Stürmer und Kapitän - Hertha bietet Ibisevic vorerst keinen neuen Vertrag an

Do 09.07.20 | 12:03 Uhr
  10
Portraitfoto von Vedad Ibisevic. Bild: imago-images/Jan Hübner
Bild: imago-images/Jan Hübner

Vedad Ibisevic könnte vor einem Abschied von Hertha BSC stehen: Der Verein hat dem langjährigen Kapitän bisher kein Angebot über einen neuen Vertrag vorgelegt, das bestätigte das Management von Ibisevic rbb|24. Damit bleibt der 35-jährige Stürmer vorerst vertragslos. Zuerst hatte das Fachmagazin "Kicker" darüber berichtet.

Preetz will noch nichts ausschließen

"Wir haben Vedad darüber informiert, dass wir ihm im Moment kein neues Angebot unterbreiten werden", wird Hertha-Manager Michael Preetz im "Kicker" zitiert. Er ließ allerdings die Möglichkeit offen, dass Hertha doch noch ein Angebot an den Stürmer machen könnte. In den Medien war zuletzt spekuliert worden, dass Ibisevic gute Chancen auf einen neuen Hertha-Vertrag hätte.

Unter Herthas neuem Trainer Bruno Labbadia hatte der Routinier im Saison-Endspurt starke Leistungen gezeigt, außerdem bleibt Davie Selke nach dem Klassenerhalt von Werder Bremen noch mindestens ein weiteres Jahr an der Weser - Hertha hätte somit noch Platz für einen Mittelstürmer im Kader.

Seit 2016 Kapitän

Ibisevic war 2015 zunächst auf Leihbasis vom VfB Stuttgart zu Hertha BSC gekommen, ein Jahr später wechselte er ablösefrei nach Berlin. In 159 Spielen für Hertha schoss er 56 Tore und bereitete 22 vor. Seit 2016 führte er die Herthaner regelmäßig als Kapitän aufs Feld. In dieser Saison gelangen ihm in 25 Spielen sieben Tore und drei Vorlagen.

Sendung: Inforadio, 09.07.2020, 12.25 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Ibisevic war ein Leistungsträger am Ende der Saison.
    Ihm keinen Vertrag anzubieten setzt aus psychologischer Sicht ein schlechtes Signal für die anderen Spieler im Kader:
    Leistung lohnt sich nicht!
    Außerdem schwächt es den neuen Trainer, der die Möglichkeit einer Vertragsverlängerung signalisiert hatte.
    Für mich ein erstes Zeichen, ob Klinsmann nicht doch ein bisschen Recht hatte mit seiner Kritik an Preetz. Psychologisch geschickt scheint er jedenfalls nicht zu sein.

  2. 9.

    Der DFB sollte die Machenschaften bei Hertha so langsam mal überprüfen, schon mehr als eigenartig das Hertha mit Herrn Windhorst tun und lassen kann was sie wollen, obwohl 50:1 längst überschritten wurde !!!

  3. 8.

    Na und, ist doch völlig egal, hauptsache der pumpt Milliarden in den Vereinen und bringt Hertha nach vorne, da kann er meinetwegen so viel mitreden wie er möchte.
    Diese pseudo Fußball Romantiker gehen mir ziemlich auf den Keks.

  4. 7.

    "Die Geschäftsführung steht in regem Austausch mit Investor Lars Windhorst darüber, wohin sich Hertha in Zukunft entwickeln soll."

    So lautend stand es gestern noch im RBB Videotext. Dass L.W. durch seine Investitionen natürlich die Zukunft von Hertha mitbestimmt, ist klar. Aber er scheint doch mehr Einfluss aufs operative Geschäft zu haben, als man gemeinhin annimmt . . .

  5. 6.

    Ich glaube nicht, das ein Führungsspieler wie Ibisevec keinen Vertrag mehr bekommt. Am Alter kann es ja nun nicht liegen, siehe Pizarro von Bremen der schon über 40 ist. Herr Preetz sollte mal lieber seinen Koffer packen und gehen.

  6. 4.

    Nun - mit der gleichen Begründung würde ja der Erich Beer auch noch unter Vertrag sein.
    Preetz handelt richtig. Er muss die Zukunft planen und darf bei Mittdreißigern durchaus die Verdienste aus der Vergangenheit ignorieren.
    Alles hat seine Zeit und das weiß der Ibisevic auch. Er bekommt so die Chance auf ein Leben nach dem Fußball. Wer zu spät kommt, der ....

  7. 3.

    Ein Führungsspieler soll gehen, das verstehe ich nicht. Das Alter kann es ja nicht sein. Siehe Pizzaro bei Bremen über 40 Jahre alt. Herr Preetz sollte mal lieber seinen Koffer packen und gehen.

  8. 2.

    Herr Ibisevic hat viel für Hertha geleistet, aber seine Zeit ist gekommen.

  9. 1.

    Das ist also der Dank.
    Mich wundert bei Hertha nichts mehr. Wo bitte soll da die Motivation für den Kader herkommen, wenn ein guter (wenn auch etwas älterer) Führungsspieler so behandelt wird?
    Es ist an der Zeit, daß Management auszutauschen und Arne Friedrich eine Chance zu geben.
    Herr Preetz hat wohl den Blick für's Wesentliche veloren.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren