LSB zum Hertha-Stadion - "Über das Maifeld nochmal nachdenken"

So 19.01.20 | 13:30 Uhr
  11
Das Maifeld und das Olympiastadion aus der Luft. Bild: imago/Schöning
Bild: imago/Schöning

Der Landessportbund Berlin bringt erneut das Maifeld als Standort eines zukünftigen Fußballstadions für Hertha BSC ins Gespräch. "Man müsste über das Maifeld nochmal nachdenken", sagte LSB-Präsident Thomas Härtel der "Berliner Morgenpost" [ext. Link]

Hertha hatte das Maifeld ins Spiel gebracht

Härtel sagte, er halte nichts von "Denkverboten" und wies auf die geringe Nutzung des Maifelds hin. "Ich weiß, da holt jeder tief Luft. Aber sagen Sie mir, was dort stattfindet? Die einzige Antwort ist dann immer Polo und DFB-Village", erklärte er. Auch Herthas Stadion-Manager Klaus Teichert hatte sich bereits vor zwei Monaten ähnlich geäußert. 

Teichert stellte damals auch den Denkmalwert des von den Nationalsozialisten gebauten Platzes in Frage: "Es ist als nationalsozialistischer Aufmarschplatz geplant und gebaut worden", sagte Teichert im November. Berlins oberster Denkmalschützer, Christoph Rauhut, hatte sich daraufhin allerdings klar für den Denkmalschutz des Feldes ausgesprochen.  

LSB bezeichnet Maifeld als "Nazi-mäßig"

Auch der LSB hinterfragt nun allerdings erneut den Schutzwert der großen Freifläche. "Was wirklich Nazi-mäßig ist im Olympiapark, das ist das Maifeld", äußerte sich LSB-Direktor Friedhard Teuffel. "Und da halten wir die Hand drüber und sagen: Auf keinen Fall anfassen! Warum?" 

Hertha BSC hält das Maifeld für ausreichend groß, um darauf ein neues Stadion errichten zu können. Der Verein will seine Arena weiterhin am liebsten auf dem Olympiagelände bauen, hat dort aber kein geeignetes Grundstück.

Der Berliner Senat präferiert aktuell einen Standort in Tegel - auf dem jetzigen Flughafengelände, oder dem Festplatz. Das Maifeld hatte Berlins Sportsenator Andreas Geisel (SPD)bereits im Mai 2019 ausgeschlossen. "Das Maifeld steht unter Denkmalschutz. Der bisherige Baustandort war infrage gekommen, weil er zu mehr als drei Viertel außerhalb der Denkmalschutzfläche lag", sagte Geisel damals dem Radiosender 105'5 Spreeradio. "Jetzt Vorschläge zu machen, die noch schwieriger sind als das bisherige Baufeld, über das wir zwei Jahre ohne Ergebnis diskutiert haben, macht wirklich keinen Sinn."

Sendung:  Inforadio, 19.01.2020, 14.15 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    weil es ja auch purer Quatsch ist, die Herthaner stehen da in nichts nach und sind auf genau dem selben Level!
    Scheint die Angst vor der Wachablösung zu sein.

    Ist ja aber auch verständlich, wenn man mit massiv mehr Kohle keine spürbar bessere Leistung abliefert.
    Beliebter dürfte in Berlin aktuell klar der 1. FC Union sein und spätestens zur nächsten Saison ist Union auch der größere Club, denn die 37.000 Vereinsmitglieder der Hertha dürfte Union da spätestens eingeholt haben (aktuell 35.100 Mitglieder weiter ungebremst steigend).

    Wirtschaftlich wird man mit jedem Jahr Klassenerhalt logischerweise auch die finanzielle Lücke zur Hertha schließen.

    Und über das Maifeld muss man gar nicht reden, der oberste Fritze vom Denkmalschutzamt hat mehrfach klar gesagt, dass dies überhaupt nicht zur Diskussion steht.

    Ich würde Hertha zwar das Stadion gönnen, aber dazu wird es in Berlin aus gut nachvollziehbaren Gründen von Senatsseite aus nicht kommen.

  2. 10.

