Lebensgefährte von Claudia Pechstein - Matthias Große zum Eisschnelllauf-Präsidenten gewählt

Sa 19.09.20 | 13:15 Uhr
  1
Matthias Große bei einer Pressekonferenz. Quelle: dpa/Jörg Carstensen
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Matthias Große, Lebensgefährte von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, ist am Samstag mit großer Mehrheit zum Präsidenten der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) gewählt worden.

Bei der Mitgliederversammlung der DESG in Frankfurt am Main erhielt der 52 Jahre alte Berliner Immobilien-Unternehmer 80,45 Prozent der Stimmen. Von 87 abgegebenen Stimmen votierten 70 für Große, fünf Delegierte aus Vereinen und Landesverbänden stimmten gegen ihn, zwölf enthielten sich ihrer Stimme.

Große sorgte mit rigorosen Maßnahmen für Aufsehen

"Es war eine Abstimmung nicht nur über eine Person, sondern über den neuen Weg der DESG", sagte Große nach seiner Wahl: "Es gilt jetzt, die Arbeit aufzunehmen, sich nicht feiern zu lassen und dafür zu sorgen, dass der Verband zu alter Stärke findet."

Vor der Wahl hatte Alfons Hörmann als Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes für einen Neuanfang im finanziell angeschlagenen Eisschnelllauf-Verband geworben. Die frühere DESG-Präsidentin Stefanie Teeuwen war im vergangenen November zurückgetreten. Nach Monaten der Führungslosigkeit fungierte Große seit drei Monaten bereits als kommissarischer Präsident und hatte mit rigorosen Maßnahmen für Aufsehen gesorgt. So bewirkte er die Trennung von Bundestrainer Erik Bouwman und Sportdirektor Matthias Kulik und investierte nach eigenen Angaben 250.000 Euro zur Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten in die Infrastruktur des Verbandes.

Erstmals seit Monaten der Ungewissheit hat der Verband seit Samstag nun auch wieder einen Hauptsponsor. Das wohnwirtschaftliche Unternehmen BO-Gruppe aus Bad Aibling erklärte sich nach der Wahl von Große bereit, ihr Engagement im Verband bis zum Jahr 2026 auszudehnen.

Sendung: rbbUM6, 19.09.20, 18:00 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Warum hat der Verband eigentlich ein Schnellboot mit Führerstand und MG drauf?! 8D

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren