Nach heftiger Kritik - Berliner Fußball-Verband und Stern 1900 legen Streit bei

Fr 18.09.20 | 14:25 Uhr
Eine Eckfahne beim Fußball, im Hintergrund läuft ein Spiel. Quelle: imago images/Claus Bergmann
Bild: imago images/Claus Bergmann

Der Berliner Fußball Verband (BFV) und Oberligist Stern 1900 haben ihren Auslegungsstreit zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der Corona-Krise beigelegt. Das gemeinsame Ziel sei nun "die schnelle Prüfung von mehr Pflichtspielmöglichkeiten", hieß es in einer Mitteilung am Freitag [berliner-fussball.de]. Dazu wurde eine gemeinsame Vereinbarung erarbeitet. Der Verein hatte zuletzt schriftlich gegen die Entscheidung protestiert, unterhalb der sechsten Liga eine Halbierung der aktuellen Saison vorzunehmen.

Anpassungen gerade im Jugend-Bereich möglich

Bernd Fiedler, Vorstandsvorsitzendes von Stern 1900, hatte kritisiert, dass der BFV die Clubs nicht in die Entscheidungsfindung beispielsweise mit einem außerordentlichen Verbandstag miteingebunden habe. Nun könne doch noch ein anderes Vorgehen ermöglicht werden. Es soll unter anderem überprüft werden, "ob insbesondere im Jugendbereich in Staffeln von weniger als zehn Mannschaften grundsätzlich die Saison mit einer Hin- und Rückrunde gespielt wird".

Anfang des Monats hatte der Verband mitgeteilt, dass die Berliner Fußball-Amateure ihre Meister und Absteiger der kommenden Saison in einer einfachen Spielrunde ermitteln. Das stieß bei vielen Klubs in Berlin auf Kritik. Deswegen sollen "weitere Ausnahmen vom 10-Punkte-Plan des BFV für einzelne Spielklassen (z.B. Jugend- Verbandsligen (m/w), Herren-Landesligen, Frauen-Verbandsliga usw.) geprüft werden", hieß es in der Vereinbarung. Die abschließende Entscheidung über die Ausnahmen trifft nach Einholung eines Votums der Vereine der BFV-Beirat.

Sendung: Inforadio, 18.09.20, 12:15 Uhr

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Energie Cottbus Trainer Claus-Dieter Wollitz (links) umarmt Babelsbergs Trainer Markus Zschiesche und tätschelt ihm das Gesicht. Bild: imago-images/
imago-images/Steffen Beyer

Babelsberg gegen Energie Cottbus - Vorspiel für das Endspiel

Die beiden besten Teams aus Brandenburg treffen sich am Sonntag zum direkten Duell. Babelsberg empfängt Cottbus. Während es die Nulldreier etwas entspannter angehen lassen können, steht für Energie viel auf dem Spiel. Von Andreas Friebel

Hans Lindberg von den Füchsen Berlin beim Wurf (imago images/Lobeca)
imago images/Lobeca
1 min

Handball-Bundesliga - Füchse gehen in Wochenende der Vorentscheidung

In der Handball-Bundesliga könnte an diesem Wochenende eine Vorentscheidung im Titelrennen fallen. Sowohl für die Füchse als auch für Verfolger Magdeburg stehen Spitzenspiele an, die am Ende alles ausmachen können.

Das Duell der Füchse Berlin gegen den THW Kiel sehen Sie am Sonntag ab 14 Uhr live im rbb Fernsehen und im Stream bei rbb|24.