Nachfolger von Matthias Rudolph - Ex-Herthaner Chahed wird wohl neuer Turbine-Trainer

So 28.06.20 | 15:20 Uhr
Sofian Chahed (Quelle: imago images/Christian Schroedter)
Bild: imago images/Christian Schroedter

Frauen-Bundesligist Turbine Potsdam ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Matthias Rudolph offenbar fünfig geworden. Wie die "BILD" berichtet, soll Ex-Herthaspieler Sofian Chahed künftig die Brandenburgerinnen coachen.

Beim letzten Saisonspiel von Turbine gegen die TSG 1899 Hoffenheim saß Chahed am Sonntag bereits auf der Tribüne. Auf Nachfrage des rbb bestätigte der Verein die Verpflichtung noch nicht, kündigte aber die Vorstellung des neuen Trainers für den kommenden Dienstag an.

Chahed trainierte zuletzt Herthas U16

Der frühere tunesische Nationalspieler Chahed arbeitete bislang im Nachwuchs von Hertha BSC und betreute zuletzt die U16-Mannschaft. Für den gebürtigen Berliner wird es die erste Station in der Bundesliga der Frauen.

Der bisherige Coach Rudolph, der 2016 Nachfolger von Trainer-Legende Bernd Schröder geworden war, arbeitete bislang mit einer Ausnahmegenehmigung. Er ist hauptberuflich Lehrer an einem Potsdamer Gymnasium. Für eine Vollbeschäftigung stand er aus diesem Grund nicht zur Verfügung. Der auslaufende Vertrag wurde nicht verlängert.

Der Vereinsvorstand hatte beschlossen, mit einem hauptamtlichen Trainer in die nächste Saison zu gehen, um den steigenden Anforderungen im Leistungsbereich Mädchen- und Frauenfußball gerecht zu werden.

Sendung: rbb UM6, 28.06.2020, 18 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner noch einmal Hoffnung.