Älteste Teilnehmerin jemals - Pechstein stellt Altersrekord bei WM in Salt Lake City auf

Fr 14.02.20 | 09:11 Uhr
  3
claudia Pechstein während eines Rennens. Quelle: imago images/Pro Shots
Bild: imago images/Pro Shots

Und wieder hat sich Claudia Pechstein einen neuen Rekord in der Eisschnelllauf-Szene gesichert: Noch nie war eine Läuferin bei Weltmeisterschaften älter als die Berlinerin, die am 22. Februar ihren 48. Geburtstag feiert.

In 4:01,91 Minuten beendete Pechstein am Donnerstag ihre Auftaktrennen in Salt Lake City als Elfte und war damit 18 Jahre nach ihrem olympischen Doppeltriumph an gleicher Stelle nur 4,21 Sekunden langsamer als bei ihrem Weltrekordrennen im Utah Olympic Oval.

Bereits 52. Einzelstart

"Ich bin hochzufrieden mit der Renngestaltung, auch wenn meine Zeit in diesem Weltklassefeld nicht für die Top 10 gereicht hat", sagte die fünfmalige Olympiasiegerin, die in der letzten Innenkurve noch an ihrer kanadischen Konkurrentin Valerie Maltais vorbeizog.

Die 3.000 Meter waren ihr 52. Einzelstart bei ihrer 19. WM-Teilnahme - auch dies kann keine andere Athletin der Welt aufweisen. Selbst bei der WM-Premiere 1996 in Hamar war sie als einzige des diesjährigen Teilnehmerfeldes schon dabei und fehlte wegen ihrer Zwei-Jahres-Sperre aufgrund auffälliger Blutwerte nur 2009 bei diesen Titelkämpfen. In ihrer erfolgreichen Laufbahn gewann die erfolgreichste Winterolympionikin Deutschlands nicht nur neun Olympia-Medaillen (5 Gold/2 Silber/2 Bronze), sondern auch 41 Mal Edelmetall bei Weltmeisterschaften.   

Ihre Spezialdisziplin über 5000 Meter wird am Samstag ausgetragen, dort möchte Pechstein gern noch mal in die Top Acht laufen. Am Sonntag ist Pechstein auch für den WM-Massenstart qualifiziert.

Sendung: Inforadio, 14.02.20, 9:15 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Was für ein Armutszeugnis für die Jugend!
    Und das kann ich in einem Ausdauersport nicht glauben...
    da stellt sich die Frage in wie weit "Medizin" geholfen hat

  2. 2.

    Großartige Sportlerin mit Charisma, Vorbild für alle jungen Sportler.

  3. 1.

    Grossartige Claudia. Du lebst uns Frauen 45 + das wahre Anti Aging vor. Das gibts nicht aus Cremes für teuer Geld, das gibts durch Ausdauertraining. Du hast noch viele Jahre gegen Deine Widersacher gekämpft.
    Wir drücken Alle die Daumen für Samstag!!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren