Formel-E in Tempelhof - DTM-Champion Rast holt sich ersten Podestplatz

Mi 12.08.20 | 22:21 Uhr
  1
12. August 2020, Flughafen Tempelhof, Rene Rast, Formel E Rennen (Quelle: dpa/Gohil)
Bild: Spacesuit Media

Audi-Fahrer René Rast hat sich im vorletzten Saisonlauf der vollelektrischen Rennserie Formel-E in Berlin erstmals einen Podestplatz gesichert. Der 33-Jährige erkämpfte sich den dritten Rang in einem packenden Duell mit seinem deutschen Landsmann André Lotterer am Mittwochabend erst zwei Kurven vor dem Ende.

Der zweimalige Champion im Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) zog in einem harten Zweikampf noch am fünf Jahre älteren Porsche-Fahrer vorbei. Auf dem stillgelegten Flughafen in Tempelhof feierte der Brite Oliver Rowland einen souveränen Start-Ziel-Sieg vor dem Niederländer Robin Frijns.

Keine Zuschauer, viele Überholmanöver

Lotterer war in der Vorwoche in der Hauptstadt im ersten Rennen des mehrtägigen Finals noch auf einen starken zweiten Rang gefahren und musste sich hinter dem Neuling nun als Vierter zufriedengeben. Bei hochsommerlichen Temperaturen von rund 30 Grad war das Rennen ohne Zuschauer von vielen Überholmanövern geprägt.

Nichts mit dem Ausgang zu tun hatte Maximilian Günther, der am Samstag in der Hauptstadt seinen zweiten Saisonsieg gefeiert hatte. Der 23-Jährige aus Oberstdorf schied nach wenigen Minuten im Wagen von BMW i Andretti aus. In der Gesamtwertung fiel er vom dritten auf den sechsten Platz zurück. Lotterer verbesserte sich und ist Fünfter. Der Portugiese Antonio Felix da Costa steht als Gesamtsieger fest.

Die Formel-E beschließt ihre Saison nach einer rund fünfmonatigen Unterbrechung mit insgesamt sechs Rennen in neun Tagen in Berlin unter strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen wegen der Coronavirus-Pandemie. Das Saisonfinale steigt am Donnerstag.

Sendung: Inforadio, 12.08.2020, 22:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Schade ab nächster Saison wird sie Übertragung im Fernsehen schlechter Sat1 hat sie übernommen. D.h. viiiiel mehr Werbung, viiiel mehr Geschwafel weeeniger Sport . Das kennt man schon von der DTM.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: 20.02.2024, Berlin: Nutzhanf-Pflanzen der Sorte Futura 75. (Quelle: dpa/Sebastian Gollnow)
dpa/Sebastian Gollnow

Fragen und Antworten - Was das neue Cannabisgesetz im Alltag bedeutet

Ab 1. April ist Cannabis weitgehend legalisiert. Aber wo ist Kiffen auch in Zukunft verboten? Was gilt für den Eigenanbau? Und wie will die Polizei die Einhaltung des neuen Gesetzes kontrollieren? Antworten auf die wichtigsten Fragen. Von Sebastian Schneider