0:3 bei Fakel Nowy Urengoj - Erste Saison-Niederlage der BR Volleys

Mi 11.12.19 | 17:23 Uhr
Georg Klein (l.) und Julian Zenger von den BR Volleys (imago images/Bernd König)
Bild: imago images/Bernd König

Die BR Volleys haben im insgesamt 15. Pflichtspiel der Saison die erste Niederlage hinnehmen müssen.

Die Mannschaft von Trainer Cedric Enard unterlag am zweiten Spieltag in der Champions League-Gruppe B bei Fakel Nowy Urengoj aus Russland mit 0:3 (22:25, 18:25, 17:25). Eine Woche zuvor waren die Volleys mit einem 3:0 Erfolg gegen ACH Volley Ljubljana (Slowenien) in die Königsklasse gestartet.

In Sibirien traten die Berliner allerdings als Außenseiter an. Zumal die Volleys auf Benjamin Patch verzichten mussten. Der Außenangreifer hatte sich beim 3:0-Sieg im Pokal-Halbfinale gegen die Volleys Herrsching am Sonntag einen innenseitigen Anriss der linken Achillessehne zugezogen, wie der Verein am Mittwoch mitgeteilt hatte.

Der Erzrivale wartet

Doch auch ohne Patch hielten die Gäste im ersten Satz lange mit und waren bis zum 21:21 ebenbürtig. Nach 27 Minuten konnte aber das russische Spitzenteam jubeln. Jeweils eine Minute weniger benötigten die Gastgeber, bei denen der ehemalige Berliner Erik Shoji am Netz steht, für die beiden darauffolgenden Sätze. Nach insgesamt 79 Minuten stand die erste Niederlage der Berliner in dieser Spielzeit fest.

Chance auf Wiedergutmachung bietet sich bereits am Samstag, den 14. Dezember (18 Uhr), wenn die Volleys in der Bundesliga beim ewigen Erzrivalen vom VfB Friedrichshafen antreten. Ehe am Mittwoch, den 18. Dezember (19.30 Uhr), mit Kuzbass Kemerovo der nächste russische Champions-League-Vertreter in die Max-Schmeling-Halle kommt.

Sendung: rbbUM6, 11.12.2019, 18:15 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren