Olympiasiegerin und Weltmeisterin - Langjährige Turbine-Spielerin Anja Mittag beendet Karriere

Mi 15.07.20 | 17:16 Uhr
Anja Mittag im Trikot von RB Leipzig. Quelle: imago images/Hartenfelser
Bild: imago images/Hartenfelser

Die Profifußballerin Anja Mittag hat den endgültigen Rückzug vom aktiven Fußball erklärt. Die langjährige Stürmerin von Turbine Potsdam teilte am Mittwoch auf ihren Social-Media-Kanälen mit, dass das sächsische Landespokalfinale am 30. August zwischen ihrem Verein RB Leipzig und dem FC Phoenix Leipzig ihre letzte Partie als Spielerin sein werde. "Nach 18 Jahren im Leistungssport ist ab der kommenden Saison Schluss für mich als aktive Spielerin", schrieb Mittag.

Die frühere Nationalspielerin war 2016 in Rio mit der deutschen Mannschaft Olympiasiegerin geworden. Von 2002 bis 2006 und von 2007 bis 2011 spielte Mittag bei Turbine Potsdam. Insgesamt stand sie in 162 Spielen für Turbine auf dem Rasen und erzielte 116 Tore. 2004 gewann sie mit Turbine das Double aus Pokal und Meisterschaft.

Nach dem erneuten Pokalsieg 2005 konnte Mittag den Double-Erfolg im Jahr 2006 mit Turbine wiederholen. 2009, 2010 und 2011 wurde sie erneut Deutsche Meisterin. Den größten Erfolg mit Potsdam feierte sie 2010 mit dem Gewinn der Champions League. Bereits 2005 hatte sie den Vorgänger-Wettbewerb, den UEFA Women's Cup mit den Brandenburgerinnen gewonnen.

"Dem schönsten Sport der Welt erhalten bleiben"

Mittag wird dem Fußball allerdings auch nach ihrer aktiven Karriere treu bleiben. "Ich werde dem schönsten Sport der Welt jedoch weiterhin erhalten bleiben und als Individualtrainerin versuchen, den Frauenfußball bei RB Leipzig durch meine Erfahrung weiter nach vorn zu bringen", kündigte sie an.

Die 35-Jährige, die insgesamt sechsmal deutsche Meisterin, dreimal DFB-Pokalsiegerin, dreimal Europameisterin, Weltmeisterin, Champions-League-Siegerin und Uefa-Cup-Siegerin wurde sowie 158 Länderspiele absolvierte, hatte in der abgelaufenen Saison als Spielerin und Trainerin für den Offensivbereich maßgeblichen Anteil am Gewinn der Regionalliga-Meisterschaft und dem Aufstieg in die 2. Bundesliga von RB Leipzig.

Sendung: Inforadio, 15.07.20, 17:15 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren