18-jähriges Eigengewächs - Hertha-Talent Samardzic schließt sich RB Leipzig an

Di 08.09.20 | 11:35 Uhr
  2
Lazar Samardzic (l.) im Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Quelle: imago images/Nordphoto
Bild: imago images/Nordphoto

Hertha-Talent Lazar Samardzic wechselt von Hertha BSC zu RB Leipzig. Wie der Klub am Dienstag bekanntgab, wird sich der 18-Jährige mit sofortiger Wirkung den Sachsen anschließen. Der Offensivspieler kam bereits mit sieben Jahren zu Hertha BSC, durchlief seitdem alle Jugendmannschaften der Blau-Weißen und gab im Mai im Spiel gegen Union Berlin sein Bundesliga-Debüt für die Mannschaft von Bruno Labbadia. Insgesamt kommt er für Hertha auf drei Erstliga-Einsätze.

In Leipzig unterschreibt der Jugendnationalspieler einen langfristigen Vertrag bis 2025. Dem Vernehmen nach zahlt RB etwa 600.000 Euro Ablöse an Hertha.

"Eines der größten deutschen Talente"

"Lazar hat sich letztlich nun für einen anderen Weg entschieden als den, den wir ihm bei Hertha BSC aufgezeigt haben und gemeinsam gehen wollten. Das gilt es zu akzeptieren. Wir wünschen ihm alles Gute", wird Hertha-Manager Michael Preetz in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Markus Krösche, Sportdirektor von RB Leipzig, bezeichnete den Linksfuß, der in Leipzig zukünftig die Rückennummer 20 tragen wird, als "eines der größten deutschen Talente". "Obwohl er auch international Begehrlichkeiten geweckt hat, ist es uns gelungen, ihn vom einem Wechsel zu RB Leipzig und unserem Weg zu überzeugen. Wir trauen Lazar bei uns die nächsten Schritte zu"", sagte Krösche weiter.

Sendung: rbbUM6, 08.09.20, 18:00 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Pfui, ein ganz mieses Verhalten dieses Spielers. Streikt wochenlang, um seinen langjährigen Ausbildungsverein, der ihn zum Bundesligaspieler gemacht, verlassen zu können. Ich vermute, sein Vater und sein Berater wollten bei diesem Wechsel gut mitverdienen. Ich hoffe, seine Karriere versandet ebenso wie die Karrieren einiger anderer Hertha-Jungprofis wie in dem Artikel beschrieben.

  2. 1.

    Ab zu den Dosen. Dieser Retortenclub hat so nichts mit den Traditionsclubs aus Leipzig zu tun......

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Hans Lindberg von den Füchsen Berlin beim Wurf (imago images/Lobeca)
imago images/Lobeca
1 min

Handball-Bundesliga - Füchse gehen in Wochenende der Vorentscheidung

In der Handball-Bundesliga könnte an diesem Wochenende eine Vorentscheidung im Titelrennen fallen. Sowohl für die Füchse als auch für Verfolger Magdeburg stehen Spitzenspiele an, die am Ende alles ausmachen können.

Das Duell der Füchse Berlin gegen den THW Kiel sehen Sie am Sonntag ab 14:05 Uhr live im rbb Fernsehen und im Stream bei rbb|24.