Aus Minnesota nach Berlin - Nationalspieler Parker Tuomie wechselt zu den Eisbären

Do 18.06.20 | 13:46 Uhr
Parker Tuomie in einem Spiel für die deutsche Nationalmannschaft. Quelle: imago images/Eibner
Bild: imago images/Eibner

Die Eisbären Berlin haben am Donnerstag eine weitere Neuverpflichtung bekanntgegeben. Die Berliner verpflichten für die kommende Saison den deutschen Nationalspieler Parker Tuomie. Der 24-Jährige wechselt von der Minnesota State University an die Spree. Tuomie kennt die Eisbären und Berlin bereits bestens: Der Stürmer spielte in der Saison 2009/10 für das Schülerbundesliga-Team der Eisbären Juniors.

"Freue mich auf die neue Chance"

Von Berlin wechselte Tuomie in die Nachwuchsabteilung der Düsseldorfer EG. Über eine weitere Station bei den Jungadlern Mannheim kam er nach Nordamerika, wo er zuletzt an der Minnesota State University für die Mavericks spielte. In Berlin erhält Tuomie einen Zweijahres-Vertrag.

"Wir waren uns schon lange mit Parker einig, wollten ihm aber noch die Möglichkeit geben zu gucken, ob er eine Chance auf ein NHL-Engagement hat, da es einige Anfragen gab", sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. "Er passt in seinem Alter hervorragend zu unserem immer jünger werdenden Team. Er ist ein starker Offensivspieler und wird uns auf den Flügeln noch mehr Kraft geben", ergänzt Richer.

Auch Tuomie selbst äußerte sich bereits zu seinem Wechsel: "Ich habe gute Verbindungen mit den Eisbären. Berlin hat mir schon in meinem ersten Schülerjahr sehr gefallen. Die Eisbären haben sich sehr viel Mühe gegeben mich zu scouten, haben frischen Aufwind und ich freue mich sehr auf diese neue Chance".

Sendung: rbbUM6, 18.06.20, 18:00 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren