Regionalliga-Nordost: Torfestival beim BAK - Erfolgreicher Jahresabschluss für den BFC

So 15.12.19 | 18:11 Uhr
Spieler des BFC bejubeln ein Tor (Quelle: imago images/foto2press)
Video: rbb UM6 | 15.12.2019 | Torsten Michels | Bild: imago images/foto2press

Der BFC Dynamo durfte zum Jahresabschluss in der Regionalliga-Nordost nochmal jubeln: Klar,  mit 4:0 (1:0) besiegten die Berliner das Tabellenschlusslicht Bischofswerda. Damit blieb der BFC das sechste Mal in Folge ungeschlagen. In den weiteren Sonntagsspielen lieferten sich der Berliner AK und Union Fürstenwalde einen wilden Schlagabtausch, der in einem 3:3-Unentschieden endete, außerdem besiegte Lok Leipzig Rot-Weiß Erfurt mit 2:1.

Traumtor verzückt BFC-Fans

Dynamo hatte mit Bischofswerda vor rund 800 Zuschauern im Jahn-Sportpark kaum Mühe. Die Gastgeber spielten in der Anfangsphase verhalten, kamen aber dennoch schon in der 23. Minute zum 1:0 - Andor Bolyki hatte per Kopf getroffen, nach Flanke von Joey Breitfeld. Richtig unterhaltsam wurde es erst nach dem Seitenwechsel, denn der BFC hatte nun mehr Platz und Lust - so zeigten die Hausherren einige gefällige Kombinationen.

Nach einer eben solchen stand in der 65. Minute der eingewechselte Deniz Citlak frei vor dem Tor und erhöhte auf 2:0. Bis in die Schlussphase ließen die Berliner einige gute Chancen liegen, erst nachdem der Bischofswerdaer Tommy Klotke mit Gelb-Rot vom Platz geflogen war (85. Minute) traf Michael Blum zum 3:0. Den sehenswerten Schlusspunkt unter diesen deutlichen Sieg setzte kurz darauf Philipp Scholz, der den Keeper des BFV aus etwa 40 Metern überlupfte - ein absolutes Traumtor.  

Irre Schlussminuten im Poststadion

Auch im zweiten Berliner Spiel des Tages hatte die Schlussphase einiges zu bieten: Der Tabellensechste Union Fürstenwalde sah im Poststadion lange Zeit wie der sichere Sieger gegen den Berliner AK aus, ehe die Hausherren noch zum Last-Minute-Ausgleich kamen. Die Partie hatte allerdings auch in der Anfangsphase einiges zu bieten: Dem frühen Führungstor für die Gäste durch Kimmo Hovi (2. Minute) folgte der schnelle Ausgleich von Justin Gerlach - nach 10 Minuten stand es bereits 1:1.

Zwanzig Minuten später flog BAK-Mittelfeldspieler Tim Oschmann mit rot vom Platz, Fürstenwalde war fortan die bessere Mannschaft. Kurz nach der Pause traf Gian Luca Schulz zur abermaligen Führung für den Tabellensechsten, in der 88. Minute erhöhte Jason Rupp zum vermeindlich vorentscheidenden 1:3. Aber dann kam der BAK: Tolgay Cigerci (89. Minute) und Enes Küc (90. +2) brachten dem Außenseiter in den Schlussminuten tatsächlich noch den Ausgleich.

BFC darf noch nach oben schielen

Beim Berliner AK dürfte es trotzdem eine ungemütliche Winterpause werden, denn durch den Sieg von Optik Rathenow am Samstag verliert der BAK einen Punkt auf den möglicherweise ersten Abstiegsplatz 15.

Union Fürstenwalde kann mit dem ersten Halbjahr der Saison zwar zufrieden sein, durch das Unentschieden verlieren die Brandenburger aber nun schon deutlich den Kontakt zur Tabellenspitze. Der BFC Dynamo dagegen darf mit 11 Punkten Rückstand bei einem  ausstehenden Nachholspiel zumindest noch vorsichtig nach oben schielen.

Sendung:  rbb UM6, 15.12.2019

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren