Fußball - Frauen-Bundesliga sieht sich auf mögliche Rückkehr von Zuschauern vorbereitet

Di 25.08.20 | 11:35 Uhr
  2
Marie Höbinger von Turbine Potsdam (r.) im Zweikampf mit Hoffenheims Franziska Harsch (l.). Quelle: imago images/Jan Huebner
Bild: imago images/Jan Huebner

Die Fußball-Bundesliga der Frauen sieht sich für eine mögliche schrittweise Rückkehr von Zuschauern gewappnet. Der DFB-Ausschuss Frauen-Bundesligen hat sich in einer außerordentlichen Sitzung einstimmig für die Anpassung der Durchführungsbestimmungen der DFB-Spielordnung für den Sonderspielbetrieb ausgesprochen, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montagabend mitteilte. Mögliche Maßnahmen müssten dabei aber stets mit Blick auf die regionalen Verfügungslagen und in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden durchgeführt werden.

DFL-Konzept als Vorbild

Der Plan lehnt sich stark an dem von der Deutschen Fußball-Liga Anfang August bekannt gegebenen Konzept an. Die Beschlussvorlage sieht für die Bundesliga den Wegfall von Stehplätzen und die ausschließliche Nutzung von Sitzplätzen bis zum 31. Oktober, den Verzicht von Tickets für Gästefans bis zum 31. Dezember sowie ein grundsätzliches Alkoholverbot im Stadion bis zum 31. Oktober vor. Des Weiteren sollen auch in der kommenden Saison fünf Auswechslungen möglich sein.

Grundlage für die Sicherstellung des Spielbetriebs der Profiligen ist das aktualisierte Hygienekonzept zur neuen Saison, das sich derzeit in der finalen Abstimmung befindet und demnächst veröffentlicht werden soll.

Der erste Spieltag der Frauen-Bundesliga soll am Wochenende vom 4. September bis 6. September stattfinden. Turbine Potsdam trifft am Sonntag (6. September, 14 Uhr) in einem Heimspiel auf die TSG Hoffenheim.

Sendung: Inforadio, 25.08.20, 12:15 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    JustABerliner, warum musst du jetzt hier ein sexistischen Kommentar ablassen? Warum muss DIE Zuschauer die Erweiterung von einer Männergruppe sein. Aber leider gibt es noch zu viele, die hinter allen ihre sexistischen Gedanken bringen müssen.

  2. 1.

    Hoffentlich bereitet sich die Frauen-Bundesliga auch auf die mögliche Rückkehr von Zuschauerinnen vor ...

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner noch einmal Hoffnung.