Füchse-Trainer - Petkovic erwartet "schwierigste Rückrunde" seiner Amtszeit

Di 28.01.20 | 12:48 Uhr
Velimir Petkovic
Bild: imago images / Bernd König

Der im Sommer scheidende Füchse-Trainer Velimir Petkovic berichtet vor dem Bundesliga-Rückrundenstart von schlaflosen Nächten. Denn die Verletzten-Liste wird immer länger - und Ersatz wird es nicht geben.

Mit großen Sorgenfalten geht Füchse-Trainer Velimir Petkovic mit seinem Team in die Rückrunde der Handball-Bundesliga. Es werde "die schwierigste Rückrunde, seitdem ich hier Trainer bin", sagte der 63-Jährige im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Eine Woche nach dem Ende der Handball-Europameisterschaft starten die Füchse am Sonntag mit einem Heimspiel gegen die HBW Balingen-Weilstetten (16.00 Uhr).

Viele Verletzungen und keine Neuzugänge

Die Berliner plagen dabei wieder einmal erhebliche Verletzungssorgen. "Das bereitet mir im Moment viele schlaflose Nächte", sagte Petkovic. Nationalspieler Fabian Wiede fällt nach seiner Schulter-Operation noch bis April aus, Rechtsaußen Mattias Zachrisson sogar bis Saisonende. Simon Ernst steht nach seinem dritten Kreuzbandriss vor dem Karriereende.

Petkovic hätte gerne Ersatz gehabt. "In einem Gespräch mit Bob Hanning hieß es zunächst auch, wir suchen was. Aber dann habe ich in einem Interview mit ihm gelesen, dass es keinen Ersatz geben wird", berichtete der Coach. Zu allem Überfluss sind auch noch die beiden Torhüter Silvio Heinevetter und Dejan Milosavljev noch nicht wieder von Verletzungen genesen.

Petkovic verlässt die Füchse - Siewert übernimmt im Sommer

An den Zielen, das Final Four im EHF-Pokal und einen internationalen Startplatz in der Bundesliga zu erreichen, will Petkovic aber dennoch festhalten. Denn der am Saisonende scheidende Trainer will sich mit einem Erfolg von den Füchsen verabschieden.

Der Ehrgeiz ist ungebrochen. Deshalb denkt der Coach auch noch nicht an den Abschied im Sommer. "Ich bin so Profi und damit beschäftigt mit dem, was jetzt kommt, dass ich nicht ans Ende denke", sagte er.

Zur kommenden Spielzeit wird Trainer-Talent Jaron Siewert bei den Füchsen übernehmen. Der 26-Jährige ist gebürtiger Berliner und wurde als Spieler schon viermal deutscher Meister mit dem Füchse-Nachwuchs. Verletztungsbedingt beendete er früh seine Karriere und trainierte danach unter anderem die deutsche Jugendnationalmannschaft. Seit 2017 ist er Cheftrainer beim Zweitligisten TUSEM Essen.

Sendung: Inforadio, 28.01.2020, 11:30 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Straßenmusiker Robert Bernier sing bei einem Spiel des 1. FC Union Berlin. / rbb/Gunnar Leue
rbb/Gunnar Leue

Straßenmusiker bei Union - Die One-Man-Show von Köpenick

Wenn bei den Eisernen abgepfiffen wird, geht es für ihn los: Straßenmusiker Robert Bernier begleitet die Fans des 1. FC Union mit seinen Songs auf dem Heimweg. Sein Repertoire reicht von Udo Jürgens bis zu den Stones. Eine Reportage von Gunnar Leue.