an den Ort seines Triumphes. Für Eschert kommt die Tour einer Zeitreise gleich. Wie hat sich Tokio verändert und welche Gefühle werden hochkommen?

Hinweis: Mit einem Klick auf den Playbutton oben im Artikel-Bild können Sie den 23-minütigen rbb-Film "Von Tokio nach Tokio" anschauen.

Sendung: rbb24, 13.12.19, 16:00 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner noch einmal Hoffnung.