    Na ja, ich habe schon häufiger von Hertha Fans gelesen, dass Union sowieso absteigt (und der Spuk dann endlich vorbei ist), Hertha der einzig wahre Berliner Verein ist uswusf. Das Hertha Gedisse von einigen FCU Fans, zumal, wenn nicht faktenbezogen finde ich auch unnötig.

  3. 9.

    Da muss ich leider widersprechen, habe bis jetzt in keinen Union Bericht Kommentare "übergriffiger" herthaner erlebt, aber umgedreht leider sehr oft teilweise mit hanebüchenen Aussagen von Unionern.
    Weiß nicht genau was da kompensiert werden soll.

  4. 8.

    Da Sie mich persönlich angefragt haben, kann ich nur für mich sprechen. Ich habe sowohl den vollen Namen als auch eine Abkürzung in meinem Beitrag verwendet. Letzteres ist in keiner Weise "abwertend" o. ä. gemeint, und ich habe auch bisher nicht wahrnehmen können, dass sich Hertha Fans durch die Abk. HBSC irgendwie beleidigt fühlen.

    Und das "Plappern" zu Themen des jeweils anderen Vereins gibts m. E. in beiden Fanlagern gleichermaßen.

  5. 7.

    Mal eine Frage. Weshalb verwenden Unionfans immer diese blöde Abkürzung HBSC? Hat bisher niemand benutzt und seit Union aufgestiegen ist, plappern ständig Unionfans zu Hertha - Themen und verwenden die dämlichsten Abkürzungen. Inkl. Verwendung des Namens des Sponsors? Wieso macht man so etwas?

  6. 5.

    Zitat: "Tegel ist ein Ablenkungsmanöver von Union-Fan Geisel."

    Ja klar, Geisels Priorität gilt dem Sabotieren von Hertha BSC, weil er ja Union Fan ist! Man kann den Frust der HBSC Fans bzgl. der 'Stadionfrage' ja verstehen - aber, dass der Senat sich dabei vllt. nicht unbedingt als starker Vorantreiber zeigt, hat nichts mit dem FCU zu tun, Andre.

  7. 4.

    Ist schon überlegt worden, den riesigen, selten benutzten S-Bahnhof mit einem Stadion zu überbauen? Damit wäre den Besucher der direkte Zugang möglich.

  8. 3.

    Es ist bereits ziemlich klar das Tegel bzw der Festplatz aufgrund mehrerer Gründe nicht funktionieren wird.
    Von zu erwartenden Lärmschutzmaßnahmen der zukünftigen Mieter über andere Bauinteressen der SPD Mitte bishin zu jeglich fehlender Nahverkehrsstruktur für einen neuen Veranstaltungshotspot...
    Tegel ist ein Ablenkungsmanöver von Union-Fan Geisel. Die Ergebnisse der Standortprüfung Tegel sollten im Nov/Dez letzten Jahres rauskommen...
    Nun ja... 17000 Unterschriften einer erfolgreichen Petition später und Geisel ist keinen Milimeter weitergekommen.
    Mittlerweile sagen immer mehr Akteure das sie Herthas Anliegen verstehen. Und immer mehr verstehen das der einzig sinnvolle und machbare Ort der Olympiapark ist.
    Warum?
    1. Infrastruktur für Großveranstaltungen (größter S-Bhf Europas, U-Bahn, Parkplätze, relativ Staufreie an- und abreise. 70% des Anreiseverkehrs zum Oly erfolgt über den ÖPNV!
    2. Das verschlafene Sportgelände würde weiterhin genutzt. Herthas Jugendakademie und Trainingsplätze liegen auf dem Gelände und aktivieren die Potentiale.

  9. 2.

    Ich schlage vor, gleich neben dem Tesla-Werk. Bis dort hin sollen ja richtige Verkehrsverbindungen ausgebaut werden.

  10. 1.

    Nicht zu fassen, wie vermeintlich Sachkundige die Stimmung eines no go Themas wieder anheizen! Zu glauben, dass das nicht bis in die Köpfe der Spieler dringt, ist hirnrissig. Dafür sorgt Herr Preetz wie gewohnt schon selbst. Hoffentlich hält das Bayern Spiel unsere Hertha im Motivationshoch. Daumen drücken!!!!!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren