Traditioneller Turnwettkampf - Turnier der Meister in Cottbus abgesagt

Mo 20.07.20 | 16:36 Uhr
Lukas Dauser turnt beim Turnier der Meister 2019. Bild: imago-images/Eibner
Bild: imago-images/Eibner

Der traditionelle Turnwettkampf "Turnier der Meister" in Cottbus fällt in diesem Jahr aus. Das für November geplante Turnier wurde am Montag von den Veranstaltern offiziell abgesagt. Es wäre die 45. Ausgabe des internationalen Turnertreffens gewesen.

"Weder infrastrukturell, logistisch noch wirtschaftlich abbildbar"

Die Entscheidung sei das Ergebnis "sorgfältiger Prüfung aller Optionen" gewesen, wird Turnierdirektor Mirko Wohlfahrt auf der Homepage des Turniers zitiert. Die Veranstalter begründen die Absage mit der weltweiten Entwicklung der Corona-Pandemie und dem enormen organisatorischen und finanziellen Aufwand, den die erforderlichen Hygienemaßnahmen mit sich gebracht hätten.

Das Turnier erscheine "weder infrastrukturell, logistisch noch wirtschaftlich abbildbar", sagte Wohlfahrt. Die Cottbusser Veranstalter wollen sich nun auf ihre Bewerbung für das Turnier im Frühjahr 2021 konzentrieren, dort soll das Turnier erneut als Weltcup ausgetragen werden.

Der Deutsche Turnerbund bewirbt sich mit dem Cottbusser Organisationskommitee und dem Märkischen Turnerbund darum, den Weltcup-Status auch in der Periode 2021-2024 zu behalten. Damit wäre das Turnier der Meister auch in Zukunft hochklassig besetzt, denn über die Weltcup-Wertungen werden die Tickets für die Olympia-Qualifikation vergeben.

 

Sendung: Inforadio, 20.07.2020, 16.15 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner noch einmal Hoffnung.