Beachvolleyball - Auftaktsieg bei Europameisterschaft für Ludwig/Kozuch

Laura Ludwig (l.) und Margareta Kozuch (imago images)
Bild: imago images

Die viermalige Europameisterin Laura Ludwig und ihre Partnerin Margareta Kozuch sind mit einem klaren Sieg in die Beachvolleyball-Europameisterschaft in Lettland gestartet. Das deutsche Nationalteam Nummer eins bezwang am Dienstag das Gastgeber-Duo Marta Ozolina und Luize Skrastina ohne größere Mühe mit 2:0 (21:7, 21:16) und wirkte dabei voll konzentriert. Die starken Aufschläge von Kozuch und die Power-Angriffe von Ludwig waren von den Lettinen nicht zu verteidigen.

"Wir sind froh, dass wir hier überhaupt spielen können", sagte Olympiasiegerin Ludwig, die in Jurmala ihren fünften EM-Titel gewinnen kann. Zuletzt hatten Rückenprobleme die gebürtige Berlinerin zu einer Zwangspause gezwungen.

Niederlage für die deutschen Meisterinnen

Die deutschen Meisterinnen Sandra Ittlinger und Chantal Laboureur hingegen sind mit einer Niederlage in das Turnier gestartet. Das Duo aus Berlin und Stuttgart unterlag am Dienstag den Französinnen Lézana Placette und Alexia Richard mit 1:2 (16:21, 26:24, 5:15).

Am Mittwoch (16.09.) treffen Ludwig/Kozuch auf das tschechische Duo Kubickova/Kvapilova, während es Ittlinger/Laboureur mit den Norwegerinnen Lunde/Hjortland zu tun bekommen.

Sendung: rbb UM6, 15.09.2020, 18:15 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Golferin Julia Neumann auf dem Golfplatz in Berlin-Wannsee (Bild: rbb/Laberenz)
rbb/Laberenz

Porträt | Julia Neumann - Die Golf-Grenzgängerin

Die 1. Golf-Bundesliga tritt am Wochenende in Berlin an. Dort messen sich auch Golferinnen aus Wannsee und Gatow. Abschlagen wird dabei eine Berlinerin, die nicht nur diese beiden Vereine bestens kennt. Von Philipp Laberenz

Läufer bei der Runners City Night 2019. Quelle: imago images/Camera 4
imago images/Camera 4
2 min

Runners City Night am Samstag - Berlin läuft wieder

Mehr als ein Jahr lang fielen in der Pandemie in Berlin alle großen Laufveranstaltungen flach. Am Samstag endet diese Zeit nun mit der Runners City Night. Ein Überblick über Hygienekonzept, Vorbereitungen, Startzeiten und Sperrungen.